• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

blitzentscheidung (metz/canon)

mr.sanchez

Themenersteller
hallo
da ich nur gelegentlich einen blitz benötige möchte ich auch nicht so viel ausgeben... wichtig ist nur, dass an meiner 10d alle wichtigen funktionen nutzbar sind (2. vorhang, manuelle korrektur,...)

ich habe bisher über den "Metz 44 AF-4 C" nur gutes gelesen und er ist schon für 155euro zu haben.
als einzige alternative für mich sehe ich nur den canon 420, der kostet allerdings fast 50euro mehr.

(den sigma möchte ich nicht haben, da mir die verarbeitung etwas billig erscheint.)

hat jemand erfahrung mit dem metz? ist er so gut verarbeitet wie die anderen metz-modelle?

mr.sanchez schrieb:
hallo
da ich nur gelegentlich einen blitz benötige möchte ich auch nicht so viel ausgeben... wichtig ist nur, dass an meiner 10d alle wichtigen funktionen nutzbar sind (2. vorhang, manuelle korrektur,...)

ich habe bisher über den "Metz 44 AF-4 C" nur gutes gelesen und er ist schon für 155euro zu haben.
als einzige alternative für mich sehe ich nur den canon 420, der kostet allerdings fast 50euro mehr.

(den sigma möchte ich nicht haben, da mir die verarbeitung etwas billig erscheint.)

hat jemand erfahrung mit dem metz? ist er so gut verarbeitet wie die anderen metz-modelle?

Ich stand vor ähnlicher Frage und hab mich schlussendlich für den 550er entschieden! Wenn du jedoch auf zb:

-Blitzen auf den 2ten Vorhang
-man. Blitzleistungskorrektur verzichten möchtest

reicht der 420 oder der Metz ! Ansonsten wurde das Thema schon ziemlich viel diskutiert! :D

BartGooglede.gif

ich hatte "metz + 44" im suchfenster eingegeben und nur einen beitrag über sigma/canon gefunden...

laut metz geht blitzen auf den 2.vorhang, beim canon auch ?!?
ich habe die 10d, vielleicht hast du das damit gemeint (?)

mr.sanchez schrieb:
ich hatte "metz + 44" im suchfenster eingegeben und nur einen beitrag über sigma/canon gefunden...

laut metz geht blitzen auf den 2.vorhang, beim canon auch ?!?
ich habe die 10d, vielleicht hast du das damit gemeint (?)

ach ja - ich hab nicht daran gedacht, dass du die 10D hast! An der 10D ist wiederum kein Problem! ;-)

Ja, beim Canon kannste auch auf den 2ten Vorhang blitzen - kein Problem - ging sogar an der Powershot G3.

mich interessiert eigentlich nur, ob an dem metz was faul ist. der preis erscheint mir im gegensatz zum sigma/canon doch recht günstig...
natürlich hat er "nur" lz44, vielleicht ist das der einzige grund?

wenn dem so ist, wäre der metz eine super alternative zum 420er canon, weil billiger bei etwa gleicher leistung :cool:

also - hat jemand die kombination metz 10d ?

mr.sanchez schrieb:
mich interessiert eigentlich nur, ob an dem metz was faul ist. der preis erscheint mir im gegensatz zum sigma/canon doch recht günstig...
natürlich hat er "nur" lz44, vielleicht ist das der einzige grund?

wenn dem so ist, wäre der metz eine super alternative zum 420er canon, weil billiger bei etwa gleicher leistung :cool:

also - hat jemand die kombination metz 10d ?

Ich hab grad mal in de Tiefen des www gewühlt - scheint eine nicht wirklich populäre Kombi zu sein ;-)

Ich würde den Canon nehmen, denn der Metz bietet (wenn ich nicht irre) nicht die Möglichkeit den Reflektor horizontal zu schwenken. Das ist allerdings bei indirekt geblitzen Hochkantaufnahmen unverzichtbar....
Vielleicht ist das ja ein Argument ;)

Ich hab dafür bei einem örtlichen Gebrauchtfotohändler eine Hoya-Blitzschiene gekauft. Das Teil ist einfach super. Wird unter die Kamera geschraubt und hat dann links einen Griff, den man auch noch in 3 Winkel arretieren kann. Oben wird der Blitz aufgesteckt. Und der Blitz kann komplett gedreht werden, sowie um 90 Graf vor und zurück geneigt. Besonders im Makrobereich ist das super, da man auch den Sigma nicht weit genug nach unten neigen kann. Mit der Blitzschiene absolut kein Problem.
Außerdem hat man noch einen praktischen Griff und der Blitz sitzt noch weiter weg von der optischen Achse (gegen rote Augen).

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Ich hab dafür bei einem örtlichen Gebrauchtfotohändler eine Hoya-Blitzschiene gekauft. Das Teil ist einfach super. Wird unter die Kamera geschraubt und hat dann links einen Griff, den man auch noch in 3 Winkel arretieren kann. Oben wird der Blitz aufgesteckt. Und der Blitz kann komplett gedreht werden, sowie um 90 Graf vor und zurück geneigt. Besonders im Makrobereich ist das super, da man auch den Sigma nicht weit genug nach unten neigen kann. Mit der Blitzschiene absolut kein Problem.
Außerdem hat man noch einen praktischen Griff und der Blitz sitzt noch weiter weg von der optischen Achse (gegen rote Augen).

Ciao, Udo
Dann braucht man aber ein sauteures Blitzsynchronkabel, oder?

Das Synchronkabel braucht man eh *grins* Ist doch das wichtigste Zubehörteil der Kamera... Ich habe meines gebraucht für 40,- ¤ bekommen.

Ciao, Udo

gibt es eigentlich nicht eine günstige variante mit einem normalen blitz kabellos ttl zu blitzen?

die canonlösung per st-e2 erscheint mir etwas überteuert...

mr.sanchez schrieb:
gibt es eigentlich nicht eine günstige variante mit einem normalen blitz kabellos ttl zu blitzen?

nein, sowohl das Steuergerät (Blitz) als auch der Blitz müssen es können.
Drum ist ein Metz Blitz für mich auch nie in Frage gekommen !!

mr.sanchez schrieb:
die canonlösung per st-e2 erscheint mir etwas überteuert...

Es gibt dann nur noch die Kabellösung. siehe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4687&item=3800221200

minolta hat so ein geniales fernsteuer-system in den modellen 3600 und 5600 schon eingebaut (ttl !) der 3600er kostet nur 175euro und kann z.b. mit einer a1 ferngesteuert werden...
warum kann canon das nicht auch zu einem vernünftigen preis?

mr.sanchez schrieb:
minolta hat so ein geniales fernsteuer-system in den modellen 3600 und 5600 schon eingebaut (ttl !)

Minolta kennt die drahtlose TTL-Steuerung schon sehr lange, seit der Dynax 7xi (1991).
Da haben die von Canon noch Bananen gepflückt. ;)

das minoltasystem ist imo deutlich innovativer als das von canon...
dass die das noch nicht kopiert haben ist mir echt ein rätzel.

ich hatte mal eine a1 mit dem 3600hs(d) *nichtweitersagen* ;)

das blitzen war echt genial! einfach den blitz mit dem mitgelieferten standfuss irgendwo im raum aufstellen und action...

hat sehr zuverlässig funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten