• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzfotografie - Tipps u. Tricks

Y.R

Themenersteller
Hallo!

Heute Nacht war ja ein heftiges Wetter gewesen und ich wollte natürlich die Blitze fotografieren!
Naja leichter gesagt als getan!

Also mein Ergenbnis war so schlecht, dass ich es auf der Kamera sofort gelöscht habe, weil man nur Schwar gesehen hat!

Ich war total enttäuscht, darüber das nichts zeigbares herausgekommen ist und darüber das die Blitze richtig klein waren und in Bruchteilen einer Sekunde da waren und genauso schnell wieder weg waren!:mad:

Da habe ich mir also gedacht, werde ich hier fragen!

Was muss ich beim fotografieren beachten? Ich habe eine Nikon D3000... welcher der "Programme" sollte ich benutzen?

Und wie bekommt ihr die Blitze so schnell scharf, oder sind sie bei euch einfach länger zu sehen?
Im Bilder-Thread kann man ja sehen, dass die schon fast auf den Boden gehen...so war es bei mir ja leider nicht.

------------------------------------------------------------

Im Bilder-Thread habe ich auch bei jemandem in der Signatur gelesen, dass er auf seiner HP Tipps zur Blitz u. Flugzeugfotografier gibt, also habe ich mal durchgeschaut, aber das einzige was ich sehen konnte war eine schwarze Seite!
http://stratocruiser.bplaced.net/index.html

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß Yanik

Die Frage wurde hier schon öfter beantwortet, nimm man die Suchfunktion.

Suchfunktion hätte geholfen. Google auch ;-)

Ich habe Letzteres mal für Dich bemüht:
http://www.schlechtwetter.ch/gewitter_tutorial.html

Die Trefferquote erhöhen kannst Du mit dem SmaTrig2:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=660825

Und um noch kurz auf Deine Fragen einzugehen:
Programme: Ich würde den manuellen Modus vorschlagen. ISO 100, Blende irgendwas ab 8 aufwärts, Belichtungszeit musst Du vom Umgebungslicht abhängig machen, Du wirst ein paar Testbilder brauchen, bis Du die richtigen Einstellungen gefunden hast. Ein Stativ ist dringlich anzuraten.

Schärfe: Autofokus ausschalten und manuell auf unendlich bzw. auf hyperfokale Distanz fokussieren (kannst Du hier ausrechnen lassen: http://www.dofmaster.com/dofjs.html )

Nicht alle Blitze schlagen im Boden ein, die meisten (da bin ich mir nicht sicher aber hab ich mal irgendwo gelesen) entladen sich ohne Bodenkontakt.

Also mein Ergenbnis war so schlecht, dass ich es auf der Kamera sofort gelöscht habe, weil man nur Schwar gesehen hat!
Wie sollen wir dir helfen wenn wir nicht wissenn, was du falsch gemacht hast?

Die Trefferquote erhöhen kannst Du mit dem SmaTrig2
Hast du den Trigger selbst gebaut oder hast du einen fertigen gekauft?
Scheint ja ein klasse Teil zu sein, wenn auch schwer zu bekommen.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mir also gedacht, werde ich hier fragen!

Was muss ich beim fotografieren beachten? Ich habe eine Nikon D3000... welcher der "Programme" sollte ich benutzen?

Hmm. wenn du noch eine Sekunde länger gedacht hättest, wäre dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass dieser Thread, der ja derzeit aktuell im selben Unterforum steht, genau richtig für dich wäre und ein neuer Thread reichlich nutzlos ist. Dafür hättest du noch nichtmal die Suchfunktion gebraucht, da er derzeit meist auf Seite 1 zu finden ist.

Oder warum meinst du, dass "Gewitter fotografieren?" nicht gut genug für dich ist?

Hi!

Ne, habe den anderen Thread garnicht gesehen! Sorry für die neueröffnung des Threads...

Danke für eure anderen Antworten!

Gruß Yanik

Hast du den Trigger selbst gebaut oder hast du einen fertigen gekauft?
Scheint ja ein klasse Teil zu sein, wenn auch schwer zu bekommen.
Ich bin leider, da ich beruflich etwas völlig anderes mache, löttechnisch nicht sonderlich versiert, weshalb ich zur fertigen Version gegriffen habe. Die war übrigens nicht schwierig zu bekommen. Eine E-Mail, eine Überweisung und nichtmal eine Woche Wartezeit... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten