• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A Blitzen

Gürgen

Themenersteller
Hallo,

ich bin von Canon auf Sony umgestiegen. Thema Blitz. Kamera Sony A7RIII. Blitz Godox AD200 Pro. Auslöser Godox X PROS. Laut Hersteller HSS möglich. Klappt aber nicht. Bei einer 200Sec. ist Schluss. Ab einer 250Sec. schwarze Balken im Bild. Geht es nicht, oder mache ich etwas falsch. Ich habe meiner Meinung nach alle Einstellmöglichkeiten durch.

Danke für die Hilfe

Gürgen

Du hast noch nicht HSS am Trigger aktiviert. Schau mal am Trigger der 2. Knopf von links im unteren Drittel (Beschriftung 'SYNC'). Wenn das aktiviert ist, erscheint oben in der Leiste ein Symbol mit einem 'H'. Dann ist HSS aktiviert und du kannst an der Kamera auch über die 1/200stel gehen.

Ok, dann muss es doch an der Kamera liegen. Hast du den Verschluss auf mechanisch umgestellt und den elektr. 1. Verschluss auf 'ein'? Wenn ja, wie sieht deine Einstellung beim Blitzmodus aus? Wenn das auf 'Aufhellblitz' steht und alle Bedingungen von oben eingestellt sind, muss die Kamera höher als 1/200stel gehen. Oder es ist eine Einstellung aktiv die das dann doch verhindert, die ich offenbar noch nie genutzt habe.

Bist du dir sicher, dass dein Blitzmodus der 'Aufhellblitz' ist und nicht die Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang? Wenn ich den bei mir nämlich auswähle, komme ich auch nur auf 1/200steil Verschlusszeit (auch wenn HSS am xPro-S aktiv ist).

Wenn das immer noch nicht die Lösung ist, würde ich es mal mit einem anderen Blitz versuchen. Dann kann man es zumindest mal auf den Trigger oder die Kamera einschränken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten