• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzgerät fuer die X-M1 ?

Cougarman

Themenersteller
Als Fuji-Einsteiger suche ich ein Blitzgerät für meine X-M1.

Das EF-42 scheint brauchbar, verfügt aber wohl nicht über einen Slave-Betrieb.

Metz scheint sich gar nicht für das System zu interessieren. :-(

Gibt es Alternativen ?

Als on-board Blitz ist der EF-42 sehr gut ... komplett dreh- und schwenkbar um in alle Richtungen zu blitzen. Slave-Blitz bekommst du Fuji intern nur den EFx-20. Der löst entfesselt aus, aber auch nur manuell. TTL erlischt, sobald du ihn von der Cam nimmst. Als on-board Blitz hat er wieder den Nachteil, dass er nur schwenkbar und nicht drehbar ist. Eine Kröte musst du schlucken ;)

TTL entfesselt gibt es für Fuji mAn gar nicht.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

ja, danke das Du meine Recherche bestätigt hast. :-(

Fuji hat scheinbar noch etliche Baustellen !
Nur bei den Preisen trumpfen sie gerne auf. ;-)

Dann wird es wohl der Metz 36 C-2 werden.

Ich habe gerüchteweise irgendwo gelesen, dass Fuji ein Pro-Blitzsystem aufbaut. Müssen sie auch, wenn sie dem Anspruch pro zu sein gerecht werden wollen. Meine Hoffnung ist, dass sie bis zum Ende des Jahres ein Gerät auf dem Markt haben, das zwar nicht ganz so groß ist wie die Top Geräte von Canonikon (also geringere Leitzahl) aber sonst über die gleichen Funktionalitäten verfügt. Also wenn du das aussitzen kannst, dann kaufst du dir gebraucht einen EF-42 für drauf und hängst als Slave irgendeinen alten Systemblitz dazu, der manuell mitfeuert. Den EF-42 kannst du dann auch in Kombi mit einem zukünftigen Slave-Fuji Blitz immer gut als 2. Lichtquelle einsetzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten