• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blitzkabel EOS 100D --> Studioblitz

okeanos

Themenersteller
Hallo Forum,

aktuell suche ich ein Blitzkabel das man auf den Blitzschuh einer EOS (in meinem Fall EOS100D) steckt und dann an einen Studioblitz anschließt.

Ich benötige KEIN ETTL. Eine einfache Signalübertragung reicht mir vollkommen. Hat einer einen Tip für mich? Die Kabel die ich finde haben leider keinen Stecker am Ende den ich in einen Studioblitz stecken könnte....

Beste Grüße,
Ben

PS: Eine Funkösung habe ich bereits - möchte aber wirklich ein Kabel :)

Schau mal das hier an...

LG,
Woiferl

Denke das hier wird die Lösung sein :
Auch der andere würde gehen, allerdings bräuchtest du dann ein Kabel von PC Stecker auf Klinke.

EDIT: man sollte richtig gucken, Caprinz hat recht!
Der erste verlinkte Adapter hat an der Unterseite ein Gewinde, keinen Mittenkontakt. Der funktioniert also nicht!

Ich bin zuerst von einem der typischen Adaptern mit Kontakt unten + oben und zusätzlicher Sync-Buchse ausgegangen.

Die könnte man durchaus nehmen, eben mit passendem Sync-Kabel, die sind aber irgendwie immer schwerer zu kriegen, besonders die längeren - die meisten Leute setzen heute einfach auf Funktrigger. Daher kriegt man wenn dann meistens noch die kurzen 20cm Kabel zum Verbinden der Funker mit dem Studioblitz. Und das hierzulande gerne mal zu Preisen von 10-15€ für so ein kurzes Käbelchen.
Das von Caprinz verlinkte Kabel ist erstaunlich günstig für seine Länge, hat aber auch keinen verschraubbaren PC-Stecker... nicht unbedingt ein Muß, aber die PC-Stecker sind dafür verschrieben mit der Zeit auszuleiern und dann nicht mehr richtig zu halten...

Daher ist der von dir verlinkte Adapter recht gut, denn er erlaubt dir, statt speziellen Sync-Kabeln (kosten halt gerne viel, weil ist für Foto, das kann man teurer verkaufen) einfach normale 3,5er Klinke Audioleitung mit mehreren Metern Länge nehmen, die man häufig günstig im Internet findet.
Dann noch ein Adapter von 3,5 auf 6,3er Klinke, oder man ist ganz dekadent und kauft sich für ein paar Euro mehr direkt das Kabel 3,5 -> 6,3mm Klinke. ;)

~ Mariosch

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten