• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Blitzen mit NIKON P7800

joka011

Themenersteller
Guten Tag zusammen,
ich habe mir zu meiner NIKON D5100 eine P7800 gekauft, als immer dabei Kamera. Nicht zuletzt deshalb, weil alle Zubehörteile wie Akkus, GPS Modul, Wifi Modul und eben auch Blitzgeräte kompertibel sind. Da meine großen Blitzgeräte an der P7800 etwas übertrieben wirken, habe ich mir einen NISSIN i40 für die P7800 angeschafft. Was mich an diesem, ansonsten echt tollen Blitz aber immer gestört hat ist sein Packmaß. Die Konstruktion bedingt, das er eingepackt in seine Tasche als Würfel daher kommt und deshalb schlecht bis garnicht in einen kompakte Fototasche passt. Seit einiger Zeit bietet BILORA den Speedlite VK360 an. Dieser ist mit Tasche viel Kompakter und passt daher natürlich auch viel besser in eine kleine Fototasche für Reisen und Kurztrips.
Und damit sind wir bei meinem Problem. Meine D5100 erkennt den VK360 sofort, sie kommuniziert mit dem Blitz, zeigt Blende und ISO in seinem Display an und umgekehrt wird die Blitzbereitschaft im Sucher angezeigt. Ausleuchtung ist mit LZ32 für normal große Räume völlig ausreichend. Sachen wie einstellbare M Lichtabgabe, S1 und S2 Steuerung und ;astersteuerung funktionieren alle einwandfrei. Stecke ich ihn auf die P7800 geht nichts. Die Kamera erkennt ihn nicht (Anzeige oben rechts im Sucher) und der Blitz erkennt die Kamera nicht. Er wird nicht ausgelöst, in keine Einstellung ob iTTL, M oder die weiteren Features.
Alle meine Blitzgeräte, auch die beiden großen TRIOPOs für meine Softboxen funktionieren einwandfrei an der P7800, nur der VK360 nicht.
Stelle ich ihn auf M und im Blitzmenue der P7800 diese auf Ext.Bl. dann kann ich ihn zumindest als manuellen Blitz einsetzen, aber mit der gleichen Kameraeinstellung kann ich auch meine Softboxen per Funkfernauslöser ansteueren.
Hat irgendjemand eine Idee warum TTL mit dem VK360 an der P7800 nicht funktioniert?

Gruß aus Hamburg

Guten Tag,
da sich hier keiner zu meinem Problem äussert, habe ich mal an BILORA geschrieben. Antwort kam promt, das Problem ist bereits bekannt und der Hersteller bemüht sich um eine Lösung in Form eines Software updates. Sollte das technisch nicht machbar sein, verspricht BILORA einen Tausch des Blitzers. Sie melden sich umgehend wenn das Problem behoben ist. Das nenne ich mal Kundendienst.
Gruß aus Hamburg

Hallo aus Dinklage!
Ich habe super Erfahrungen mit Original Blitzgeräten von Nikon.
Verschiedene andere Hersteller habe ich probiert, aber alles nicht so prall.
Ich besitze auch die Nikon P 7800 und dazu den Nikon Blitz SB 400.
Eine kleine superkompakte Einheit. Und die Ergebnisse sind sehr ordentlich.
Habe damit sogar Blitzfotos in kleineren Kirchen gemacht, wo es meistens Probleme gibt.

An meinen DSLR Nikon Df, D750, D5500 habe ich auch diverse andere Hersteller ausprobiert. Aber an die Ausleuchtung von Original Nikon Blitzgeräten kommt nichts mit.

Vielleicht hilft dir das.

Viele Grüße
Josf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten