• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

blitzlicht *metz30bct4* an der nx100 ?

orangebrummbaer

Themenersteller
moin moin..funktionieren nur samsung blitze an der nx100 ? ich habe es mit dem metz 30 bct4 versucht aber es tut sich nix :confused: im menü2 sollte man ja die blitzlichtoptionen einstellen können, auch nix ! die option * blitz * ist garnicht weiß unterlegt bzw. garnicht vorhanden ! erkennt die kamera den blitz nicht ? oder muß ich erst die option * blitz * aktivieren ?
danke schon mal.

tschüß detlef

Der Metz 30BCT4 hat laut Internetangabe eine Zündspannung von 68 Volt. Damit könntest du dir eventuell die Blitzsteuerung der NX100 beschädigt haben.

Der 30BCT4i hat hingegen laut Angabe nur 7 Volt Zündspannung ...

Mit alten Blitzen sollte man an modernen Digitalkameras vorsichtig sein.

Die kamerainterne Blitzoption funktioniert so weit ich weiß, nur mit Samsung Blitzen wegen den eigenen Kontakten im Blitzschuh.

Zuletzt bearbeitet:
...
Die kamerainterne Blitzoption funktioniert so weit ich weiß, nur mit Samsung Blitzen wegen den eigenen Kontakten im Blitzschuh.

korrekt, bei einem nicht NX Systemblitz weiss die Kamera nichts von dem Blitz oben drauf. (EDIT: du darfst als Verschlusszeit maximal 1/180s einstellen, ansonsten wird auch keine spannung an den Mittelkontakt des Schuhs angelegt.)

Bei "alt-Blitzen" sollte man immer zuerst diese Website befragen, die gerade bei den Metzen recht gut sortiert ist. Ansonsten erst messen, dann zünden...:top:

Bei 12V ist bei den Samsungblitzschuhen eigentlich Schluss, mein 32CT3 hat schon ~20V und zündet ohne die NX10 zu zerstören, aber ich lass das lieber. Samsung st nach oben nicht sehr spannungsfest.

Cheers, Tjobbe

Es sollten externe Blitzgeräte an der NX100 funktionieren, aber wie schon geschrieben ist auf die Zündspannung zu achten; ausserdem benötigen ältere Blitze oft einen sehr niederohmigen Schalter. Dein 30BCT4 ist sehr wahrscheinlich nicht geeignet. Ausserdem solltest Du darauf achten, nur einen Fremdblitz ohne weitere Kontakte zu benutzen.

moin moin, hab mich soeben mit dem kundendienst von metz mal kurzgeschlossen, metz blitze funktionieren generell nicht an samsung ! :grumble:
samsung hätte wohl vor jahren ihren blitzanschluß geändert :confused:

tschüß detlef

..., hab mich soeben mit dem kundendienst von metz mal kurzgeschlossen, metz blitze funktionieren generell nicht an samsung ! :grumble:
samsung hätte wohl vor jahren ihren blitzanschluß geändert :confused:
...

nun, TTL seitig nicht... das behauptet ja auch niemand

Zünden des Blitzes via Mittelkontakt ist aber kein Thema... da ist seit Jahrtausenden nix geändert worden.

Die Änderung von der Metz da spricht bezieht sich wohl auf die Einstellung der GX/Pentax K Clone, die ja dem P-TTL entsprechen. Das aktuelle TTL Protokoll der NX ist eben nicht veröffentlicht.

Was aber z.B. mit Metzblitzen, die eine Computerblende habe und von der Zündspannungher passen gut geht ist eine Semi Automatische Steuerung via COmputerblende....

Die Aussage von Metz bezieht sich definitiv nur auf TTL bei den Samsungs.Wie tjobbe schreibt, Mittenkontakt und Blitz eigene Automatik funktionieren 1A.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten