• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzkauf - letzte chance ;-)

mr.sanchez

Themenersteller
hallo leute!
ich werde mir heute eine taschensonne gönnen.
ich brauche die eigentlich nur zum gelegentlichen aufhellen, es muss also kein topmodell sein...

es soll der metz mecablitz 44 af-4c werden an meiner 10d.

http://www.metz.de/photo_electronics/mecablitz_44_AF-4.176.html

für mich einziger relevanter nachteil ist die fehlende horizontale schwenkbarkeit - kenne ich also.
nochwas: im manuellen modus kann er nur eine leistungsreduktions-stufe, der sigma 8... was das allerdings konkret für ein nachteil sein soll ist mir nicht klar?? ich kann doch an der kamera die leistung in stufen regeln (10d!)...
vielleicht erklärt mir das nochmal einer :(

einzige alternative wäre der sigma dg super, der ist mir aber etwas zu teuer (210 vs. 160euro) und der metz sieht auch besser aus ;-)

sollte noch jemand was gegen den kauf vorzubringen haben, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen ;-)

An der 10d dürfte das kein Nachteil sein; die manuellen Abstufungen bnraucht man halt vor allem an der 300d, da die Kamera keine Blitzkorrektur-Einstellungen erlaubt.

Falsch!
Die fehlenden Leistungsstufen bekommst du auch an deiner 10D zu spüren.
Wenn du im manuellen Modus arbeitest, dann kannst du die Leistung halt nicht so genau regeln. Aber das braucht man imo nicht so häufig.

ist damit das "m"-menü gemeint, also wenn ich alles selbst einstellen muss? bedeutet das, dass ich in "m" nur voll oder teilleistung einstellen kann und beim sigma in 8 stufen differenzieren kann?

also ich nutze fast ausschliesslich die zeitautomatik (blendenvorgabe). wenn ich da alle einstellmöglichkeiten habe (grosser korrekturspielraum) dann reicht mir das völlig.

habe ich das so richtig verstanden ?

Ich hab hier noch meinen 4 Wochen alten

44 af-4c

Wenn du magst kannst du haben.....mit Original Rechung.....

150 ¤ +Versand

Bestimmt....aber ich brauch einen in 2 wochen......und so schnell is Metz sicher net.....schon blöd.....aber der 44 af-4c ist schon schön....hab damit Geburtstag gefotet.....is sehr schön das Gerät

DaBenny schrieb:
Bestimmt....aber ich brauch einen in 2 wochen......und so schnell is Metz sicher net.....schon blöd.....aber der 44 af-4c ist schon schön....hab damit Geburtstag gefotet.....is sehr schön das Gerät
den 44 af-4 gibts doch als dedicated nikon-blitz. funktioniert der nicht an der d70?

Leider nein....es gehen nur i-TTL Blitze.....und der einzige der das kann is der SB-800 von Nikon....Kostenpunkt 360¤ für Leitzahl 38
Gut mit dem Blitz kann man dann durch das Wahnsinns Slaveblitzsystem über Wireless die Weltherrschaft an sich reissen.....is halt eigentlich für die D2H

Der SB-600 mit Leitzahl 30 kommt erst im Mai....zu spät für mich.....bah
Metz arbeitet ja mit Hochdruck dran....aber in 2Wochen is der SCA Adapter dann noch bestimmt net in den Läden....

DaBenny schrieb:
Leider nein....es gehen nur i-TTL Blitze

danke für die info. mal wieder was neues. die hersteller wissen schon wie sie es hinbekommen, dass man sein "altes" equipment zur entsorgung bringen muss.
i-ttl .. 2 messblitze ... wie das dann mit alternativen slaveblitzadaptern funktioniert? naja ... ich muss nicht alles verstehen.

habe den metz jetzt bei technikdirekt für 160euro plus 9euro nn bestellt.

es gab ihn auch bei einem anderen onlineshop für 155, der hat aber z.t. schlechte bewertungen. von technikdirekt habe ich bis jetzt nur gutes gehört.

danke für eure unterstützung :o)

so, habe nun seit ein paar tagen den metzt 44af4.

also von der verarbeitung her macht er einen soliden eindruck. die einzelnen funktionen arbeiten einwandfrei. ich vermisse nur eine kleine stofftasche, die hätte metz schon dazulegen können, ist aber nicht so tragisch...

also für 160 euro (50 weniger als sigma) ein faires angebot für einen gelegenheitsblitzer wie mich ;-)

...ich hab auch das 44 AF-4C und bin auch sehr zufrieden damit.

Mir fehlt allerdings auch der kleine Stoffbeutel. :(

Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten