• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blitze für Makros

flash

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Blitzsystem zulegen, das ich hauptsächlich für Makros verwenden will. Trotzdem möchte ich es in Zukunft vielleicht auch für "normale" Bilder verwenden können. Darum scheidet ein Ringblitz praktisch aus.
Eigentlich wollte ich zwei Sigmas, habe jetzt aber so viele Bereichte darüber gelesen, wo wireless ETTL damit nicht richtig funktioniert.

Mein Idee ist jetzt 2x Canon 220EX und den ST E2 als Steuereinheit. Damit müsste es doch ohne Probleme möglich sein, wireless ETTL zu nutzen, oder?
Und später kann ich das ganze immer noch mit einem 430ex oder 580ex erweitern.

Was haltet ihr davon? Ach ja, Kamera ist eine Canon 350D.

Gruss Flash

Vergiss den 220 EX, der geht nur per Kabel.

Als Canon-Slave zum ST-E2 brauchst Du 420 EX, 430 EX, 550 EX oder 580 EX.

Für Makro sind externe Slaves aber nichts für schnelle Schüsse. Und auf einer Makro-Blitzschiene à la MA 330 ergibt sich eine extrem frontlastige Ausrüstung, die man nicht lange frei Hand halten kann. Deshalb habe ich bei mir noch einen Ringblitz ergänzt, den ich bei ePay günstig geschossen habe. Der ist schön portabel und wenn einem die Ausleuchtung im Einzelfall zu flächig ist, kann man damit immer noch einen einzelnen Slave ansteuern.

Und spätestens bei einem Lupenobjektiv führt eh nichts an einem MR-14EX oder MT-24EX vorbei.

Hm, schade... dann also doch 2x 430EX.
Kommt die Steuereinheit eigentlich damit zurecht, wenn die Blitze auf der Makroblitzschiene sind. Der ST-E2 sitzt dann ja höher. Klappt das mit dem Auslösen?
Danke, Flash

Bislang hat es gut funktioniert. Man wird die Blitzschiene ja so positionieren, dass die Blitze V-förmig zur Frontlinse des Objektivs schauen. Damit sind ihre IR-Fenster näher zum ST-E2 ausgerichtet. Dazu kommt noch, dass das Motiv immer auch Licht vom ST-E2 reflektiert. In praller Sonne (= viel IR-Strahlung) könnte es allerdings eng werden, ist mir aber noch nicht passiert.

Dann bleibt nur, ein Blitzkabel Nr. 2 und einen Master-fähigen Blitz zu verwenden. Der Master zündet dann drahtlos den Slave. Die Impulse des Masterblitzes sind deutlich stärker als die vom ST-E2, sodass die Übertragung sicherer ist. Außerdem stehen sich beide direkt gegenüber.

Dann ist vielleicht die Lösung mit 580EX als Master und Blitzkabel und ein 430EX auf der anderen Seite sogar die bessere Lösung.
Danke für die Tips!
Gruss Flash

WERBUNG
Zurück
Oben Unten