• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz

cordu1

Themenersteller
Moin Moin
frohes neues Jahr.
Ich möchte gerne einmal wissen ,was besser ist.
Ich suche für meine E510 einen Blitz. Soll ich mir einen Olympus oder einen von Metz kaufen.Man sagte mir das die von Metz genauso mit der Olympus E510 funktionieren wie die Originalen.
Vielen Dank für Antworten.
LG Andreas

Hallo Andreas,

erst mal ein Gutes Neues!

Die Frage Metz oder Olympus ist wohl mit eine Frage des Budgets.
Ich hab einen FL-50 und einen 48AF-1.
Funktionieren beide einwandfrei an meiner E-520.

Trotzdem werd ich den Metz wieder verkaufen.
Aus einem eigentlich trivialen aber für mich wesentlichen Grund: beim Metz kann ich das Display nicht lesen:mad:

Der 48AF-1 hat zwar den Vorteil des entfesselten Blitzens, aber das betrifft die E-510 eh nicht, bei der geht es noch nicht.

Also: wenn du Geld sparen willst nimm den Metz. Die Olympus Blitze sind etwas einfacher zu bedienen, besser verarbeitet aber dafür sch.. teuer.
( Ausser du bekommst einen günstigen gebrauchten )

Grüße

Tommy

P.S. Welche Metz bzw. Olympus hatest du den im Auge?

Hi!

Kann dir den FL36 wärmstens empfehlen. Habe meinen in der R-Version seit gestern und bin schwer begeistert. Ich habe leider keinen Vergleich zum Metz 48 AF-1, aber der Oly ist wirklich klasse. Display ist übersichtlich, Bedienung geht schön von der Hand und auch das Zusammenspiel mit der Kamera lässt keine Wünsche offen. Ich weiß zwar nicht, was du so am häufigsten fotografierst, aber die Power reicht für meine Zwecke (hauptsächlich Portrait und Familienfeiern) locker aus.

Auch, wenn du mit der E-510 nicht entfesselt blitzen kannst, kannst du den Blitz von der Kamera entkoppelt nutzen. Im Slave-Modus löst der FL-36R auch dann aus, wenn ein anderer Blitz (z.B. interner mit aufgestecktem Diffusor) feuert.

Mein Tipp: Such ihn gebraucht hier im Forum oder bei Ebay. Hab's auch so gemacht.

Grüße

Christian

Kann mich Christian nur anschliessen, kauf Dir den FL 36 gebraucht bei eBay.
Habe ihn auch daher und bin total begeistert von der Qualität.
Viel Glück beim suchen, Holger:top:

Hallo Cordu1,
zu neuen Jahr wünsche ich allen nr das allerbeste! Allerbeste heisst aber nicht immer das Teuerste, somit empfehle ich Dir den Digital Concepts 952AF/OLY.
Lieber einen Neuen als einer aus 2.Hand und erst noch teurer!
Leider Gottes sind die Olympusblitze total überteuert und leisten keinen deut mehr!

saludos

chombachomba

Also ich kann den Metz 48 AF-1 nur wärmstens empfehlen. Habe ihn nun seit dem 24. und er tut was er soll.
Der FL36 blitzt wenn er den Cam-Blitz sieht wenn er im Slave ist? Macht das der Metz auch? Hab ihn gerade nicht hier zum testen. Sonst sehe ich keinen Grund einen Oly zu kaufen?! Mit der Bedienung des Metz habe ich keine Probleme und das Display ist super zu lesen (wo ist denn da das Problem?)
Gruß
timo

Hallo chombachomba.
kann leider den Blitz bei keinem deutschen Händler finden.
Wo bekommt man den Digital Concepts 952AF/Oly Blitz denn in Deutschland ?
Oder welche in Deutschland erhältlichen Blitze sind baugleich ?
Gruß
Hans-Jürgen

Ich klinke mich da jetzt mal ein , sorry cordu1 das ich deinen Thread benutze, ich habe ne e420 und will mir auch den FL-38R holen. Dieses entfesselte Blitzen, geht das mit meiner Cam und dem 38er???

Greetz
Thomas

Sonst sehe ich keinen Grund einen Oly zu kaufen?!

Es heißt, der Oly sei wertiger verarbeitet. Aber wie gesagt habe ich leider keinen Vergleich zum Metz 48 AF-1. Stromsparend ist der FL-36R. Er wird mit lediglich 2 AA-Akkus betrieben. Mit nem 4er-Pack Eneloops hat man also immer ne schöne Reserve zur Hand.

Mit der Bedienung des Metz habe ich keine Probleme und das Display ist super zu lesen (wo ist denn da das Problem?)

Keiner hat behauptet, dass es mit dem Metz da Probleme gibt. Ich habe lediglich die Bedienung des FL-36R beschrieben und als gut/komfortabel eingeschätzt. Hatte mal gelesen, dass man sich bei dem Metz erst durch mehrere Untermenüs klicken muss beim Einstellen und dass der Metz nicht ganz so sauber auf Tastendruck reagiert wie der Oly.

Ich denke, dass man mit beiden Blitzen hervorragende Ergebnisse erzielen kann, da sie sich wirklich fast nichts nehmen.
Bin da aber etwas eigen. Ich denke mir, dass Olympus eben immer noch am besten weiß, wie so ein Blitzgerät ticken muss, wenn es auf einer Olympus-Kamera sitzt.
Aus der Praxis wurde hier mal berichtet, dass der Metz bei ca. 1/3 der Bilder unterbelichten würde. Kann aber auch gut sein, dass er einfach nicht richtig bedient wurde.

Christian

Hallo chombachomba.
kann leider den Blitz bei keinem deutschen Händler finden.(126Euronen)
Wo bekommt man den Digital Concepts 952AF/Oly Blitz denn in Deutschland ?
Oder welche in Deutschland erhältlichen Blitze sind baugleich ?
Gruß
Hans-Jürgen

Hallo,
ich habe ihn in den USA gekauft, aber www.foto-magic-shop.de verkauft ihn auch in Deutschland!(Supernette Leute da)

Der Linke bei Ebay dazu:http://cgi.ebay.de/Blitzgeraet-Olym...79926QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

saludos

chombachomba

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@hh187

Ich hatte ja geschrieben trivialer Grund.
Ich bin leider weitsichtig.
Bei der Kamera hab ich den Dioptrinausgleich passend eingestellt, aber beim Metz sind die Zeichen auf dem Display für mich zu klein, die kann ich ohne Brille nicht lesen.:grumble:

Die Schrift und Zeichen auf dem Oly sind wesentlich größer und übersichtlicher.

Für einen normal sehenden wahrscheinlich kein Problem.;)

Grüße

Tommy

Achso :p na dann hat sich das ja auch aufgeklärt, weil ich kann da alles gut lesen (mit zum Glück noch sehr guten Augen ;) )
Ach und für die, die es interessiert, der 48 AF-1 von Metz blitzt nicht, wenn er auf slave gestellt wird und er einfach nur einen Blitz "sieht" von der E-510.
gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten