• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzgerät und Aufsatz für Nikon D3100 gesucht!

enceo

Themenersteller
Guten Tag, Mädels und Jungs,
wollte mir demnächst ein externes Blitzgerät für meine D3100 besorgen. Der Schwerpunkt dabei liegt auf Portraitaufnahmen und so ist es mir natürlich wichtig, eine möglichst angenehme und natürliche Lichttemperatur zu schaffen.
War unter anderem schon beim Foto Gregor, wo mir einer für ca. 270 Euro empfohlen wurde. Habe die Marke leider wieder vergessen, aber das wäre mir eigentlich eh etwas zu teuer. Des Weiteren wurde mir noch ein Metz-Gerät für ca. 160 Euro ans Herz gelegt.
Hat jemand noch andere "Geheimtipps" für mich? Vor allem würde mich auch ein paar Vorschläge für diverse Aufsätze interessieren. Da gibt's doch auch mehrere Optionen, oder?

Danke im Voraus!

Hat jemand noch andere "Geheimtipps" für mich? Vor allem würde mich auch ein paar Vorschläge für diverse Aufsätze interessieren. Da gibt's doch auch mehrere Optionen, oder?
Was genau ist denn ein Aufsatz? Meinst du Farbfolien oder Lichtformer?
Von Farbfolien-Halter habe ich keine Ahnung, wohl aber von Lichtformern für Systemblitze. Es kommt darauf an, ob du auch direkt blitzt oder nur indirekt über Decke/Wand. Will man beim direkten Blitzen softes Licht, MUSS der Lichtformer die größtmögliche Abstrahlfläche haben. Alles andere ist fauler Budenzauber. Der Lichtformer kann noch so innovativ aussehen, beim direkten Einsatz hilft wirklich nur Fläche. Ich verwende den Strobella, andere sind mit einer großen "Better Bounce Card" ebenso glücklich. Das sind zwei Systeme, die problemlos im mobilen Einsatz verwendet werden können. Hier findest du den Vergleich von ein paar Systemen: Link!
Indirekt geblitzt, werden Systeme, wie Gery Fongs LightSphere, interessant. Den kann man übrigens auch mit Farbfolien bestücken. Günstige Alternative ist der KT FlexiDome (auch im verlinkten Vergleich). Der hat ebenfalls farbige Deckel und die Möglichkeit, mit etwas Improvisation, Farbfolien zu verwenden (dazu wollte ich eigentlich schon lange einen Artikel im Blog verfassen. das sollte ich endlich mal tun :( ). Von den Mini-Softboxen für Systemblitze würde ich ehrlich gesagt abraten: Je größer, desto sperriger - je kleiner, desto sinnloser!

Super, vielen Dank für die Antworten. Sehr hilfreich! :)

Jetzt auch noch den Bericht zur Farbfolien-Patafix-6-Euro-Lösung für Systemblitze:
Klick!

Das ist ne interessante Idee. Wie siehts dabei mit der Hitze aus?
Streuscheibe davor ist schon Pflicht bei dem kleinen Abstand.

Wegen des Abstands nehm ich die Klett-Variante, hab aber auch dabei 1/1 schonmal ne rosco cto angebruzelt als es zu eng war

Das ist ne interessante Idee. Wie siehts dabei mit der Hitze aus?
Streuscheibe davor ist schon Pflicht bei dem kleinen Abstand.
Ich setzte die beiden Klebestellen (patafix :top::top::top:) extra nur oben. Dadurch liegen die Folien nicht voll, idealerweise gar nicht, auf dem Reflektor auf. Aber das sollte ich unbedingt noch im Blogpost ergänzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten