• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzgerät - Kompatibilität

vulcain

Themenersteller
Hallo,

ich moechte mir ein altes Blitzgeraet zulegen um zu experimentieren. Dabei stellt sich mir die Frage, welche Geraete ueberhaupt mit meiner K50 und diesem Funkausloeser http://www.amazon.de/gp/product/B00CM9N77A kompatibel sind?

Ich wuerde mich ueber ein paar Tipps freuen. Diesen Beitrag https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1344857 kenne ich bereits, allerdings werden da ja nur ein paar Geraete genannt woraus ich nicht auf generelle Kompatibilitaet schliessen kann.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Grundsätzlich sollten alle Blitze gehen, die sich über Mittenkontakt auslösen lassen, dabei muss man aber genau wie bei Montage direkt auf der Kamera darauf achten, dass die Zündspannung des Blitzgerätes nicht zu hoch ist. Die beträgt teilweise bei alten Geräten mehrere hundert Volt. Es gibt Listen im Netz mit aufgelisteteten Zündspannungen alter Geräte, z. Bsp. hier: http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die manuelle Regelmöglichkeit, der Blitz sollte in möglichst vielen Teilleistungsstufen einstellbar sein.

Viele Grüße

Ich würder dazu hier gerne ein par Fragen einstreuen:

1. Er spricht ja vom Betrieb mit den Funkauslösern, spielt die Zündspannung da auch ein Rolle?

2. Welch Zündspannung wäre für eine K50 denn im Rahmen?

3. Betrifft das nur alte Blitze und wie alt ist alt?

Ich würder dazu hier gerne ein par Fragen einstreuen:

1. Er spricht ja vom Betrieb mit den Funkauslösern, spielt die Zündspannung da auch ein Rolle?

2. Welch Zündspannung wäre für eine K50 denn im Rahmen?

3. Betrifft das nur alte Blitze und wie alt ist alt?

Hallo,

1.
solange der Blitz nicht mit der Kamera verbunden ist, ist zumindestens die Kamera sicher. Wieviel Zündspannung ein Funkblitzauslöser verträgt, weiß ich nicht, aber potentiell gefährdert ist der vermutlich auch - kommt drauf an, was für Bauteile da drin sind, aber generell sind diese mit Sicherheit nur für Niedrigspannungen ausgelegt.

2.
Pentax gibt/gab 30V als unbedenkliche Maximalspannung an - so mein Kenntnisstand noch aus K-x -Zeiten. Bei Werten über 30 V hätte ich jedenfalls kein gutes Gefühl.

3.
Ich denke mal, dass alle (Marken-) Blitze, die für DSLR's gedacht sind, auf jeden Fall sicher sein müssten - also ab etwa 2003, wenn ich mich nicht irre. Zu Analog-Zeiten hatten die Kameras zunächst noch keine empfindlichen Elektroniken, die durch eine hohe Zündspannung kaputt gehen konnten, deshalb war das in früheren Zeiten kein Thema. Ich tippe übern Daumen mal so auf vor 1980 (korrigiert mich, wenn ihr es genauer wisst), denn von da an kam immer mehr elektronischer Schnickschnack auf. Das heißt aber nicht, dass alle alten Blitze eine zu hohe Spannung haben. Ich habe z.B einen Braun 340SCA (ca. 1981) mit nur 4V und einen älteren Braun 370 BVC mit 21V. Beide habe ich bisher ohne Schaden auch schon direkt mit der K-30 verbunden. Der zuvor genannte Link gibt aber Aufschluss über das jeweilige Blitz-Modell.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten