• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blitzfragen (nicht die Üblichen...)

ubit

Themenersteller
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Canon-Digitaler zu werden (naja. Eigentlich hab ich das längst entschieden). Da ich gerne Makroaufnahmen mache, tauchen dabei aber einige Fragen zur Blitztechnik auf:

Früher mit meiner Minolta hatte ich zwei externe Blitze. Den 5400 HS und den kleinen 2800er. Ich hatte Verteiler und Verbindungskabel um die beiden Blitze an die Dynax 800 anzuschließen. Damit konnte ich wunderbar kleine Objekte in die Lichtzange nehmen und sogar das Verhältnis der beiden Blitze zueinander einstellen (1:1 oder 1:2).

Besonders geliebt habe ich auch das drahtlose blitzen. Auch hier habe ich gerne die beiden Externen (die übrigens mit einem Standfuß geliefert wurden) benutzt und die sich wunderbar über den internen Blitz auslösen ließen. Besonders nett war dabei, dass der interne Blitz sich zurückgehalten hat und zur Belichtung in diesem drahtlosen Modus praktisch nichts mehr beigetragen. Insbesondere gab es da NIE Probleme mit roten Augen durch den auslösenden internen Blitz.

Nun die Fragen:

Was brauche ich um 2 externe Blitze (Sigma 500 Super) per Kabel an die 300D zu koppeln? Verteiler? Kabel? Was kostet das? Gibt es Alternativen zu den entsprechenden Canon-Kabeln?

Wie sieht das mit dem drahtlosen blitzen aus? Hier im Forum gibt es Berichte die andeuten das der interne Blitz der 300D durchaus in der Lage ist drahtlos externe Blitze zu steuern. Wobei da eine gewisse Unsicherheit bleibt: Widersprüchliche Aussagen...
Wie dezent hält sich der interne Blitz bei dieser Auslösung zurück (wenn überhaupt?). Einstellen läßt er sich ja nicht... Oder hilft ein Tempo (Achtung Schleichwerbung) über dem Blitz als "Dämpfer"? Lassen sich die externen Blitze in ihrem Leistungsverhältnis einstellen (konkret die Sigma's)?

Wie ist die Reichweite beim drahtlosen Blitzen? Wenn ich eine Makroblitzhalterung benutze (2 Schwanenhälse mit Stativschrauben) und diese ca. 20-30 cm vor der Kamera die Blitze auf das (Makro-)Objekt richten: Lösen die Blitze dann zuverlässig durch den internen Blitz aus?

Ich weiß... Viele, teils sehr spezielle Fragen. Aber vielleicht kann der Eine oder Andere ja helfen.

Ciao, Udo
 
hallo

also mit kabelverbindungen kenne ich mich nicht aus.
aber drahtloses blitzen funktioniert mit dem sigma 500 S einwandfrei.
du kannst den blitz komplett als single konfigurieren oder (bei verwendung eines masters auf der kamera) automatisch laufen lassen.
timingprobleme gibts meiner meinung nach gar nicht.
wenn ich über den internen blitz den slave trigger, dann dunkel ich den manchmal auch ab. der taugt sowieso nicht wirklich was. muss man ein wenig fummeln bis das verhältniss stimmt (also internen nicht sehen aber auslösen muss er).
reichweite: kommt auf die einstellung an. habe mal gelesen 16-19 meter. weiß ich nicht genau. mehr wie 12 meter habe ich noch nicht gemacht.

suche m al hier nach "sigma + blitz".
gibt sehr viele infos. habe mir daraufhin auch den sigma gekauft. war eine sehr gute entscheidung (und sehr gute infos hier).
es gibt auch andere gute - ich habe nunmal den sigma.

gruss

rené
 
Hallo,

ein kleiner, wenn auch nicht ganz billiger Tipp.

Canon ST-E2 als Master, 2 Sigmas EF 500 DG Super als Slave

auch hier kannst du das Verhältniss am ST-E2 einstellen.
(Konfiguration bei mir:
Kanal 1 - alle
Sigma 1 - Slave ID 1
Sigma 2 - Slave ID2)
Dann kannst du über Ratio A:B am ST-E2 das Verhätnis von 8:1 bis 1:8 verschieben.

Nei weitere denkbare Lösung wäre statt dem ST-E2 ein weiterer Sigma, kosten ungefähr ähnlich, auch hier wäre obige Konfiguration denkbar, da du am Sigma (Master) den Blitz abschalten kannst.
Nachteil meiner Meinung nach, höheres Gewicht, unglücklicher Schwerpunkt

Vorteil, ein möglicher dritter Blitz der auch zum Einsatz kommen kann.
Weiterer Vorteil, du kannst kplt. manuel arbeiten, was mit dem ST-E2 nicht ganz so einfach geht, da dieser eigentlich nur E-TTL kann.

hoffe konnte ein wenig helfen

Michael
 
2 Sigmas sollen es ja sein *g* Aber dann noch ein Dritter? Ich weiß ja nicht. Mit dem Steuergerät kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Weiß niemand wie das Blitzen mit Verkabelung geht, welche Möglichkeiten es beinhaltet und was für Teile zu welchen Preisen man dann braucht?

Ciao, Udo
 
Du kannst verkabeln mit einem simplen Blitzsynchrokabel und entsprechenden Kamera- und Blitzadaptern. Kostenpunkt pro Adapter so um die 10 EUR, das Kabel dann je nach Länge. Nachteil: ETTL wird nicht genutzt, da lediglich über Mittenkontakt verbunden. Es gibt auch von Canon ein Kabel für entfesseltes ETTL, Kostenpunkt f+r 60cm (!) 60 EUR und kein zweiter Blitz anschließbar. Ehe ich mir aber mehrere Kompaktblitze kaufe und dann doch nicht auf ETTL zurückgreifen kann (siehe Synchrokabellösung) würde ich eher überlegen, eine solche Lösung mit kleinen Studioblitzen realisieren.
 
Das Kabel habe ich wohl auch gefunden. Und den Preis :-(
Bei Minolta gab es einen Verteiler mit dem man mehrere Blitze anschließen konnte. Gibt es sowas von Canon nicht?

Ciao, Udo
 
Wie gesagt: Imho nur mit normalen Synchrokabeln möglich, aber bei den Kabelpreisen 60cm für 60 EUR könntest du dir dann eh mühelos für weniger Geld den ST-E2 leisten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten