• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitze einfügen

Dave_Mcllwain

Themenersteller
Morgen Gemeinde

Ich habe mal ne Frage:
Gibt es in PS Elements 10 eine Möglichkeit nachträglich Blitze in ein Bild einzufügen?

Sowas wie hier auf dem Beispiel?

http://www.nelly4all.eu/public_foto/Fantasy/Fantasy Frau mit Blitze.jpg

Spontan kann ich dir zwar keine Anleitung geben, aber hast du denn schon mal versucht, danach zu googeln? ;)
Wahrscheinlich ist deshalb die Antwort von Tazmdevil so knapp ausgefallen ;)

Natürlich habe ich das aber in den Tutorials geht es meist nur um CS5 oder CS6 und nicht um PSE10 ... auch hier in der Suche habe ich bis dato nichts gefunden..

Haste denn schon mal probiert, das trotzdem mit PSE nachzumachen?
Den Wolken-Renderfilter hast du, alles andere sind Basisfunktionen.

Ich bin Leider nicht der grosse Experte in Sachen Bildbearbeitung, wenn mir das nicht jemand erklärt wie das zu machen ist werde ich das sicher nie hinbekommen....

Na mal im Ernst, was erwartest du denn?
Du hast doch schon zig Tutorials, Erklärungen, Anleitungen (nenn's wie du willst) im Netz.
Was nützt es dann, wenn es hier nochmal jemand vorkaut?

Wenn du's mal versucht hast, und dann noch Unklarheiten da oder Fragen offen sind, dann kann man dir hier gerne helfen.
Aber ohne Eigeninitiative wird das wohl eher nix.

Ich kenne mich mit PSE nicht so aus, aber ich gehe davon aus, dass man auch hier Pinsel zusätzlich installieren kann, wie in Photoshop. Such doch mal im Netz unter Lightning Brushes. Das ist die einfachste und schnellste Methode Blitze einzufügen.

Viele Grüße

Bernd

@all

Wie ich ja bereits in einem früheren Post erwähnte habe ich das PSE 10 aber ich bin nun wahrlich kein Experte in diesen Bildbearbeitungsprogrammen und deswegen bat ich eben um Hilfe. Es nützt mir persönlich auch nichts wenn ich irgendwo dran rumwurstele wenn ich gar nicht erst weiss wo ich Anfangen soll. Ich kann auch was Tutorials angeht keinen Vergleich zwischen PS5 oder PS6 zu PSE 10 ableiten, deswegen kann ich Leider hier so manche Antworten auch nicht nachvollziehen.

@dumbledore ....Lightning Brushes habe ich zwar gefunden aber wie kann man das denn letztlich einfügen?

http://www.brusheezy.com/brushes/46441-18-electrifying-lightning-brush-strikes

Danke an alle für jedwede Hilfe!

-sigh- für mich klingt das hier echt nur nach Faulheit, selber ein blödes Tutorial zu lesen und zu verstehen..
Es ist doch alles tausendfach beschrieben?! Fang doch einfach mal an!

Brushes:
Runterladen, ggf. entpacken, per Doppelklick kannste die i.d.R. installieren.
Dann nimmst du dein Bild her, wählst das Pinsel-Werkzeug aus und hast oben unter der Menüleiste deine Einstellungsmöglichkeiten.
Relativ weit links müsste eine Option sein, mit welcher du deinen Pinsel auswählen kannst.
Such dir deinen Blitz raus, passe die Pinselgröße an und fang an zu malen.

Techniken zum Einfärben bitte selbst ergoogeln.

Ich weiss nicht wieviel Zeit ich in meinem Leben damit verbracht habe anderen Leuten was beizubringen, und nie habe ich mir die Frage nach dem Sinn oder Unsinn gestellt, denn Lernen gehört in allen Bereichen zum Leben dazu.
Es mag ja sein das die meisten hier Profis in Sachen Bildgestaltung sind, ich bin es jedenfalls nicht und vieles wenn nicht gar alles ist für mich totales Neuland.

Sorry wenn ich mich vielleicht zu dämlich anstelle, aber ich dachte immer das wer eine vernünftige Frage stellt auch einfach nur eine simple Antwort erhalten darf....

Danke für die Hilfe nichtsdestotrotz ...

Die Antworten findest du doch – in diesem Fall – in Form haufenweiser Tutorials.
Weshalb sollte man diese dann wiederkäuen?

Und die Frage nach der "Installation" neuer Pinsel wäre schneller beantwortet gewesen, hättest du dich direkt auf die Suche nach der Antwort gemacht.

Jetzt hack doch nicht dauernd auf deiner mangelnden Erfahrung rum sondern versuchs einfach und berichte danach hier, wo's Probleme gab! :rolleyes:
Die Tutorials kannst du so wie ich das gesehen hab 1:1 in PSE übernehmen, auch wenn sie für CS5 oder CS6 geschrieben sind!

Wo liegt denn dein Problem?! :confused:
(und hilfreiche Antworten hast du bekommen!)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten