• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzgeräte für Sony a 55

kegelchris

Themenersteller
Hallo Leute,

habe eime Sony a 55 - bin sehr zufrieden mit der Kamera und möchte nun einen guten Blitz dazu erwerben.

Passt der Canon Speedlite 430 EX II auf die Kamera und wie gut harmonieren diese zusammen.

Bin bezüglich Blitz totaler Anfänger.

Danke für die Tips :)

Nein, der Blitz passt nicht auf die Kamera.
Schon alleine weil der Blitzschuh nicht passt.

Auch bei den neueren Kameras, die einen ISO-Schuh haben, wirst du wenig Freude mit einem Canon-Blitz haben, da sie natürlich nicht die gleiche Sprache sprechen.
Maximal geht auslösen, aber kein TTL etc. .

Du brauchst Systemblitze für Sony.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Super hier :)

Was oder wo liegt der Unterschied zwischen dem HVL - 43 AM und dem HVL - 60 m?

Danke schon mal im vorraus !!

Die 2 wichtigsten:
- Die Stärke.
- Der Blitzschuh.

Du musst genau hinschauen.
Der F43AM passt auf die alten Sony Kameras.
Der F60M passt auf die neuen.
Es gibt aber noch einen F43M, der auch auf die neuen passt.

Für die A55 brauchst du einen mit dem alten Schuh. Also z.B. F43AM, F56AM, F68AM.
Oder was von Metz, sofern das für Sony ist. Ob Metz schon Modelle hat, die für den neuen Schuh passen, weiß ich nicht.
Es gibt aber genügend für den alten.

Ich kann Dir den HVL-F43AM empfehlen. Ich verwende ihn auf der A55 und A99 (auf letzterer mit Adapter) und bin sehr zufrieden.

Die Leistung ist wirklich ausreichend und von der Groesse und dem Gewicht her harmoniert er gut mit der A55. Das Quick Bounce Shift ist genial, der Blitz schaltet sich selbst aus, wenn man die Kamera abdreht, laesst sich mit dem Klappblitz auch entfesselt verwenden usw. Einzig bei der Vewendung von Bouncern sollte man von ADI auf TTL umstellen, was auch generell besser ist.

Also ich verwende an meiner A77 auch den 43er Blitz von Sony und bin damit sehr zufrieden !

Leistung ausreichend ; Verstellung bei Hochformatbildern genial ; ....

Mfg

An meiner A55 verwende ich den Nissin Di866 Mark II für Sony und bin sehr zufrieden. Es ist zwar nicht ganz so einfach in Hochformat zu wechseln, dafür hat er mehr Leistung.

Schönen Sonntag

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten