• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzen im Manuellen Modus

F40_Dennis

Themenersteller
Hi

Ich weiß ja mittlerweile das ich im Manuellen Modus Mit externen HVL-42 Blitz und etwas längeren Verschlusszeiten das umgebungslicht mitnehmen kann....

Aber gehen wir mal davon aus ich bin bei einer Hochzeit, und ich möchte ein wenig die Stimmung mit dem Umgebungslicht einfangen. Kann ich dann mit dem 42er Sony Blitz
und ner Blende von 2,8 bei ner Verschlusszeit von sagen wir 1/40sek auch indirekt nach oben Blitzen, und der Blitz belichtet automatisch im TTL Modus das Hauptmotiv richtig?

Ich würde selbst Verständlich ne Weiße Karte am Blitz anbringen.
Oder Blitzt der Blitz dann einfach mit voller Leistung nach oben? Und die Richtige Belichtung wird zur Glückssache?

Oder generell wird beim Inderekten Blitzen auch mit TTL Gemessen oder Blitz ich da auf Voller Leistung?

Bitte um Hilfe

Ps. Alpha ist beim Service sonst würde ichs selbst ausprobieren...

Also nach meinen Erfahrungen mit Hochzeiten lasse ich die Kamera lieber im Auto-Modus, so schnell wie da die Motive wechseln komm' ich manuell nicht hinterher. Je nach Gegebenheit vor Ort kommt ein Lee-Filter auf den Blitz (hab' auch den 42er), meist die Nr. 204 und dann blitz' ich halt entweder an die Decke oder direkt frontal. Auto-ISO steht dann meist auf 200-1600 und die Kamera wählt sowieso die größte Blende und den Rest passend.

Bei den gestellten Bildern der Hochzeit kommt dann wieder alles im manuellen Modus ;)

Viele Grüße Ralph

und ner Blende von 2,8 bei ner Verschlusszeit von sagen wir 1/40sek auch indirekt nach oben Blitzen, und der Blitz belichtet automatisch im TTL Modus das Hauptmotiv richtig?

Ja, tut er :top:

(Nur je nach Decke kann das eben auch nach hinten losgehen) Bei einer weißen ebenen Decke sollte es jedoch zu keinen Problemen kommen. So lange sie nicht 10m hoch ist :D

Hi

Ich weiß ja mittlerweile das ich im Manuellen Modus Mit externen HVL-42 Blitz und etwas längeren Verschlusszeiten das umgebungslicht mitnehmen kann....

Aber gehen wir mal davon aus ich bin bei einer Hochzeit, und ich möchte ein wenig die Stimmung mit dem Umgebungslicht einfangen. Kann ich dann mit dem 42er Sony Blitz

Ich würde selbst Verständlich ne Weiße Karte am Blitz anbringen.
Oder Blitzt der Blitz dann einfach mit voller Leistung nach oben? Und die Richtige Belichtung wird zur Glückssache?

Oder generell wird beim Inderekten Blitzen auch mit TTL Gemessen oder Blitz ich da auf Voller Leistung?

Bitte um Hilfe

Ps. Alpha ist beim Service sonst würde ichs selbst ausprobieren...

Die Funktion der AEL Taste beim Blitzen ist Dir bekannt??

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten