• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzberatung Sony A7r + Firefly Softbox

Et_voila_Michele

Themenersteller
Hi,

und zwar suche ich einen Blitz den ich per Blitzkabel und Adapter an meine A7r anschließen kann.

Bei dem Kabel handelt es sich um das Pixel FC-313 flashgun cable http://www.pixelhk.com/Proshow.aspx?id=68 welches ich noch von meiner NEX7 Zeit her habe.

Ich würde mir dann den Adapterschuh ADP-MAA besorgen wollen und einen nutzbaren Blitz.

Natürlich könnte ich mir einfach den HVL 43 oder 60 kaufen, dieser passt aber erstens nicht auf das Kabel, zweitens sind mir beide zu teuer.

Alternativen von Metz oder Sigma kämen auch in Frage, oder gar die alten Minolta Blitze.

Wichtig ist mir, dass der Blitz den HSS oder super FP Modus beherrscht (weiß grad nicht wie das bei Sony heißt) und dass er TTL fähig ist und seine Leistung von der Kamera aus runter bzw. hochgeregelt werden kann.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

mfg michele

Okay, ich habe mir einen älteren HVL-F56AM besorgt, dieser funktioniert soweit auch ganz gut mit dem Kabel und dem Adapter, aber auch per WL und dem HVL-F20M, den ich schon für die A7R hatte.
Somit kann ich das Kabel auch mal getrost weg lassen, wenn es nicht um HSS geht.

Mit dem Adapter funktioniert der Blitz natürlich auch sehr gut auf der Kamera, was die Kombi aber sehr unausgeglichen macht, ohne den zusätzlichen Batteriegriff.

Insgesamt bin ich mit dem HVL-F56AM zufrieden und kann diesen als günstige Variante empfelen.
Soweit kann hier geschlossen werden.

Michele

WERBUNG
Zurück
Oben Unten