• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzen gesamt schärfe fehlt

SEJ

Themenersteller
Hallo,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Da fehlt mir vielleicht Wissen oder es liegt an der Technik. Bevor ich sage, es liegt an der Technik, schiebe ich es erst einmal auf mich. Vielleicht hat einer von euch Ideen.

Folgendes:

Ausrüstung
Canon EOS 40D
Sigma DC-17-70mm 1:2.8-4.5
Blitz Sigma EF500DC Super

Ich bekomme immer nur einen bestimmten Teil im Bild scharf. Beispiel:

http://www.luftfahrtclubbraunschwei...0-OK-KFP-BWE-Braunschweig-Wolfsburg-4519.html

Der Teil vorne ist Unscharf... Wie bekomme ich es hin, dass alles scharf ist?

Ich habe alles Probiert. Mehr ISO Wert, weniger, Länger Belichtung, Weniger...

ISO400
1/60
3.5

Ich habe noch ein anderes Bild, dass ist ein kleines bisschen schärfer, aber nicht viel.

Das Problem ist, viel licht von vorne aus den Fenster, Cockpit dunkel.

Hat jemand Ideen?

Versuch`s doch mal einem größeren Blendenwert für mehr Tiefenschärfe. Oder in der Mitte die Schubhebel anfokussieren und mit halb gedrücktem Auslöser dann etwas nach oben schwenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Hasenbert schon schrieb,muß du Blende schließen.

Nimm statt Blende 3.5,zB einfach mal 8.
Dann sollte auch der Vordergrund scharf sein.

Deine Exifs (ISO400,1/60,3.5)lesen sich irgendwie nach Vollautomatik.

Wenn du von Hand fotografierst stell mal den manuellen Modus ein mit zB:Iso400,1/60,Blende 8.

Oder Benutze ein Stativ,Kamera auf AV,Blende 8 (oder auch 11),Iso max 400,Verschlußzeit regelt die Kamera.

Auf jeden Fall würde ich die Blende auf min 8 schließen.

Und dann solltest du den Fokus etwas näher zur Kamera heran setzen. Der Schärfebereich dehnt sich vom Fokuspunkt etwa 1/3 zur Kamera und 2/3 in Richtung Unendlich aus. Da kommt man im unteren Teil des Cockpits leicht in die unscharfe Nahzone, wenn man auf den hinteren Teil scharfstellt.

Hi,
sollte das Schließen der Blende noch nicht ausreichen, da zB die Naheinstellgrenze erreicht ist, kann man es noch mit Focus-stacking probieren.
Dabei werden mehrere Bilder (min. 2) miteinander verrechnet, wobei einmal vorne und einmal der hintere Teil fokussiert wurde.
Das ist sehr einfach ausgedrückt; einfach als Suchbegriff eingeben.
Gruß Nico

Du bist seit 5 Jahren angemeldet. Biste noch nie über diesen Link gestolpert?
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Jo genau, geh googeln... :top:

Für alle anderen einen Riesen Dank für euren Rat! Eigentlich Fotografiere ich immer mit 8-9 Blende... aber Manuell sollte ich es mal machen. Kein Plan warum man so ein Brett vorm Kopf haben kann. Ich dachte wenn ich den Blitz drauf hab, ist es was anderes... Ist es nicht, irgendwie auch logisch.

HDR mache ich meißt dann aus RAW. Aber so im Flieger mit Stativ rum rennen ist halt nicht so gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten