• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzkabel für Nikon D80

maxon1980

Themenersteller
Hab die SuFu sehrwohl benutzt, nur find ich leider nicht das was ich suche - vlt. bin ich auch zu blöd! :ugly:

Folgendes: hab ne D80 und nen älteren Sigmablitz - will den nun nicht auf der Cam verwenden, sondern in ein Paar Metern entfernt.

Den Biltz selbst auslösen zu lassen, wenn ich den Blitzschuh und den Mittelkontakt "kurzschliesse" ist ja kein Problem!

Nun zu meiner Frage - womit bastel ich mir den Blitzschuh für die Cam bzw. den Blitzschuh für den Blitz? Weiters ... welches Kabel wäre von Vorteil bzw. wie lang darfs maximal werden?

Oder: hat jemand eine andere, intelligentere Lösung?

Danke vorab für die Lösungsvorschläge!

Danke vorweg mal für die Antworten!

@baby elch: das war mir schon klar
@mister cool: ebenso ... dass ich es kaufen kann wusste ich auch schon ;)

... mein Wunsch ist, dass ganze so günstig wie nur möglich nachzubauen.
... also alles was man zu hause hat so zu entfremden, dass da auch was gscheites dabei raus schaut.

Hab schon ein Kabel um den Schuh gewickelt und das mit dem Blitz verbunden - nur halten tut das nicht wirklich und das Aussehen ist ja auch nicht wirklich erwähnenswert! :ugly:

Aber egal ... ich werd mal weiter tüffteln ... vlt. wirds ja mal was ....

ach so!

> ein Kabel um den Schuh gewickelt und das mit dem Blitz verbunden - nur halten tut das nicht wirklich

Blitzfuss aufschrauben und Kabel anlöten (habe ich gemacht)

>welches Kabel wäre von Vorteil

ich habe altes Cinch-Kabel

> bzw. wie lang darfs maximal werden?

ich habe 10m - nulo Problemo

Wenn Du die 10EUR für das Hama-Adapterkabel nicht übrig hast, es aber dennoch vernünftig halten soll - keine Ahnung, vielleicht aus Heißkleber die Adapter gießen und die Kabelenden direkt als Kontakte reingießen? Habe ich mal als provisorische Lösung für sündhaft teure Garmin-Stecker so gemacht, da hats ganz gut geklappt. Musst Dir halt erst eine Form bauen, zB aus Pappe, dann die Kabelenden als Kontakte befestigen (zB durch Löcher in der Pappe stecken) und dann die Form mit Heißkleber füllen.

Kannst natürlich auch die Profile aus Holz oder Metall zurechtfräsen, aber ich schätze mal, wenn Du das erforderliche Werkzeug hättest, hättest Du die Frage nicht gestellt... Außerdem nimmt der Arbeitsaufwand schell Dimensionen an, die den Gegenwert des fertigen Kaufteils weit übersteigen.

Wenn es eine einmalige Aktion wird: mit Kabelbindern und Haushaltsgummis (am Blitz) und mit einem in den Blitzschuh geklemmten Stück von einem Eisstiel (Kamera) kann man die Kabel auch halbwegs befestigen. Aber das wirklich nur um einmalig was zu versuchen, als Dauerlösung eher nicht zu empfehlen.

Viel Spaß jedenfalls beim Basteln...

Guten Abend,

ich habe zu nem diy Blitzkabel so ein paar Fragen:

Welche Kontakte muss ich miteinander verbinden, damit der Blitz einfach nur auslöst? Reichen die Mittenkontakte? Hier ist ja noch vom Rahmen die Rede...
Ansonsten würde für den Zweck ja einfach irgendein Leiter reichen.
Ein Chinchkabel als Koax-Leiter könnte ja zwei Pole miteinander verbinden. - dann könnte ich zum beispiel auch ein altes BNC Kabel nehmen?!
Wie sieht das mit dem Widerstand der Kabels aus? Welchen Widerstand hat die Leitung zwischen Kamera und Blitz? 50 Ohm? Wäre ja schön, wenn man Reflektionen im Kabel durch verschiedene Widerstände vermeiden könnte. Das Chinch Kabel, was ich hier liegen habe, hätte 75 Ohm... Da die BNC Netzwerkkabel mit 50 Ohm abgeschlossen werden, gehe ich davon aus, dass das Kabel auch 50 Ohm Widerstand hat...

Habt ihr Bilder von Euren Kontruktionen?

Vielen Dank für jede kleine Information!

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich besitze eine Nikon D70 und einen ur-alt Vivitar 5200 Blitz. Diesen möchte ich nun per Kabel auslösen. Leider hat dieser aber keinen PC-Sync anschluss, dass heisst, dass ich irgendwie die mittelkontakte verbinden muss. wie geht so etwas? Habt ihr eine kleine Anleitung für mich. Was für ein Kabel soll ich nehmen?

Danke

Hallo zusammen,

ich fange ebenfalls an, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich möchte an meine D80 einen entfesselten Blitz anschließen. Leider hat die D80 keinen PC-Sync Anschluß.

Wie funktioniert der Hama-Blitzadapter oder auch vergleichbare?

Muss ich mir das so vorstellen?
  • Hama Blitzadapter Kabelkontakt in den Blitzschuh meiner D80
  • Das Kabel mit dem Hama Blitzadapter Mittenkontakt verbinden
  • Blitzgerät auf den Hama Blitzadapter Mittenkontakt stecken
  • und los gehts mit dem entfesselten blitzen

Sorry für die banale Frage, ich habe trotz SuFu und googlen leider noch keine Antwort hierauf gefunden.

Gruß
Smacky

Guten Abend,

ich habe zu nem diy Blitzkabel so ein paar Fragen:

Welche Kontakte muss ich miteinander verbinden, damit der Blitz einfach nur auslöst? Reichen die Mittenkontakte? Hier ist ja noch vom Rahmen die Rede...
Ansonsten würde für den Zweck ja einfach irgendein Leiter reichen.
Ein Chinchkabel als Koax-Leiter könnte ja zwei Pole miteinander verbinden. - dann könnte ich zum beispiel auch ein altes BNC Kabel nehmen?!
Wie sieht das mit dem Widerstand der Kabels aus? Welchen Widerstand hat die Leitung zwischen Kamera und Blitz? 50 Ohm? Wäre ja schön, wenn man Reflektionen im Kabel durch verschiedene Widerstände vermeiden könnte. Das Chinch Kabel, was ich hier liegen habe, hätte 75 Ohm... Da die BNC Netzwerkkabel mit 50 Ohm abgeschlossen werden, gehe ich davon aus, dass das Kabel auch 50 Ohm Widerstand hat...

Habt ihr Bilder von Euren Kontruktionen?

Vielen Dank für jede kleine Information!

- Die 50 oder 75 Ohm sind in Deinem Fall nicht interessant, da es sich ja um eine Gleichspannung handelt die hier anliegt.
Die angesprochen Ohmwerte ( Wellenwiderstand) sind nur wichtig, wenn du Höherfrequente Spannungen anlegst- z.b. bei Fernsehsignalen etc..

Diesen Widerstand kannst Du übrigends NICHT mit dem Ohmmeter messen.
Meßbar ist nur der Ohmsche Widerstand.

Kurz: Für Deinen Zweck ist das kabel relativ egal.

lg
andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten