• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzgerät für 500D / Speedlite?

burschid1

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem Blitzgerät für meine EOS 500D.
Momentan favorisiere ich das Speedlite 430 EX II von Canon.
Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen das man damit entfesselt Blitzen kann. Nun meine Frage:

Ist es möglich den intgrierten Kamerablitz zu verwenden und gleichzeitig das Speedlite.
Möchte gerne 2 Lichtquellen zur Verfügung haben, um das Objekt besser auszuleuchten.
Zündet das Speedlite automatisch wenn es angeblitzt wird?
Ich hoffe es versteht jemand was ich meine?

Leider können die Speedlites nicht vom internen Blitz ausgelöst werden,
du brauchst also von Canon entweder einen 580EX als Master auf der Cam oder ein ST-E2 (~200€).

Vielleicht möchtest du den Nissin Di622 mal testen. Der lässt sich auch vom internen Blitz auslösen und ist imho echt klasse. Bei einem bayerischen Fotohändler gibts ihn neu für 90€.

Leider können die Speedlites nicht vom internen Blitz ausgelöst werden,
du brauchst also von Canon entweder einen 580EX als Master auf der Cam oder ein ST-E2 (~200€).

Vielleicht möchtest du den Nissin Di622 mal testen. Der lässt sich auch vom internen Blitz auslösen und ist imho echt klasse. Bei einem bayerischen Fotohändler gibts ihn neu für 90€.

Danke für die Antworten!
Hat der Nissin auch E-ttl?

nicht, wenn er als Slave genutzt wird ;)

ne andere, teurere Alternative wäre der Sigma 530 DG Super.
Der kann als slave sowohl mit und ohne ettl genutzt werden. Um den als ettl-slave zu verwenden braucht man allerdings einen zweiten 530 DG Super, der ihn mastert. Wenn er angeblitzt wird, ist er wie der o.g. Nissin Di 622 ein manueller, soll heißen du stellst die Blitzleistung ein und blitzt den 530 DG Super(bzw. Di 622) an und er blitzt mit.

Dabei ist der Nissin aber etwas schlauer, da er den Messblitz auch ignorieren kann, das macht der Sigma nicht, er blitzt doppelt.

MfG
xmodder

PS: der Sigma kostet soviel wie ein Canon 430 EXII und hat ne höhere LZ ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten