• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Blitzbelichtungskorrektur

PhotoTom

Themenersteller
:confused: :confused:

An alle 300D Experten,

ich habe die Kamera seit einigen Tagen u. zog mir auch schon die Bed. anleitung rein. Zu o.g. Thema hab ich leider nix gefunden, das Einzige was es gibt ist die normale Belichtungskorrektur um bis zu 2 Blendenstufen...

Interessanterweise zeigt die Kamera aber im Wiedergabemodus u. Drücken von 'Info' ein Symbol für die Blitzbelichtungskorrektur, wie ich sie von zB der G5 kenne. Nur wie aktiviert man diese? :confused:

Schlecht finde ich auch dass man nicht selbst bestimmen kann ob man Selektiv- oder eine andere Belichtungsmessung haben möchte wie das in der G5 ohne Problem möglich ist. Ich dachte eigentlich ne DSLR ist ein Fortschritt zu G5 u.ä. Kameras, scheinbar nicht... :mad:

Danke u Gruß aus München,
Thomas
 
Die 300D ist die Einstiegsversion der Canon DSLRs, wie auch die analoge EOS 300 sind einige Funktionen deaktiviert. Die Blitzbelichtungskorrektur läßt sich aber problemlos mit einem externen Blitz, der dieses feature bietet realisieren. Einige Features kann man auch auf eigene Gefahr mit einem Firmwarehack freischalten. Ansonsten bleibt nocht die 10D.
 
Danke Dir. So günstig ist die 300D nun auch nicht dass Canon ein solches Basic feature einfach rausschmeisst. Und die 10D ist preislich für das wass sie bietet jenseits von gut u böse...

Bzgl. der Messmodi weisst Du da noch mehr oder mach ich was falsch? Selektivmessung kann sehr wichtig sein, das Gefummel mit der *Taste finde ich keine gute Lösung...

Was für ne Firwarehack meinst Du? Wär das ne Lösung für mich?

Gruß
 
Sieh mal hier im Forum unter Firmware für den Hack ... das mit der Belichtungsmessung ist ganz genauso wie du es beschreibst.

Obs ein Problem ist ist jedem selbst überlassen, mir gefällt die Produktpolitik von Canon, so konnte ich letztes Jahr im Oktober eine vom Sensor her gleichwertige Kamera zur 10D für 600 EUR weniger erwerben und verzichte dafür auf ein paar Features, ohne die ich gut leben kann.

Ich habe 7 Jahre analog mit Canon fotografiert mit der EOS 500 und 50 und auch bei der 500er sind viele features gespart worden. So grenzt man halt Kameras gegeneinander ab. Die G3/5 ist eben die obere Mittelklasse der kompacktkameras, die 300D (wenn man mal eine mögliche 3000D in Gedanken dazunimmt) die obere Einstiegsklasse der DSLRs. Da muß man halt auf was verzichten.
 
Das mit der *-Taste stört nicht so sehr finde ich - ist aber die einzige Methode Selektivmessung zu nutzen.
Mittenbetonte Integralmessung bekommst du nur im M-Modus hin, sonst wird immer Mehrfeldmessung gemacht.

So teuer ist die 10D dann auch wieder nicht. Und sie bietet halt die Features, die du jetzt vermisst: Blitzbelichtungskorrektur, Messmethodenauswahl, Fokussierart, Spiegelvorauslösung...etc.

Der Firmwarehack schaltet dir gewissen Funktionen an der 300D frei:
Dazu gehören: Blitzbelichtungskorrektur, Fokussierart (Servo funktioniert aber nicht), Spiegelvorauslösung und noch einiges mehr. Allerdings erlischt dann der Garantieanspruch. Mehr dazu findest du hier im Forum (z.B. mit der Suchfunktion)
 
depp123 schrieb:
Interessanterweise zeigt die Kamera aber im Wiedergabemodus u. Drücken von 'Info' ein Symbol für die Blitzbelichtungskorrektur, wie ich sie von zB der G5 kenne. Nur wie aktiviert man diese? :confused:
wenn du an der 300d einen externen blitz nutzt, der sich in der leistung korrigieren lässt, so zeigt die kamera hier die am blitz vorgenommene korrekturstufe an. diese daten stehen dann auch in den exifs, obwohl die kamera selbst ja keine blitzbelichtungskorrektur beherrscht. ;)
 
OFFTOPIC

Odin_der_Weise schrieb:
Obs ein Problem ist ist jedem selbst überlassen, mir gefällt die Produktpolitik von Canon, so konnte ich letztes Jahr im Oktober eine vom Sensor her gleichwertige Kamera zur 10D für 600 EUR weniger erwerben und verzichte dafür auf ein paar Features, ohne die ich gut leben kann


Das is ja mal ein Denkansatz, dem ich 100% zustimme, ohne 300D und gestrichenen Funktionen würden DSLRs in der letzten Zeit niemals einen derartigen Boom erleben!!!

lg
staudi
 
Odin_der_Weise schrieb:
Sieh mal hier im Forum unter Firmware für den Hack ... das mit der Belichtungsmessung ist ganz genauso wie du es beschreibst.

Hab ich, habe aber kein Link oder sonstige Details gefunden dazu...You know?
 
depp123 schrieb:
Hab ich, habe aber kein Link oder sonstige Details gefunden dazu...You know?
keinen link, ok. wollen wir hier auch nicht.
aber keine details? ist nicht dein ernst. jede kleinste kleinigkeit der "wasia"-software ist im detail aufgeführt.
 
Eine Einstellung der Blitzbelichtungskorrektur ist bei der 300D auch ohne Firmware-Hack möglich. Die Software 10DRemote macht es möglich (Kamera über USB an PC anschließen).
Nachteil: Die vorgenommene Einstellung ist nur mittels PC wieder zu ändern.
Das Verfahren hilft also wohl nur, wenn man permanent zu dunkle oder zu helle Blitzaufnahmen erhält.
Download der Software (Trial-Version, reicht für die Einstellungen aber aus) unter www.breezesys.com.
Habe das ganze vor längerer Zeit mal getestet, es geht problemlos.

Helmut
 
Tom Bombadur schrieb:
300D mit Firmwarepatch aus den kalten Staaten! :D

Und, wie sind deine Erfahrungen? Irgendwelche Macken damit?

Überlege auch ob ichs nicht drauf machen soll, aber vielleicht gibts ja bald was Canon official?

Ausserdem fällt mir ein zum Thema Korrektur: Statt am blitz kann man ja die bel.korrektur aktivieren, hat ja eigentlich denselben Effekt wenn man die Blende mehr oder weniger öffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene bei eTTL bringt das öffnen/schließen der Blende nix, da dann der Blitz einfach mehr feuert.

(Ich hoffe das ich das richtig verstanden hab, finde nämlich deinen letzten Satz etwas komisch....;))
 
E-TTL bezieht die Kamera-Einstellungen in die Blitzeinstellungen mit ein. Blende weiter zu bzw. auf hat also keinen Einfluß.
Die über den Hack bereitgestellte Belichtungskorrektur möchte ich nicht mehr hergeben, eine sehr wirkungsvolle Möglichkeit, E-TTL im Sinne des Fotografen zu unterstützen.

Gruß

Willi
 
Musikfreak schrieb:
Nene bei eTTL bringt das öffnen/schließen der Blende nix, da dann der Blitz einfach mehr feuert.

(Ich hoffe das ich das richtig verstanden hab, finde nämlich deinen letzten Satz etwas komisch....;))

ich meinte die normale Bel.korrektur, muss dieselbe Wirkung haben, oder? Wenn nicht bitte Begründung. Mir leuchtet nicht warum deshalb der Blitz mehr feuern sollte....ich kanns ja mal testen.
 
Immer wieder das Blitzthema *g*

ALSO: Bei E-TTL wird zunächst 'mal eine ganz normale Belichtungsmessung durchgeführt. Das heißt, es wird eine Belichtungszeit und Blende (ggf. noch ISO) eingestellt bei der das Bild OHNE BLITZ korrekt belichtet wäre.
Dann wird ein Vorblitz losgeschickt um die Wirkung des Blitzes auf das Hauptmotiv (das ist das Motivdetail auf dem der aktive AF-Sensor liegt) zu ermitteln. Das Ergebnis dieser Messung ergibt nun die Dosierung des Blitzes, der so gesteuert wird, dass das Hauptmotiv "mittelhell" wird.
In hellen Umgebungen wird der Blitz noch um bis zu 1,5 Blendenstufen abgeschwächt um eine dezentere Blitzwirkung zu erreichen.
Die Wirkung des Blitzes ist MASSIV ABHÄNGIG von der Farbe bzw. den Reflektionseigenschaften des Motivdetails unter dem aktiven AF-Messfeld. Schwarzer Samt an dieser Stelle läßt den Blitz praktisch immer voll feuern, stark reflektierendes helles Material bewirkt, dass der Blitz fast völlig abgeregelt wird. Abhilfe schafft in entsprechenden Situationen die Blitzbelichtungsspeicherung auf einem anderen Motivdetail und anschließendes Rekomponieren des Bildausschnittes.

Die normale Belichtungskorrektur wirkt ausschließlich auf die Belichtung gemäß Umgebungslicht, hat also keinerlei Einfluß auf die Blitzleistung. Der Blitz ist halt nur eine "Effektlichtquelle" bei E-TTL und nicht das Hauptlicht (Blitz als Hauptlicht sieht eh sch... aus...).

Mit der Blitzbelichtungskorrektur kann man die Blitzleistung korrigieren die sich aus der E-TTL Vorblitzmessung ergibt.

Das kann man natürlich auch erreichen, in dem man den Vorblitz auf andere Verhältnisse richtet: Blitzbelichtungsspeicherung. Dabei ein dunkles Motivdetail anmessen (oder ein weiter entferntes) und man hat eine Pluskorrektur. Ein helles Motivdetail oder ein entsprechend näheres Objekt bei der Blitzbelichtungsspeicherung ergibt eine negative Blitzkorrektur.

Oder man kauft gleich einen vernünftigen Blitz, der die Blitzbelichtungskorrektur (und andere Funktionen) nachrüstet und gleichzeitig stärker und flexibler ist (Stichwort: Indirektes Blitzen).

Ciao, Udo
 
depp123 schrieb:
Und, wie sind deine Erfahrungen? Irgendwelche Macken damit?

Überlege auch ob ichs nicht drauf machen soll, aber vielleicht gibts ja bald was Canon official?
zum thema "firmware" haben wir ein komplettes eigenes unterforum ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten