• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzanfänger Problem mit FGZ 540

dietzp

Themenersteller
Hallo,

bin eher noch ein Anfänger in Sachen Blitz. Nachdem ich gestern einige Fotos mit meiner K5 und der 540er mit PTTL "versaut" habe (stark überbelichtet), wollte ich mich heute mal mit dem Automatik Modus beschäftigen.
Allerdings kann ich den Blitz nicht dazu überreden zu blitzen.
In PTTL und Manuell blitzt er, aber nicht beim Automatik Modus.
Selbst wenn ich im Automatik Modus versuche mit der Test Taste einen Blitz zu erzeugen leuchtet nur das A im Blitzdisplay.
Was mache ich falsch ? Oder ist der Blitz defekt ?
In der Bedienungsanleitung des Blitzes finde ich nichts zu diesem Problem.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Peter

So, habe das ganze jetzt nochmal mit dem FGZ 360 ausprobiert und da funktioniert der A Modus und die Test Taste im selbigen so wie (von mir gedacht). Also Blitz defekt ?

Danke und Gruss

Peter

Einstellungen? Modus / Blende / Zeit usw?

Kontaktflächen schon mal gereinigt?

540 wirklich vollständig aufgeschoben auf den Blitzschuh?

Der 540 geht selbstverständlich genauso in seinem A-Modus wie der 360.

So, habe das ganze jetzt nochmal mit dem FGZ 360 ausprobiert und da funktioniert der A Modus und die Test Taste im selbigen so wie (von mir gedacht). Also Blitz defekt ?

Letzteres ist anzunehmen. Kontaktprobleme am Blitzfuß, die dazu führen würden, dass eine Auslösung per "Testknopf" verhindert wird, gibt es nämlich nicht.

Hallo,
Und danke für die Anregungen. Habe Ihn verpackt und an tritec geschickt.
Da der 360 unter gleichen Bedingungen funktioniert gehe ich einfach davon aus, dass der 540er Defekt ist.
Bin gespannt und werde berichten.
Vor allem bin ich mal gespannt, wie lange die für die Reperatur brauchen und was es kostet.
By the Way hat er auch nicht die Möglichkeit TTL angezeigt. Nur PTTL, M und A...

Alles sehr komisch

Viele Grüße

Peter

Hallo,
Und danke für die Anregungen. Habe Ihn verpackt und an tritec geschickt.
Da der 360 unter gleichen Bedingungen funktioniert gehe ich einfach davon aus, dass der 540er Defekt ist.
Bin gespannt und werde berichten.
Vor allem bin ich mal gespannt, wie lange die für die Reperatur brauchen und was es kostet.
By the Way hat er auch nicht die Möglichkeit TTL angezeigt. Nur PTTL, M und A...

Alles sehr komisch

Viele Grüße

Peter

So, heute den Blitz zurück bekommen. Wurden wohl einige Elektronikteile ausgetauscht. Allerdings ist der Fehler immer noch da.
Um auszuschließen, dass es an mir liegt: hat mal einer von Euch den Blitz im A Modus mit einer K5 betrieben ?
Geht bei Euch der Blitz im A Modus mit dem Testknopf ?
Ich kann und will nicht glauben, dass nach der Reparatur der Fehler immer noch da ist.
Hatte bei Tritec angerufen. Ich soll den Blitz nochmal einschicken.
Aber bevor ich das nochmal mache, wäre ich gerne sicher, dass nicht doch ich das Problem bin.

Danke für Eure Hilfe

Peter

:
Geht bei Euch der Blitz im A Modus mit dem Testknopf ?
:
Danke für Eure Hilfe

Peter

Mein nicht montierter Blitz löst auch im A-Modus aus,...gerade getestet.
Wenn dies bei deinem Blitz nicht geht, dann sieht es ganz so aus, als hätte dein FGZ 540 auch weiterhin ein kleines Problem.

Gruß
robofis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank fürs testen. Dann doch nochmal zurück.
Schon komisch, dass es anscheinend nach der Reparatur mal
ausprobiert hat.

Gruß

Peter

Hallo,

Ich bin stinksauer. Der Blitz kam heute zum zweiten Mal von der Reparatur von Tritec zurück. Und immer noch das selbe Verhalten.
Er löst im A-Modus weder mit der k5 aus noch mit dem Test Knopf. Ist es wirklich zu viel verlangt, nach der Reparatur mal den Testknopf zu drücken um zu sehen ob die Reparatur auch wirklich erfolgreich war - vor allem wenn er das zweite Mal eingeschickt wurde, weil es beim ersten Mal nicht gelöst wurde ?
Wenn robofis nicht bestätigt hätte, dass es bei ihm funktioniert und mein FGZ 360 nicht auch so funktionieren würde, würde ich den Fehler ja bei mir suchen....
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ? Nochmal an Tritec ?
Abgesehen von der Zeit, wo ich den Blitz nicht benutzen kann, kostet es auch jedesmal Porto und meine Zeit....

Viele Grüße

Ein sehr gefrusteter Peter

Hallo,

Ich bin stinksauer. Der Blitz kam heute zum zweiten Mal von der Reparatur von Tritec zurück. Und immer noch das selbe Verhalten.
Er löst im A-Modus weder mit der k5 aus noch mit dem Test Knopf. ...
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ? Nochmal an Tritec ?
Abgesehen von der Zeit, wo ich den Blitz nicht benutzen kann, kostet es auch jedesmal Porto und meine Zeit....

Viele Grüße

Ein sehr gefrusteter Peter

Ich habe es gerade ausprobiert:

Natürlich sollte der Blitz auch im A-Modus sowohl an der Kamera als auch ohne (Testblitz) auslösen!

Nochmals einsenden und Tritec, das Porto in Rechnung stellen!

Hallo,
alle guten (schlechte) Dinge sind drei.
Habe gestern den Blitz wieder zurück bekommen.
Laut Beleg wurde die Hauptplatine ausgetauscht. Wenn mich nicht alles täuscht stand das beim ersten Mal auch drauf. Wie auch immer: Jetzt funktioniert - soweit ich es einschätzen kann - alles so wie es soll.
Nochmals vielen lieben Dank für das testen und die guten Ratschläge (auch per PN).

Viele Grüße

Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten