• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

blitzgerät für K-r

Cream_&_CarameLL

Themenersteller
Hallo, ich suche einen "günstigen" blitzgerät für meine K-r, den ich auch mal per funkauslöser auslösen kann..
wie ist der YONGNUO Digital SPEEDLITE YN560
oder doch lieber eine Metz MB 36 AF-5 ??
und welchen sender/empfänger würdet ihr empfehlen? ich hätte gerne einen sender mit 2 empfängern.. :rolleyes:

..Danke..

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo!

Der Yongnuo ist als Erstblitz nicht geeignet.

Es ist ein voll manueller Blitz, also bekommt keine Informationen von der Kamera.

Als Zweitblitz für kabelloses Blitzen mit Funkauslösung ist er durchaus in Betracht zu siehen.

Wenn es preiswert sein soll, schau mal im Gebrauchtsektor nach dem Metz 40 MZ 2 oder MZ 3 mit Adapter 3701 oder 3702. Auf der Kamera gut zu gebrauchen mit Komfortautomatik.

Ansonsten eben neu die beiden Pentax (relativ teuer) oder Metz ab 48.

Als Funkauslöserset schau mal bei dem freundlichen Chinesen nach Yongnuo RF 602 (1 Auslöser, 3 Empfänger).

Grüße
O'Brien

Hallo, ich suche einen "günstigen" blitzgerät für meine K-r, den ich auch mal per funkauslöser auslösen kann..
wie ist der YONGNUO Digital SPEEDLITE YN560
oder doch lieber eine Metz MB 36 AF-5 ??
und welchen sender/empfänger würdet ihr empfehlen? ich hätte gerne einen sender mit 2 empfängern.. :rolleyes:

Blitze für Funkauslöser sollten sich manuell regeln lassen, mindestens bis 1/16.

Ein Blitz, den Du auf außerdem als Aufsteckblitz nutzen möchtest, sollte eine eigene Automatik haben, sonst wirds arg unkomfortabel. Damit ist der Yongnuo aus dem Rennen.

Einen manuell regelbaren Automatikblitz kriegt man mit ein bisschen Suchen für 10-20 Euro auf dem Gebrauchtmarkt. Wenns komfortabler sein soll, dann einen Blitz mit automatischer Datenübernahme von der Kamera, z.B. die hier genannte Metz 40 MZ-Serie nebst passendem SCA für Pentax. Das ist dann genauso komfortabel wie P-TTL und sollte an der K-r sogar noch treffsicherer belichten als P-TTL. Die 40 MZ-Serie wird häufiger gebraucht angeboten, im Nachbarforum liegen gerade wieder zwei.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Als Funkauslöserset schau mal bei dem freundlichen Chinesen nach Yongnuo RF 602 (1 Auslöser, 3 Empfänger).

Hat es einen Grund, dass Du ausgerechnet einen Funkauslöser empfiehlst, der mit Pentax erst nach einem Umbau unter Garantieverlust bis zur minimalen Synchronzeit zu benutzen ist, dafür aber doppelt so teuer ist, wie ein Set, welches diesen Nachteil nicht aufweist?

@TO: Gib mal auf Ebay "PT-04 NE Wireless Flash Trigger" in die Suchfunktion ein. Das Set mit Auslöser nebst drei Empfängern kostet aus China incl. Versand knappe 26 Euro. Selbst mit den 19% Einfuhrumsatzsteuer ist das noch günstig.

also jetzt:
einen PT-04 NE Wireless Flash Trigger
einen hauptblitz zB: Metz 40MZ 2 mit adapter
und als Slave den YongNuo

kann ich den yongnuo rauslassen und den MZ40 als haupt und externen blitz verwenden ?

also jetzt:
einen PT-04 NE Wireless Flash Trigger

Jep. Wenn Du nur zwei Empfänger brauchst, kostet das Set nur knapp über 18 Euro und ist damit sogar einfuhrumsatzsteuerfrei.

einen hauptblitz zB: Metz 40MZ 2 mit adapter
und als Slave den YongNuo

kann ich den yongnuo rauslassen und den MZ40 als haupt und externen blitz verwenden ?

Der 40 MZ taugt sowohl als Aufsteckblitz auf der DSLR als auch als Slave auf dem Funkauslöser. Er ist in 25 Stufen manuell regelbar, bis runter zu 1/256. Er ist auch hochwertig verarbeitet, nicht so klapprig wie der Yongnuo. Am besten kaufst Du zwei Stück, einmal mit dem für Pentax passenden SCA, also dem 3701 oder 3702, der zweite darf einen beliebigen Adapter haben, da er ja nur per Mittenkontakt ausgelöst wird.

thank you. und wekchen "beliebigen adater" (für den slave blitz) empfielst du ? habe jetzt bei ebay und amazon mal schnell geguckt und finde nur welche für canon oder nikon die über 40€ kosten..

Völlig egal welcher. Okay, keinen für Sony/Minolta-Dynax, weil der mechanisch nicht in den normalen Blitzschuh passt. Aber ob Nikon oder Canon oder den normalen Universal-Mittenkontaktadapter ist völlig gleichgültig. Kostet gebraucht maximal einen Heiermann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten