• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzen mit dem alten SB-24?

Shlomo2000

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,
eben habe ich nach vielen Jahren meinen alten Nikon-Blitz SB-24 wieder gefunden. Das Teil ist tadellos, nur fürchte ich, dass er nicht mit der D200 synchronisiert werden kann. Bei Blitz-Stellung TTL löst die Kamera jedenfalls nicht aus, lediglich der manuelle Modus funktioniert. Aber da kann man halt die Blitzleistung extrem schlecht steuern und muss viel herumprobieren. Ist also nur bedingt einsatzfähig. Oder gibt's einen Trick, wie ich den SB-24 doch noch ins DSLR-Zeitalter retten kann?

Danke vorab für alle Tipps!

Also den einzigen Tipp bzw. Vorschlag...

Den SB24 behalten und per Funkauslöser für entfesseltes Blitzen benutzen...

Habe sogar 2x 24er im Einsatz... :)

Nicht gar nicht...aber eben nur manuell. ;)

Du kannst ihn mir verkaufen - oder besser: schenken :p

Er wird sich jedenfalls nur mehr manuell betreiben lassen!

Du machst schöne Fotos,
aber den Blitz behalt' ich ;) Er funktioniert übrigens mit meiner kompakten Canon G10 ganz gut, warum auch immer das so ist...

Ach du warst das auf flickr ;) Danke für's Kommentar!

SB-24er sind relativ begehrt als manuelle Offcam-Blitze. ich würd ihn mir auch behalten, spätestens wenn du mit offcam Blitzen anfängst wirst du ihn schätzen :)

Dass er an Canon Kameras auch geht macht Sinn, denn er lässt sich (wie so ziemlich alle anderen Systemblitze) über den Mittelkontakt zünden und den haben sowohl Canon als auch Nikon und auch alle anderen ;)

Hallo liebe Gemeinde,
eben habe ich nach vielen Jahren meinen alten Nikon-Blitz SB-24 wieder gefunden. Das Teil ist tadellos, nur fürchte ich, dass er nicht mit der D200 synchronisiert werden kann. Bei Blitz-Stellung TTL löst die Kamera jedenfalls nicht aus, lediglich der manuelle Modus funktioniert. Aber da kann man halt die Blitzleistung extrem schlecht steuern und muss viel herumprobieren. Ist also nur bedingt einsatzfähig. Oder gibt's einen Trick, wie ich den SB-24 doch noch ins DSLR-Zeitalter retten kann?

Ich weise in dieser Hinsicht mal auf meine Blitz-FAQ hin, die auch in der Blitz-FAQ des Forums hier verlinkt ist. Dort steht alles drin, was zu diesem Thema zu sagen ist, Kapitel 1 in diesem Fall.

Ist also nur bedingt einsatzfähig. Oder gibt's einen Trick, wie ich den SB-24 doch noch ins DSLR-Zeitalter retten kann?

Danke vorab für alle Tipps!

Der SB-24 kann halt noch nicht das aktuelle iTTL, sondern nur das alte analoge TTL. Neben manuell kannst Du aber auch im Automatik-Modus blitzen. Dabei stellst Du die Kamera auf M und die je nach gewählter Automatik-Blende des Blitzes die entsprechende Blendeneinstellung an der Kamera ein. Die Belichtungszeit muss natürlich auch entweder die Blitzsynchronzeit der Kamera oder länger sein. Insbesondere beim indirekten Blitzen über die Decke funktioniert die Automatik des Blitzes ziemlich gut und kommt insbesondere ohne nervige Messblitze aus, was bei Personenfotos von Vorteil ist, da niemand die Augen zukneift :)

Bei direktem Blitzen ist mein SB-24 allerdings etwas zu hell. Hier muss ich eine kleinere Blendenstufe wählen als der Blitz anzeigt. Aber das kann man ja schnell kontrollieren.

Viele Grüße
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten