• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzfuß beim 580EX II gebrochen

Joe T.

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
heute musste ich feststellen, das mein o.g. Blitz leider nach einem kleinen Sturz nun doch etwas wackelt auf der Kamera. Daraufhin habe ich den Fuß geöffnet und jetzt auch endlich den kleinen Riss eines Plastikrings gefunden. Ich habe ein Bild angehängt, was die Stelle zeigt (oben rechts, grüner Strich). Vielleicht hat hier ja schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Jetzt ist die Frage wo das Ersatzteil zu bekommen ist?! Ich habe schon eine Mail an TomTech.de geschrieben, da mir in einem Forum der Shop aufgefallen war. Ansonsten rufe ich morgen auch noch bei Canon an.

Ich möchte den Blitz nur nicht extra einschicken, da die Reperatur ruckzuck selbst reledigt wäre. Irgendwelche Tipps?

Danke Euch!

Update #1:

Firma TomTech hat schon geantwortet. Das kleine Teil (ist übrigens eine Sollbruchstelle, wie ich erfahren habe) ansich gibt es so nicht, sondern nur den ganzen Fuß als Ersatz. Anbei die Art.Nr. und der Preis.

Artikelnummer:
CY2-4220-020

Preis netto:
47,84€

Lieferzeit:
ca. 2 Wochen

Versandkostenpauschale:
9,50€ netto
Zzgl. 19 % MwSt.

Update #2:

Es wird günstiger ... bei Schuhmann.at (aber leider teurer Versand).

EUR 34,20 inkl. MwSt.
Versand: 21,- inkl. MwSt. (p. Nachnahme)
Lieferzeit: ca. 2-3 Tage

Update #3:

Dann wir der wohl doch in Deutschland bestellt ... bei Okam.de.

EUR 40,12 EUR exkl. MwSt.
Versand: 7,50 EUR (mit PayPal: 5,80 EUR)

Update #4:

Hier ist das Teil am günstigsten: Rüdiger Maerz GmbH (www.fotomaerz.de)

35,00 Euro zzgl. Mwst inkl. Versand (UPS) und Service Pauschale.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte neulich das gleiche Problem, jedoch ohne Sturz. :eek:
Habe das gebrochene Plastik geklebt mit 2k-Kleber. Mal sehen wie lange das hält.
Hast du inzwischen den Fuß getauscht?

Ich befürchte, dass das Kleben auch nur eine gewisse Zeit hält.

Ich habe am letzten Freitag noch bestellt bei Okam um 14 Uhr (gezahlt per PayPal) und am Samstag stand der DHL Bote vor der Tür - besser geht es nicht. Blitz funktioniert wieder :)

Bei mir ist nicht der Ring gebrochen, sondern das Plastikteil, welches das Metallplättchen festhält.
Falls es nicht hält, werde ich wohl zur FA Schuhmann gehen. Bin dort eh schon Stammkunde.

Vielen Dank für die Preise, hatte schon Schlimmeres befürchtet. :top:

Danke für die Info.

Mir ist gestern einer in den Blitz gerauscht. Und nun kann ich mir selber Ersatzteile besorgen und muss nicht zum CPS!!!

Die Preise haben wohl bei Ersatzteilen für den 580 EX II angezogen.

Der Blitzfuss kostet jetzt ca. 70 Euro inkl. Versand.

Grüße

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten