• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzlicht und Haustiere

Digiplömm

Themenersteller
Hallo zusammen

Blitzlicht und Haustiere ... da sollte man vorsichtig sein. Dazu eine Frage: Ich habe vor mir den "Sigma EF 500 DG Super" zu kaufen. Vom externen blitzen verstehe ich bisher NOCH NICHTS !!! Ist es möglich, über INDIREKTES BLITZEN (an die weisse Decke) freilaufende Kaninchen und Katzen innerhalb der Wohnung GUT UND SCHARF abzulichten ?

Ich habe auch gelesen, das man mit dem o.g. Blitz entfesselt blitzen kann. Wie wird der Sigma denn dann ausgelöst ?

Vielen Dank für Euren Rat (wie immer)

DP

Natürlich kannst du scharfe und richtig belechtete Bilder durch indirektes Blitzen erzielen. Dazu musst du lediglich den Schwenkkopf an die Decke oder Wand ausrichten, die richtige Belichtung einstellen und dann sollte es klappen. Probleme gibt es nur, wenn die Wand zu weit weg bzw. die Decke zu hoch ist.

Zum entfesselten Blitzen benötigst du entweder den Canon Fernauslöser ST-E2 oder einen zweiten Sigma Blitz, der deinen jetzigen dann mit auslöst, oder einen Canon 550 Ex Blitz, der ebenfalls Fernauslösen kann!

Jörg

Indirektes blitzen is auch gar nich so schwer. Die meisten Menschen haben ja in ihrer Wohnung helle Wände oder Decken. Bei Haustieren benutze ich aber eigentlich gar keine Blitze. Vorallem nich bei kleinen Häschen oder Muschen oder son Krabbelzeugs :D
Ich hab grad nen Meerschwein und nen Hasen gefotet, ganz ohne Blitz und nur mit Tageslicht in meiner Wohnung. Meine "hellste" Blende ist 2,8 und trotzdem hab ich die Tiere gestochen scharf drauf bekommen.

Indirekt Blitzen geht übrigend auch bei dunklen Wänden und Decken! Ich stell den Blitz dann immer auf 45° hochkannt. Dann bekomme ich zwar einen leicht dunkleren Rand unten im Beld, aber bevor meine Opfer erblinden nehm ich das in Kauf :D

Ich habe gehört, daß Hase und Kaninchen recht schlecht auf den Blitz reagieren. Wie sieht´s bei Katzen aus?

Ich hab das Gefühl, daß Meine schon davonläuft, wenn ich die Kamera auspacke....

So long, Gregor.

Ein Tier darf niemals direkt geblitzt werden! Ich sag euch, die bekommen Probleme mit den Augen! Bei meinem Metz steht in der Anleitung das eine Katze sogar schon nach drei vollen Blitzentladungen blind werden kann! Das wollen wir ja nich...

Bei meinem Metz steht in der Anleitung das eine Katze sogar schon nach drei vollen Blitzentladungen blind werden kann!

Ja ja, und nach 1000x wichs... wird man impotent!

Den Tieren macht das blitzen so gut wie nichts aus!

(bin mit nem Tierpfleger liiert und hab reichlich Kontakte zu Tierärzten, schliesslich ist das Januar Bild des Wilhelma Kalenders von mir)

Probleme gibts nur bei Pferden, die können den Blitz nicht ab!

Aber bei Hunden, Katzen und Vögeln und so, macht der Blitz absolut nichts!

Gruss

hefetrinker schrieb:
Ja ja, und nach 1000x wichs... wird man impotent!
Probleme gibts nur bei Pferden, die können den Blitz nicht ab!
Aber bei Hunden, Katzen und Vögeln und so, macht der Blitz absolut nichts!

Korrekt !
Wenn es danach ginge hätten wir millionen von Tieren die ständig gegen die Wand laufen :rolleyes:

Im Studio werden Tiere ständig mit indirektem Blitz fotografiert. Entweder bastelt man sich eine Art Softbox oder man entfesselt den Blitz und schon kann man auch Rennmäuse im vollen Lauf ablichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten