• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blitzen mit D70 und SB-800

jo-photography

Themenersteller
Guten Abend,

da ich mich jetzt öfters als Partyfotograf betätigen werde und auf dem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung habe, hätte ich eine Frage. Ich hab hier im Forum gelesen, dass es unter anderem wichtig ist, den Blitz auf den 2. Verschlussvorhang zu setzen. Nun hab ich das grade mal ausprobiert. Aber ich bekomme den Blitz entweder auf den 1. Verschlussvorhang oder auf beiden.

Ich hoffe mir kann geholfen werden. :)

Der 2. Verschlussvorhang ist nur bei Langzeitaufnahmen interessant, um Bewegungsabläufe nach dem Blitzen in richtiger Weise darzustellen. Bei kurzen Verschlußzeiten spielt dies keine Rolle.

Für "Partyaufnahmen" ist das kaum notwenig.

Beim 2ten Verschlussvorhang siehst du 2 Blitze meinst du?
Er erste dürfte hier lediglich der Messblitz sein, welcher ja abgegeben werden muss noch bevor der Spiegel hochklappt.

SilverDragon schrieb:
So wie es dort steht ja! Was er meinte sind wohl lange Synchronzeiten, die aber erstmal mit Blitz auf dem 2. Vorhang nichts zu tun haben.

In Deinem Fall würde ich M-Modus mit 1/30s versuchen. Dann nutzt Du das Umgebungslicht besser. Hier musst Du allerdings immer Dein Umgebungslicht beobachten, damit Du Die Aufnahmen nicht überbelichtest.

Edit: Habe ein Beispiel für Blitz auf dem 1. und 2. Vorhang gefunden. Hier wird Dir der Unterschied bei Bewegungen sicher klar:
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=23235

tja also ich mach auch einiges an "Partyfotografie" und hab da öfters eine D70 ausgeliehen.

Also bei Verschlusszeiten von 1/10 und darunter erkenne ich schon einen coolen Effekt durch das Blitzen auf den zweiten Vorhang. Ich hab da das Gefühl dass wesentlich mehr Umgebungslicht eingefangen werden kann und man dadurch den Hintergrund von Personen zum Beispiel schön färbig hat (wenn das Licht passt natürich).

Bei Tanzbewegungen lassen sich durchaus lässige Effekte erzielen.

Aber da musst halt fleissig auf Partys und fleissig herumprobieren.

lg

Bei normalen Tanzszenen dürften die Wirkung bei 1/10s und Blitz nur einen geringen "Bewegungs-Effekt" bringen. Da spielt es auch keine Rolle, ob auf den 1. oder 2. Vorhang geblitzt wird. Anbei mal angehängt ein Beispiel mit 2s Belichtung, fei Hand, ohne Stativ. Kann man aber nicht bei jedem Bild machen, sonst wird es zu kitschig. :D

Am besten mal selbst alles mögliche Ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten