• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz Yongnuo 560 kompatibel mit Alpha 380??

Noah2009

Themenersteller
Hallo,
habe mir für meine Sony Alpha 380 einen Blitz Yongnuo 560 mit Blitzschuhadapter über die Bucht bestellt. Folgendes Problem habe ich jetzt und bitte um eure Hilfe:
Wenn ich den Blitz aufstecke und löse aus, versucht der interne Blitz hochzuklappen und auch zu blitzen. Da er aber wegen des Adapter nur ein kleines bißchen hochklappt stellt die Kamera ihre Werte so ein als ob kein Blitz ausgelöst wird(Verschlusszeit mit Blitz 1/60 ohne z.B 1sek). Der externe Blitz löst aber aus?????. Habe schon verschieden Sachen ausprobiert aber kein Erfolg. Ich denke mal das es am Adapter selber liegen könnte. Ich würde den Blitz gerne behalten bei dem Preis/Leistungsverhältnis.
Könntet ihr mir einen Tip geben? Bin über jede Antwort dankbar.

Gruß Noah

Ich glaube kaum, daß der Blitz (noch dazu über einen Adapter) wirklich mit der Cam kommuniziert, wenn der auslöst, wird das immer "volle Pulle" sein, d.h. das ganze ADI- oder TTL- Zeuchs kannst Dir aufzeichnen. Eventuell erkennt die Cam net mal, daß da ein externer Blitz drauf steckt und klappt sicherheitshalber auch noch den internen Blitz hoch (löst aber interessanter weise trotzdem den Aufsteckblitz aus) - *hmmm*... das "internen-Blitz-hochklappen" macht sie doch normal nur im Vollautomatik-Modus, oder? Hast das alles schon mal in einem der anderen Modi (PASM) ausprobiert?

So gesehen ist das Preis-/Leistungsverhältnis doch nicht so gut, wenns dann net ordentlich funktioniert... ich glaub auch nicht, daß es mit den Chinesen-Blitzen und dem Adapter wirklich funktionieren kann... ich hab anfangs auch die Probs mit einem alten Minolta-Blitz und (Original-Minolta-) Adaptern gehabt... aber da is wenigstens der interne Blitz drinnen geblieben :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe es in verschieden Modi probiert. Immer das selbe.:mad:
Allerdings funktioniert das Darhtlose Blitzen einwandfrei. Nach etlichen Versuchen ist auch was gutes dabei rausgekommen. :D
Wollte ihn eigentlich wieder zurück schicken aber das ganze würde mich 39 euronen Versand kosten und dann ist nicht sicher gestellt ob das Paket jemals ankommt.:grumble:
Ich glaube ich behalte ihn und verwende ihn hauptsächlich zum Drahtlos Blitzen.
Dann habe ich nur die Hälfte an Lehrgeld bezahlt:ugly:

Gruß Noah

Funktioniert der blitz einwandfrei im drahtlos modus? will mir dann vieleicht 2 yn 560 bestellen zum drahtlos blitzen. Wie hast du das gemacht mit blitzschuhadapter und dann blit auf die kamera und wl eingeschaltet oder mit einem blitzschuhadapter und funk?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten