• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzen auf 2.Verschlussvorhang geht nicht

prikkelpitt

Themenersteller
Hallo, habe gerade die BA nicht zur Hand.
Bin ja im vorigen Jahr umgestiegen von Nikon auf Canon. 7D und 5D MarkII.
Zusätzlich 2 430 EXII. Jetzt will ich gerade zum ersten Mal mit der 7D auf den 2 Vorhang blitzen. Unter den Blitzeinstellungen für ext. Blitz ist die Möglichkeit zwar gegeben dass einzustellen, leider ist das bei mir aber ausgegraut, also nicht einstellbar. Blitz ist natürlich an, ansonsten alles auf M Modus.
Kann mir jemand sagen warum das jetzt nicht geht?:confused:

MfG

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das muss man beim Blitz selbst einstellen.

.... 2 430 EXII. Jetzt will ich gerade zum ersten Mal mit der 7D auf den 2 Vorhang blitzen. Unter den Blitzeinstellungen für ext. Blitz ist die Möglichkeit zwar gegeben dass einzustellen, leider ist das bei mir aber ausgegraut, also nicht einstellbar.
Wie möchtest du denn entfesselt blitzen?Steuerst du den 430er direkt mit dem 7D Infrarotsignal (oder wie auch immer das übermittelt wird) an oder über irgendwelche Auslöser?
Kann man mit dem Infrarotsignal (oder evtl. vorhandenen Funkern) überhaupt die Funktion 2. Vorhang übermitteln?
Wenn nein , weisst du warum es ausgegraut ist.
Evtl. musst du die Grundfunktion dafür in der Kamera und am Blitz erstmal von Hand aktivieren?

Hast du evtl. Bulb eingestellt? Dann weiß der Blitz ja vorher nicht, wann der Verschluss schließt.

Nein, steht nicht auf Bulb.

Wie möchtest du denn entfesselt blitzen?Steuerst du den 430er direkt mit dem 7D Infrarotsignal (oder wie auch immer das übermittelt wird) an oder über irgendwelche Auslöser?
Kann man mit dem Infrarotsignal (oder evtl. vorhandenen Funkern) überhaupt die Funktion 2. Vorhang übermitteln?
Wenn nein , weisst du warum es ausgegraut ist.
Evtl. musst du die Grundfunktion dafür in der Kamera und am Blitz erstmal von Hand aktivieren?

Ich möchte überhaupt nicht entfesselt blitzen, der 430 steckt direkt auf der 7D

Ich möchte überhaupt nicht entfesselt blitzen, der 430 steckt direkt auf der 7D

Hilft wahrscheinlich nicht richtig weiter, aber der Vollständikeit halber: An der 7D liegt es vermutlich NICHT! ;) Bei meiner läßt sich der zweite Vorhang in Verbindung mit dem 580EX II über das Kameramenü aktivieren (Modus "M", AutoISO "aus"). :top:

Schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilft wahrscheinlich nicht richtig weiter, aber der Vorllständikeit halber: An der 7D liegt es vermutlich NICHT! ;) Bei meiner läßt sich der zweite Vorhang in Verbindung mit dem 580EX II über das Kameramenü aktivieren (Modus "M", AutoISO "aus"). :top:

Schönen Tag noch!

Hanns

Hmm, kann sein, dasss ich AutoISO eingeschaltet habe. Muss ich mal zuhause prüfen.
Nur überlege ich jetzt gerade, wass das damit zu tun haben könnte.

MfG

Hmm, kann sein, dasss ich AutoISO eingeschaltet habe. Muss ich mal zuhause prüfen.
Nur überlege ich jetzt gerade, wass das damit zu tun haben könnte.

MfG
Beim 580EX II ist das egal, bei mir geht 2. Vorhang auch bei AutoISO!

Aber mir fällt gerade was ein: War da nicht was mit dem 2. Vorhang und LiveView?

Hanns

Ich habe es jetzt nicht nochmal nachgelesen, aber soweit ich weiß, lassen sich einige Funktionen erst in der IIer-Version direkt in der Kamera einstellen.

Sehe ich auch so. An der Kamera habe ich den 2. Vorhang noch nie eingestellt. Auf dem Blitz müßten so drei >>> Pfeile sein.

Ich habe auch die 7D und auch ein 430 ExII und man kann über das Menü der Cam die Blitzfunktionen einstellen.

Ich habe es jetzt nicht nochmal nachgelesen, aber soweit ich weiß, lassen sich einige Funktionen erst in der IIer-Version direkt in der Kamera einstellen.

Der Eingangsbeitrag reicht doch, ...er schreibt
Zusätzlich 2 430 EXII
damit sollte die Frage geklärt sein (ja, hast aber Recht). ;)

@TO
Was hast du denn sonst noch alles eingestellt, ...normal geht das (außer, man hat Wireless aktiviert).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich gerade zum ersten Mal mit der 7D auf den 2 Vorhang blitzen. Unter den Blitzeinstellungen für ext. Blitz ist die Möglichkeit zwar gegeben dass einzustellen, leider ist das bei mir aber ausgegraut, also nicht einstellbar.
Welche Zeit hast Du eingestellt? Laut Handbuch funktioniert zweiter Vorhang erst ab einer bestimmten Länge.

MfG

2 mal auf den hss knop am blitz ( im modus m nicht ettl)
Dann leuchten die pfeile im display sowohl kamera und blitz.
Gestern erst ausprobiert.

Mfg

Hatte mal im mitbekommen, dass Du Dich entscheiden solltest, ob Du die Einstellungen über den Blitz oder das Kamera-Menü vornimmst.
Solltest Du also am Blitz rumgedrückt haben, und dann versuchen über das Menü der Kamera Änderungen vorzunehmen, wirst Du vermutlich scheitern.
Daher einmal Akkus aus dem Blitz, und dann mal wieder von vorne probieren.
Zweiter Vorhang sollte auf jeden Fall innerhalb der Blitz-Sync Zeit funktionieren, also 1/200 oder 1/250 (7D).
Probier mal.
Besten Gruß
Wolfgang

So, ich habe es jetzt mal ausprobiert.
Umstellung auf 2. Vorhang geht bei der 7D als auch bei der 5D MKII ausschliesslich am Blitz selbst. Also die Taste mit den kleinen Pfeilen und dem H 2x drücken.
Egal wie ich die Kamera oder den Blitz einstelle, an der Kamera selbst kann ich es nicht einstellen.
Mich würde echt interessieren, wie diejenigen, die das an der Kamera direkt einstellen können das machen?

@ dio Santo
Geht bei mir aber auch im Modus ETTL

MfG

So, ich habe es jetzt mal ausprobiert.
Umstellung auf 2. Vorhang geht bei der 7D als auch bei der 5D MKII ausschliesslich am Blitz selbst. Also die Taste mit den kleinen Pfeilen und dem H 2x drücken.
Egal wie ich die Kamera oder den Blitz einstelle, an der Kamera selbst kann ich es nicht einstellen.
Mich würde echt interessieren, wie diejenigen, die das an der Kamera direkt einstellen können das machen?

Hast Du nun zwei 430EX II wie in Deinem Startposting geschrieben oder "nur" zwei 430EX wie laut Deiner Signatur? Im letzten Falle wäre die Sache ja klar! :eek:

Schönen Tag noch!

Hanns

Hast Du nun zwei 430EX II wie in Deinem Startposting geschrieben oder "nur" zwei 430EX wie laut Deiner Signatur? Im letzten Falle wäre die Sache ja klar! :eek:

Schönen Tag noch!

Hanns

Darauf wurde aber auch schon einige Male hingewiesen, ...der TO wird das doch nicht ignorieren (sollte er zumindest nicht!).
Die Einstellung des Systemblitzes über die Cam geht erst ab den IIer-Versionen (430 + 580)!

Ggf. hilft vllt auch das Löschen aller Blitzeinstellungen in der Cam, ...halte ich aber auch für eine sehr geringe Chance (es muss auch so gehen, wenn der Blitz auf der Cam ist).

Darauf wurde aber auch schon einige Male hingewiesen, ...der TO wird das doch nicht ignorieren (sollte er zumindest nicht!).

Richtig, aber er ist bisher auch noch nicht darauf eingegangen bzw. hat es (für uns!) noch nicht aufgeklärt (oder habe ich was übersehen?)! :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten