• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blitzbelichtungskorrektur

lappi

Themenersteller
Hallo @ all
Das habe ich grade zu dem Thema in einem anderen Forum gelesen. Man müsste eigentlich Canon mal richtig auf die Füsse tretten...

http://board.powershot.de/board/viewtopic.php?t=10871

"Hallo,

ich habe im 300D-Forum des dpreview.com einen threat entdeckt, der beschreibt, wie man den FEC (Blitzbelichtungskorrektur) der 300D einstellen kann. Man lade sich von Breeze die 10DRemote Software. In dieser kann man dann dann FEC einstellen und auf die 300D laden. Danach ist die Einstellung dauerhaft gespeichert und wird auch angezeigt in der Histogrammanzeige des Wiedergabemodus. Ich habe es mit + 2/3 probiert. Also, wer es dauerhaft etwas heller bei Blitz haben möchte, kann diese Funktion nutzen. Habe es eben getestet und es funktioniert alles bestens. Das hat Canon davon, dass die einfach eine im Grunde vorhandene Funktion deaktivieren"

Wenn das so ist, ist es auch ganz klar das solche absolut wichtigen Parameter mit absicht einfach von der Bedienoberfläche deaktiviert wurden...!

Stimmt... ich finde das Canon beim nächsten Firmwareupgrade ruhig mal den Schalter umlegen könnte und uns dieses Feature auf unser 300D Display plaziert. Das würde die Cam doch mächtig aufwerten... ..oder verkaufen die dann keine 10D mehr :confused: ;)
Im Dforum wird ja schon die Behauptung aufgestellt das der AF der 300D scheinbar besser ist :D

Hallo,

ich denke nicht, daß sich an der Situation etwas ändern wird.

Und zwar nicht aus Trägheit oder Gemeinheit von Canon.

Sondern weil das fehlen der Blitzbelichtungskorrektur schlicht ins Konzept der Kamera passt!

Die Blitzbelichtungskorrektur ist eine von über 30 Funktionen die an der 10D zusätzlich verfügbar sind.

Die 300D sollte einfach gehalten werden für Einsteiger.

Und gerade die Blitzbelichtungskorrektur ist doch das allerkleinste Problem dabei. Einfach nen passenden Blitz drauf und weg ist das Problem!!!!

Da finde ich die Aussagen von Sigma schon schlimmer: da soll ich meine (pseudo-)kompatiblen Linsen halt in die Tonne kloppen, die seien halt zu alt um noch EF-kompatibel zu sein.

Und zur Blitzabstimmung: befasst euch mal damit wie E-TTL in den verschiedenen Modi der Cam arbeitet. Ich hab das mit der Korrektur per PC ausprobiert.

Fazit: das optimum liegt bei +-0 . WORKS AS DESIGNED!!!!

Gruß

Armin Gerhardt

@armingerhardt

Warum hat das dann ne G2/G3/G5 ???????

Das Ding muss eindeutig rein und das Pseudo-Fehlen des Features ist ne Frechheit.

Ob das Optimum bei O liegt ist übrigens die Entscheidung des Fotografen!!

Also ich kann schon verstehen, daß Canon die 300d mit sowas von der 10d abgrenzt. Es ist halt eine Funktion, die die Automatik ein bischen weniger automatisch macht, und die demnach erst im Mittelklassenmodell verkauft wird, halt eine "Profi"-Funktion ... wobei der geneigte Fotograf wenn er ernsthaft Blitzen möchte dies problemlos mit einem Externen Blitz, der diese Funktion oder (noch besser) einen manuellen Modus bietet umgehen und seiner Kreativität freien Lauf lasse.
Und das die G2/3/5 das hat liegt eben daran, daß diese Kameras das obere Ende von Canons Kompakten darstellen und die 300d halt das unterste der DSLRs. Die G5 ist die kompakte Oberklasse, die 300d die DSLR-Unterklasse. demensprechend sind auch die Features vergeben.

Fakt ist, das es doch einem großen Teil der Community fehlt!

Da kann man schon mal über ein Upgrade nachdenken!

Firmware wäre mir am liebsten.
Einen monitären Update auf 10D
scheue ich momentan doch!

Ich denke es kann nicht sein das man einen "Highend" Blitz kaufen muß um vernünftige Blitzbelichtungen zu bekommen! Das paßt ebensowenig zur 300D wie die fehlende Funktion... es muß doch möglich sein einen 420 EX an einer "Lowcost" DSLR zu betreiben !!

Die 10D ist mir zu groß und zu schwer, die 300D zu doof ... :-(

Der kleine interne Blitz wäre doch gerade für einen gelegentlichen Aufhellblitz ideal, aber dafür müßte man ihn auf -1 oder so herunterdrehen können. Daß das nicht geht, das sind "Features" der 300D, die mich immer noch davon abhalten, bei ihr "zuzuschlagen" :mad:

Vielleicht leiste ich mir ja doch noch die *istD ...

Rainer.

Rainer. schrieb:
Der kleine interne Blitz wäre doch gerade für einen gelegentlichen Aufhellblitz ideal, aber dafür müßte man ihn auf -1 oder so herunterdrehen können.

Brauchst du nicht, einfach die Kamera im AV oder TV Modus betreiben und der interne Blitz funktioniert phantastisch als Aufhellblitz.

lappi schrieb:
Ich denke es kann nicht sein das man einen "Highend" Blitz kaufen muß um vernünftige Blitzbelichtungen zu bekommen! Das paßt ebensowenig zur 300D wie die fehlende Funktion... es muß doch möglich sein einen 420 EX an einer "Lowcost" DSLR zu betreiben !!

Brauchst du auch nicht, sowohl mit dem internen Blitz, als auch mit einem externen (ohne die bei meinem vorhandene Korrekturfunktion zu benutzen) bekomme ich gute Blitzbelichtungen hin. Dafür ist allerdings eine intensive Beschäftigung mit den Creativprogrammen und deren Rückwirkung auf die Blitzmessung und E-TTL an sich nötig. Umgekehrt wären mit hochgesetzter Korrektur zwar die Bilder gut belichtet die so vielleicht aufgrund des falsch angelegten Meßpunktes zu dunkel sind, im Gegenzug aber die wo man den Meßpunkt (und das Programm) richtig wählt und die Belichtung optimal wäre entsprechend überbelichtet.
Ich habe einen Blitz mit Korrekturfunktion und brauche diese in 95% der Fälle nicht. Und diese 5% wo sie nützlich ist (das liegt dann aber nicht an irgendeiner "falschen" Meßmethode der 300d) - da merkt man halt, daß man sich ein Einstiegs und kein Mittelklassemodell gekauft hat. Umgehen läßt sich das doch prima durch den 200 EUR Sigma 500 Super. Immerhin kann man diesen minimalen Abstrich der 300d gegenüber der 10d (die ja zusammen immerhin 500 EUR kosten würden) leicht umgehen. fehlende Spiegelvorauslösung, die feste Bindung der Belichtungs- und AF-Modi (extrem nervig) und das fehlende EInstellrad am Rücken fallen da imho schwerer ins Gewicht --- sind mir aber immer noch nicht einen Aufpreis von 500 EUR (oder aber mehr als 50% des Preises der 300d) wert.

Rainer. schrieb:
Die 10D ist mir zu groß und zu schwer, die 300D zu doof ... :-(

Ganz schön clever Rainer, sich in einem Forum nur mit dem Vornamen anzumelden! :mad:
Möchte betonen das es auch Rainer gibt welche die 300D nicht doof finden.
Vielleicht muß man eine Kamera auch benutzt haben um sie einschätzen zu können.
Rainer Duesmann der sehr zufrieden mit seiner 300D ist. :D

@ odin
hört sich interessant an was du da sagst. Gibt es hier irgendwo mehr Infos zur Funktionsweise von E-TTL und wie ich es am besten anwende, auch im Bezug mit dem Kreativprogrammen...
Ich denke das wäre hier vielen ne Hilfe!!!

Noch ein Tip wie man mehr oder weniger garantiert mit E-TTL gute Bilder bekommt:
1. potenter externer Blitz
2. Manueller Modus, Belichtungszeit auf 1/30-1/125 (je nachdem, wie schnell es sein muß)
3. ISO auf 200 (gute Mischung aus exzellenter Qualität und trotzdem was mehr Empfindlichkeit)
4. Blende etwas ablenden gegnüber der offenen Blende, das tut den Abbildungsleistungen des Objektivs gut - bei mir am 24-85 3,5-4,5 stelle ich fest auf Blende 5,0 oder 5,6
5. keine Belichtungskorrektur am Blitz
6. Blitzbelichtungsmessung auf die dunkelste Stelle des Objekts oder der Person, die richtig Belichtet sein muß (also z.B. bei einer Person mit dunklen Haaren aber recht hellem Gesicht unbedingt auf die Haare!).
7. Bildausschnitt wählen, fokussieren und abdrücken.
8. Sich über das gelungene Bild freuen :D.

Tom Bombadur schrieb:
Schau doch mal bei Lammy rein!
Danke für die Empfehlung - freut mich sehr! :D :D

Mein *istD-Testbericht ist noch in Vorbereitung, wird wohl in ca. 1-2 Wochen online abrufbar sein, wenn nichts Größeres dazwischen kommt. Das Fotografieren mit der Kamera macht auf jeden Fall einen Riesen-Spaß, aber natürlich kann man auch die Preisdifferenz zur 300D nicht ganz außer Acht lassen...

Gruß
Christian

Tom Bombadur schrieb:
Uber 2000 Euro mit WW-Zoom.
Das tut echt weh!
z.T. liegt das Kit schon unter 1900 ?, die Kamera unter 1600 ?
- aber natürlich schon eine ganze Klasse höher als die 300D.

Alleine Gehäuse & Sucher dürften eine ganze Menge beim Preis ausmachen - ob es das dann wert ist, kann man natürlich nicht pauschal sagen. Unzufriedene User sind ja bisher sowohl bei der *istD als auch bei der 300D die Ausnahme.

Gruß
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten