Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben! Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
Neuer Partner: AkkuShop.de
Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2024
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
Thema: "Regen"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, was haltet ihr davon in Räumen beim Fotografieren den Blitz zu benutzen ? Bei mir ist es so, irgendwie hab ich da eine Abneigung Personen zu blitzen. Aber ich muss hinzufügen ich kenn mich da nicht so aus, bin halt ein Anfäger. Was meint Ihr dazu ?
Solange Du indirekt blitzt oder mit Softbox, werden die Bilder sicherlich brauchbar. Ich persönlich halte von Blitzbildern im allgemeinen gar nichts, aber das ist nur ein sehr individueller Geschmack von mir.
Hi, was haltet ihr davon in Räumen beim Fotografieren den Blitz zu benutzen ? Bei mir ist es so, irgendwie hab ich da eine Abneigung Personen zu blitzen. Aber ich muss hinzufügen ich kenn mich da nicht so aus, bin halt ein Anfäger. Was meint Ihr dazu ?
Auch ich mag es nicht, Personen direkt zu blitzen. Falls du ein externes Blitzgerät hast, so rate ich dir, immer indirekt zu blitzen. Das heißt, zur Decke oder gegen eine Wand, so dass das Licht von dort auf das Motiv (auf die Person) reflektiert und du somit über diese Quelle dein Licht beziehst. Aber hier musst du aufpassen, dass du nur gegen weiße Flächen blitzt, sonst verändern sich die Farben nachhaltig. Direkt geblitze Personen wirken flach und somit uninteressant. Auch finde ich, dass ein Blitz bei bestimmten Veranstaltungen einfach die tatsächliche wirkende Stimmung "kaputt" macht, in dem eben alles hell ist.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Probiere es einfach aus, anhand der Ergebnisse wirst du sehr schnell dazu lernen....
Na ja, ich blitze halt, wenn es ohne nicht geht .....
Oder kannst du 1 Sek ruhig halten ???
Man muß dann halt versuchen so zu blitzen, daß das Bild nicht völlig verblitzt wird. Ein Diffuser ist sicherlich eine echte Hilfe, indirektes Blitzen ebenso.
Dann die Einstellung so, daß die vorherrschende Lichtsituation nicht zerstört wird.
Alle Fotos in aktuellen Modezeitschriften z.B. werden alle in Räumen geblitzt und mir gefallen
sie sehr gut. Ich wüßte also nicht, was dagegen spricht, solche Fotos zu machen.
Also mit externem Blitz und einer abbc oder ähnlichem sehe ich da überhaupt kein Problem. Das sieht meistens sogar besser aus als ohne Blitz, weil das Gesicht bei hellem Hintergrund nicht so schnell absäuft und Schatten im Gesicht minimiert werden.
Hier gibt es viele Threads über das Thema Partyfotografie. Das hängt ja indirekt mit deiner Frage zusammen. In diesen Threads steht viel darüber, wie du mit Bouncern umgehst, dein Blitz der Farbtemperatur des vorhandenen Lichts anpasst (Filterfolien) und vor allem, wie du Leute nicht totblitzt sondern das vorhandene Umgebungslicht mit einbeziehst. Ich denke, das könnte dir weiterhelfen.
Solche Aufgaben lassen sich gut mit mehreren externen Blitzen mit großen Softboxen lösen. Auf das indirekte Blitzen gegen die (farbige) Decke verlasse ich mich wegen der Farebe nicht sehr gern. Lieber sich auf das gleichmäßig verteilte Blitzlicht (Hintergrund gesondert anblitzen!!!) verlassen.
Bei Einzelpersonen beleuchte ich mit großen Softboxen (Lastolite) von links und rechts und mit einem Spotlight-Blitz steil von hinten oben (für glänzendes Haar).
Gruppen mit mehreren großen Softboxen (4 bis 6) von verschiedenen Seiten.