• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzkabel

Mrs.Lovett

Themenersteller
Hey Leute!

Ich bin auf der Suche nach nem vernünftigen aber vor allem nicht zu teurem Blitzkabel, um mit meinem Blitz auch mal entfesselt blitzen zu können. Ich besitze ne Olympus E-450 mit nem Metz 48 AF-1

wäre super wenn ihr mir da was empfehlen könnt.

LG Mrs.Lovett

Hallo Mrs. Lovett,

da du ja gerade in der Kaufberatung darüber nachdenkst, zu Canon zu wechseln, wird es dich vielleicht freuen zu lesen, dass TTL-Kabel für Canon auch an Oly funktionieren (aber nicht umgekehrt).:rolleyes:

Gruß Martin

Kann man mit dem Metz 48 nicht entfesselt blitzen?

Deine Kamera kann das nämlich schon, dafür braucht es nicht unbedingt ein Kabel.

kurze blöde frage dazu....hab ich dann von vorne und seitlich (oder wo auch immer der externe ist) geblitzt oder blitz der interne nur um den andern auszulösen und ist für die belichtung des bildes eigentlich gar nicht verantwortlich?
mit dem kabel hat sich aufgrund einen wahrscheinlichen systemwechseln wahrscheinlich jetzt eh erledigt, aber die entfesselte version wäre evtl für die hochzeit wo ich am freitag bin noch recht interessant

lg

die entfesselte version wäre evtl für die hochzeit wo ich am freitag bin noch recht interessant

Dann würde ich mal in die Anleitungen von Kamera und Blitz gucken, da ist alles erklärt.

Der interne Blitz wird nur zum Steuern verwendet, kann sich aber in Glasflächen, Augen etc. trotzdem noch auf dem Bild erkennbar spiegeln.

Viel Spaß in Zukunft bei den Roten

Martin

Dann würde ich mal in die Anleitungen von Kamera und Blitz gucken, da ist alles erklärt.

Der interne Blitz wird nur zum Steuern verwendet, kann sich aber in Glasflächen, Augen etc. trotzdem noch auf dem Bild erkennbar spiegeln.

Viel Spaß in Zukunft bei den Roten

Martin

ja, die bin ich schon den ganzen abend am studieren aber so richtig schlau werd ich dadraus noch nicht....aber probieren geht ja bekanntlich über studieren :D

Moin

Der Vorblitz ist nicht merklich länger als ein normaler Blitz.
Du verwechselst das vermutlich mit dem Gewitter für den Fokus,
welches natürlich auch bei entfesseltem Blitzen abschaltbar ist.

Nein, das verwechle ich nicht mit dem AF Hilfsblitz...
Sogar wenn man du den Unterschied scheinbar nicht deutlich siehst, meine Katze schon.
Sie hat die Augen immer zu, wenn man sie mit entfesseltem Metz 48 fotografiert.
Mit Blitz auf der Kamera montiert gibt es keine Probleme.

Moin
... meine Katze schon. Sie hat die Augen immer zu,
wenn man sie mit entfesseltem Metz 48 fotografiert.
Mit Blitz auf der Kamera montiert gibt es keine Probleme.
Naja, dann definieren wir "ziemlich langer Vorblitz" wohl etwas
unterschiedlich. Für das menschliche Auge ist der Steuerblitz
jedenfalls von einem 'normalen' Blitz von der Länge her nicht
zu unterscheiden.
Dass die Katze die Augen schliesst, muss auch nicht nur der
Länge des Steuerblitzes zuzuordnen sein, sondern wohl auch
der Zeitspanne, in welcher der Steuerblitz dem eigentlichen
Blitz voraus geht. Zwei Paar Stiefel ;-)

Mrs.Lovett, schon weiter gekommen?

Gruss Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten