• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzen mit Alpha 7R

Spreewaldjurke

Themenersteller
Hallo ich hoffe hier im Forum kann mir jemand weiterhelfen...

Ich habe eine 7R, Blitze von Yongnuo,den 568EX und den 560ll.Zum entfesselten Bitzen nehme ich die YN 622C.Ich benutze ein Sigma 35mm 1.4 ART an einem Canonadapter,dieser ist von Commlite.

So nun zum eigentlichen Problem:Wenn ich entfesselt blitze wird der Sucher nur im AF Modus aufgehellt,bei MF bleibt er schwarz.

Einstellungen: 1/160 f/8 iso100

Sollte der Sucher nicht auch im manuellen Modus aufgehellt werden? Möchte ja dem Modell nicht zum Schärfe suchen immer mit einer Taschenlampe ins Gesicht ballern...

Vielen Dank im Vorraus...S.

Übrigens meinst du M-Modus (vs. A-Modus), der rein gar nichts mit MF (vs. AF) zu tun hat ;)...

Klar meinte ich den manuellen Focus im manuellen Modus! Denn im A-Modus würde ja die Kamera die Zeit regeln....

Du wirfst hier manuellen Fokus mit manueller Belichtung durcheinander.

Das hier ist ganz klar falsch:
Wenn ich entfesselt blitze wird der Sucher nur im AF Modus aufgehellt,bei MF bleibt er schwarz.

AF oder MF haben keine Auswirkung auf die Helligkeit des Suchers.

A bzw. M hingegen schon.

So, noch einmal zum mitmeißeln für die, die es noch nicht verstanden haben....

-Ich möchte im MANUELLEN Modus (Drehrad M) ein Foto machen.
-Einstellung: 1/160 8.0 ISO 50
-wenn in der Benutzereinstellung die "Anzeige Live-View" auf "Alle Einstellungen EIN" steht, bleibt der Sucher Schwarz wenn das Objektiv manuell FOKUSSIERT wird.(im Autofokusmodus des Objektivs wird aber aufgehellt)
Es geht hier darum das ich das Fokus-peeking auch da benutzen kann und das geht nur wenn man die "Anzeige Live-View auf AUS macht wie die erste Antwort schon geholfen hat.

Bitte erst richtig lesen...wie ich schon schrieb ist das Problem gelöst...

...und ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Manuellem Modus,Manuellen Fokus(MF),dem A-Modus und dem Autofokus(AF)!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten