• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzfrage K7

szopnos

Themenersteller
Hallo,

jetzt habe ich zum Thema Blitz schon so viele Beiträge hier gelesen und bin noch immer nicht schlauer. Ich suche zur K7 einen ordentlichen Blitz, und weiß nicht welcher ideal für mich ist. Er soll folgendes können:

- Serienbilder in einer Turnhalle mit ca. 100mm Brennweiten-Objektiv
- Drehbar in alle Richtungen für indirektes Blitzen
- Wirelessblitzen mit P-TTL, auch zusammen mit einem später gekauften weiteren Blitz (in dieses Thema muß ich mich aber erst noch einarbeiten)

Habe bisher einen Sigma EG-500 DG Super (Canon) für meine 400D, mit dem ich von der Qualität zufrieden bin. Leider funktioniert er mit Pentax natürlich nur im manuellen Modus. Sigma konnte oder wollte mir auf meine Frage, ob der alte Blitz zusammen mit einem neuen EG-530 Super für Pentax drahtlos funktioniert, nicht antworten. Also nehme ich erst mal an, dass er in der Bucht oder hier in der Börse landet.

Die Pentax-Geräte sind mir eigentlich zu teuer - außerdem bin ich mir nicht im Klaren, welche Leitzahl ich benötige.

Dann habe ich noch von Problemen mit Metz-Blitzen an der K7 gelesen, bin aber nicht sicher ob das nicht Einzelfälle waren. Anbieten würde sich evtl. der Metz 48 AF-1, und später ein zweiter davon, oder später um einen 54er erweitern (der dann auch Master spielen kann).

Oder den Sigma EG-530 DG Super...und davon später noch einen zweiten...

Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten an der K7? Oder lohnt es sich doch, in Pentax-Blitze zu investieren? Habe keine Markenbrille auf, daher bin ich auch offen für die anderen Marken.

Der Metz 48 reduziert die Serienbildgeschwindigkeit zuverlässig auf 3 Bilder die Sekunde. Er kann kein Master, aber ttl im Wirelessslave mit dem Internen der Cam als Steuerblitz. Der Kopf ist Drehbar. Ich hab den und bin voll zufrieden. Um dir ne Leitzahl zu sagen fehlt deine Fotografierentfernung. Da gibts dann ne Formel die ich nicht im Kopf hab. Auserdem schummeln die Hersteller bei den Leitzahlen. Aber das kannst du alles hier im Zubehörforum finden

Bei der Leitzahl muss man ein bißchen aufpassen. früher war die immer für 50mm und 21 Din angegeben. Heute nimmt jeder Hersteller seine größte Telebrennweite im Blitz und gibt deren Leitzahl an. Das Interessante beim 58 metz ist der kleine Frontblitz. Sonst tut er sich nicht viel gegen den 540 von Pentax, der allerdings in den Tests die größte Reichweite hatte.

Beim
Metz 58 AF-1 ist das Leitzahl 58 bei 105 mm
Metz 48 AF-1P st das Leitzahl 48 bei 105 mm
Pentax 540 ist das Leitzahl 54 bei 85mm

Die Formel ist Leitzahl/Entfernung = Blende. oder Leitzahl/Blende = Entfernung je nachdem was man braucht.

Wobei natürlich die Leitzahl passend zur Empfindlichkeit und Brennweite gewählt werden muss

Somit ergeben sich für Blende 4 und 100 ASA folgende Reichweiten
Metz 58 14,5 m
Metz 48 12m
Pentax 540 bei 85 mm 13,5 m dürfte dann bei 100 ca 15,5 m sein

Bei Verdoppelung der ISO Zahl erhöht sich der Leitwert um Wurzel 2 (grob 1.4)
100 ISO 54 => 200 ISO 76 => 400 ISO 108

Ich hoffe das hilft.

Bei der Leitzahl muss man ein bißchen aufpassen. früher war die immer für 50mm und 21 Din angegeben. Heute nimmt jeder Hersteller seine größte Telebrennweite im Blitz und gibt deren Leitzahl an. Das Interessante beim 58 metz ist der kleine Frontblitz. Sonst tut er sich nicht viel gegen den 540 von Pentax, der allerdings in den Tests die größte Reichweite hatte.

Beim
Metz 58 AF-1 ist das Leitzahl 58 bei 105 mm
Metz 48 AF-1P st das Leitzahl 48 bei 105 mm
Pentax 540 ist das Leitzahl 54 bei 85mm

Die Formel ist Leitzahl/Entfernung = Blende. oder Leitzahl/Blende = Entfernung je nachdem was man braucht.

Wobei natürlich die Leitzahl passend zur Empfindlichkeit und Brennweite gewählt werden muss

Somit ergeben sich für Blende 4 und 100 ASA folgende Reichweiten
Metz 58 14,5 m
Metz 48 12m
Pentax 540 bei 85 mm 13,5 m dürfte dann bei 100 ca 15,5 m sein

Bei Verdoppelung der ISO Zahl erhöht sich der Leitwert um Wurzel 2 (grob 1.4)
100 ISO 54 => 200 ISO 76 => 400 ISO 108

Ich hoffe das hilft.

Das hilft! Ein Basketballfeld ist 28x14 Meter. Sitze ich in der Mitte, ist die größte Entfernung 20 Meter. Bei 100mm Brennweite und Blende 7,1 (da fängt das Kit-Telezoom an, scharf abzubilden) und ISO 800 benötige ich ca. LZ 50.

Oder ein anderes Objektiv, das schon bei Blende 4 scharf ist, dann reicht LZ 28. Das kommt sicher irgendwann.

Bis hierhin würde der Metz 48 AF-1 reichen, bzw. jeder der anderen Kandidaten. Hat jemand Erfahrungen, was den wireless-Betrieb mit K7 angeht?

Ich!

Ich benutze das öfters auf Partys und ähnlichem. Solange die Fotozelle ein wenig Steuerblitz sieht, auch reflektiert an der Wand oder Decke, löst er sauber aus. Ist ein lustiges Partyspiel bei uns. Einer Hält, der andere macht Bilder...

Also gut zu gebrauchen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten