habs noch nich geschafft mir son teil zu basteln

korrigiert ihr den blitz hoch oder runter ?! Naja meist wird ja sowas spontan entschieden oder? Die erfahrung machts...
wie siehts bei euch aus mit dem bouncer... der kommt nich mit ruff oder?
Habe vor ner Woche auch ungeplant eine Hochzeit fotografiert, da der bestellte Fotograf am Tag vorher nen Unfall hatte und ich der einzigste Gast mit Spiegelreflex war.
Die direkt geblitzen Bilder vom Vormittag hatten unschön harte Schatten und die Glanzstellen (war ja so warm und schwül) auf der Haut waren auch grauenhaft...
Hab mir dann auf die schnelle vor der Trauung vom Standesbeamten einen Notitzblock geben lassen (ca. 10x20cm) und dort den Karton auf der Rückseite (eine Seite rauh grau, andere Seite glatt weiß) abgemacht, grob gefaltet, damit es sich um 3 Seiten des Blitzes schließt und mit nem Haargummi von nem hilfsbereiten Mädel am Blitz befestigt.
Blitzkopf gerade nach oben blitzen lassen, über den weißen Karton wurde mehr als genug Licht nach vorne abgestrahlt.
Funktionierte im dunklen Standesamt (Sandsteinwände + gekalkte niedrige Decke), im Vorraum (3,60m hohe Decke, weiß gestrichten) und im Schatten von Bäumen einwandfrei dank TTL.
Korrekturen +/- Blitz-EV und generelle Belichtungs-EV habe ich nach Gefühl eingestellt, je nach Umgebungslicht / Abstand zum Brautpaar anhand der Vorschaubilder.
Überlebt hat die Konstruktion nicht, so ein abstehendes Stück Pappe geht halt kaputt, wenn die Kamera am Gurt am Körper entlangstreift... hab mir dann Abends in der Gaststätte von der Kellnerin einen Notizblock geben lassen und dort das gleiche Spiel mit dem Karton auf der Rückseite veranstaltet.
Angenehmster Nebeneffekt war natürlich, dass ich mich zwecks Rückgabe des Haargummis nochmal mit dem einen Mädel treffen "musste"
Ach, bei einem Gruppenfoto aus weiterer Entfernung war die Blitzleistung nicht ausreichend, da hab ich einfach per Hand den Reflektor weggedrückt und den Blitz direkt strahlen lassen.
Für mich die nonplusultra-Variante, wenn der Blitz auf der Kamera verbleibt.
(entfesselt Blitzen - am besten noch mit Blitzstativ - wäre mir an dem Tag definitiv zu stressig gewesen)