• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio blitzleistung blitzanlage weiter reduzieren als möglich

micha001

Themenersteller
hallo heute....

ich habe vor evtl eine billige studioblitzanlage zu kaufen (evtl. zwei blitzköpfe a´200W/s)
bei den günstigen modellen läßt sich aber die blitzleistung nur spärlich regulieren. angenommen der blitz feuert mir im nahbereich in der einen situation zu heftig und der regler steht schon am unteren anschlag ( z.b. 1/16), kann ich die lichtmenge irgendwie noch mechanisch ( giter, netz...) reduzieren ?

sollte z.b. auch bei einer softbox oder beauty dish funktionieren .....

besten dank in voraus.

Größerer Abstand - belichtungsmäßig ist der zwischen Licht und Motiv relevant, nicht der zwischen Kamera und Motiv. Ansonsten kannst Du ND-Filterfolie am Blitz oder einen ND-Filter am Objektiv einsetzen.

Wenn Du nicht auf große Blenden setzt (im Studio eher ungewöhnlich), sollte die Minimalleistung ohnehin kein Problem sein.

...danke für die antwort.

hatte schon mal was von folie gehört, wird diese über dir große fläche des flichtaustrittes oder dem kopf gespannt ?
abstand is nicht so, da es teilweise platzmäßig nicht mehr hergibt :-)

gruß

Es gibt auch Geräte,die sich auf 1/32 regeln lassen,z.B. von Bowens oder die Calumet Genesis.Wenn das noch nicht reicht hilft Lee Filterfolie.

Statt einen Graufilter vors Objektiv zu schrauben (mit dem Du ja stets das gesamte Licht beeinflusst, kann man auch Graufilterfolien unterschiedlicher Dichte vor der Lichtquelle anbringen. Je nach Fläche kann das aber auch schon ewtas ins Geld gehen.

Guckst Du z.B. hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten