• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Blitzen Z6 mit Godox V860II

heinzilein1945

Themenersteller
Hallo zusammen,

bisher hatte ich mit Fuji beim blitzen kein Problem.
Nun habe ich die Z6 und den V860II.

Folgendes Problem beim blitzen in relativ dunklem Raum:
Steht der Blitz auf "I-TTL", Z6 auf 1/60 F2.5, ISO4000 bekomme ich ein vernünftig belichtetes Bild. Auch die Belichtungswaage steht mittig (0).

Stelle ich den V860II nun auf "M" mit den gleichen Einstellungen, Blitz jedoch komplett runtergeregelt auf 1/128 wird das Bild völlig überbelichtet. Die Belichtungswaage zeigt dann sogar 2 Teilstriche unterbelichtet an.

Was um Gottes Willen verstehe ich da falsch?

Beste Grüße
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitzen Z6 mit Godoy V860II

Hier ist das ganz gut beschrieben
https://www.godox.com/firmware-flash/

Den passenden Firmware Luncher und die passende Firmware laden.

Firmware kann wie in der FAQ geprüft werden
https://www.godox.com/FQA-flash/

Gab wohl Probleme die mit dem Update behoben wurden, auch wenn die Z Kameras im Changelog nicht erwähnt werden.

AW: Blitzen Z6 mit Godoy V860II

Und nun muss ich mich auch noch revidieren.
Auch im I-TTL bin ich mit dem Blitz zwei Blenden zu hell. Gehe ich beim Blitz bei der Belichtungskorrektur auf -2 passt es.

Habs gerade bei mir mit gleichem Gerät ausprobiert.
I-TTL funktioniert perfekt.
In M mit ISO 4000 und runtergeregelt auf 1/128 Leistung belichtet der Blitz richtig im Abstand von 4 m, ist man näher dran, gibts Überbelichtung, ist man weiter weg, Unterbelichtung.
Der Abstand mit richtiger Belichtung wird am Blitz angezeigt.

An meiner Z6II sieht es mit diversen Blitzen folgendermaßen aus:
  • Nissin i40 = 2EV zu hell
  • Godox V1 = korrekte Belichtung
  • Godox V860III = korrekte Belichtung
Es scheint das manche ältere Blitze (i40, V860II) nicht ganz korrekt mit dem Z-System zusammenarbeiten. Sofern es ein Firmwareupdate für den Blitz gibt könnte das die Probleme beheben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten