• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzadapter Sony zu Fuji mit mittenkontakt

immerlustig

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo
Kann mir jemand sagen ob es einen Adapter von Sony Alpha 500 zu Fuji S100FS mit Mittenkontakt gibt.
Ich würde günstig zu einem Blitz für meine Alpha 500 kommen, möchte diesen aber auch an meiner S100FS verwenden, geht das überhaupt? Gibt es so einen Adapter?
Ich würde mich sehr über eine Auskunft freuen.
l. Gr. Wilhelm

Hallo Wilhelm,

das geht sehr wahrscheinlich leider nicht. Um das genau sagen zu können, müsste man wissen, um welchen Blitz es sich konkret handelt. Es gibt Geräte (meist von Metz) die mit einem SCA Adapter an verschiedene andere Systeme adaptierbar sind.

Wenn es ein reiner Systemblitz ist, kannst du es vergessen: Da geht allerhöchstens mit einem Adapter ein ungeregelter Vollblitz.

Am besten nimmst Du einen Metz 40MZ-2 oder 40MZ-3. Die gibt es gebraucht oft günstig. Es ist ein sehr lichtstarker Aufsteckblitz mit SCA-System. Das heisst, es hat einen Wechseladapter. SCA-Adapter gibt es für jedes System. Für Sony ist das der SCA-3301 oder 3302, Für Fuji ist das der SCA-301 (einfacher Fuß mit Mittenkontakt)

Aber es geht auch jeder Alpha Systemblitz mit einem Adapter FS-1200, wenn er einen eigenen Automatik Modus hat (Belichtung nach eingestellter Blende).

Eine weitere Möglichkeit wäre, für die Alpha einfach einen geeigneten Stystemblitz zu kaufen, und für die Fuji einfach einen billigen Automatik Blitz (z.B. Regula Variant 740-2 oder baugleiche Porst, Cosina). Das kostet auch nicht mehr als eine Adapter Lösung.
Herzlichen Gruß, Emil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die umfassende Auskunft, hab mir jeztz bei eBay einen Metz 40MZ-2
um 48 Euro ersteigert. Laut Auskunft hat der Blitz Mittenkontakt.
Ich werde mich jetzt bei eBay umsehen und einen Adapter SCA 3305 Wie Du mir geschrieben hast kaufen, Danke nochmal.
gr wilhelm

hallo,

ich habe eine ähnliche Frage - würde gerne einen Blitzadapter zu Weihnachten verschenken.
Es geht darum eine Sony a500 mit einem Metz Mecablitz 36CT3 zu verbinden.
Dank hegauer bin ich drauf gekommen die SCA Bezeichnung zu suchen und habe sie auf dem Blitzgerät gefunden (SCA 300).

Nun gibt es bei Ebay/Amazon diverse Adapter, muss ich auf irgendwas achten? Wäre ja ärgerlich wenn es nicht klappt, oder die Kamera sogar beschädigen kann? Ich hab keine Ahnung von sowas.

Es geht darum eine Sony a500 mit einem Metz Mecablitz 36CT3 zu verbinden.
Dank hegauer bin ich drauf gekommen die SCA Bezeichnung zu suchen und habe sie auf dem Blitzgerät gefunden (SCA 300)
Hallo,

wenn Du einigermaßen komfortabel fotografieren willst mit dem 36CT3, dann brauchst Du den SCA333/2AF

@immerlustig: 3302, nicht 3305!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten