• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz YN568EX(canon) an Sony alpha 7

Vasco123

Themenersteller
Hallo Freunde, hat jemand eine Idee, wie ich meinen Blitz YONGNUO YN568EX (canon) an meine neue Sony alpha 7 bekomme?

Danke im Vorraus

Aus der Frage :
"hat jemand eine Idee, wie ich meinen Blitz ... an meine neue Sony alpha 7 bekomme",
habe ich messerscharf geschlossen, dass der TO die TTL-Funktionen will.

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass der TO ggf. nicht in der Lage sein könnte, den Blitz in den Blitzschuh zu stecken, nur weil da jetzt Sony statt Canon drauf steht. :evil:

Ich hoffe für den TO nun ja nicht, dass ich zu viel vorausgesetzt habe. :o

Manfred

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass der TO ggf. nicht in der Lage sein könnte, den Blitz in den Blitzschuh zu stecken, nur weil da jetzt Sony statt Canon drauf steht. :evil:
Also wenn ich das nicht gerade durcheinander bringe (hatte noch nie eine Sony in der Hand), dann hatte Sony früher einen vom Standard abweichenden Blitzschuh. Da passt der Canon-Blitz nicht rein - und zwar nicht, weil auf dem Blitzschuh jetzt Sony steht, sondern weil er mechanisch nicht passt:

Siehe auch hier, oberes Bild. Das untere ist ein Standard-ISO-Schuh, wie ihn auch Canon verwendet:
https://en.wikipedia.org/wiki/IISO_flash_shoe

Bei aktuellen Kameras hat Sony umgestellt auf einen neuen Schuh, der wieder kompatibel zum ISO-Schuh ist. Ich kann mir aber nie merken, welche Kamera von Sony jetzt welchen hat, daher der Hinweis - wenn er passt, sollte er im M Modus laufen.
Ich hätte vielleicht noch ergänzen sollen: wenn er nicht passt, braucht man den entsprechenden Adapter von Sony -> ISO.

An der Alpha 7 sollte er aber glaube ich auch so passen.

~ Mariosch

Ja, und zu der A7 wurde gefragt.

An der Alpha 7 sollte er aber glaube ich auch so passen.

Siehe Hervorhebungen in meinem Zitat.
Ich kann es aber auch gerne nochmal umformulieren, damit auch du es verstehst:

Sofern ich mich nicht irre und der Blitze, wie ich glaube (es aber in Ermangelung einer A7 sowie fehlenden Interesses, mich intensiv mit den den verschiedenen Blitzschuhen von Sony-Kameras auseinanderzusetzen, nicht mit Sicherheit weiß) auf den Blitzschuh der A7 passt, dann sollte (=ich gehe davon aus, weiß es aber auch hier nicht mit letzter Sicherheit) er im M Modus auf der Kamera funktionieren.

Ist es jetzt bei dir angekommen?

~ Mariosch

Davon ausgehend, das die A7 den selben (MI)-Blitzfuß mit
Mittenkontakt hat, wie die NEX-6, funktioniert der YN568EX(II)
darauf im (M)anuellen Mode absolut problemlos.
Habe den YN568EX II , den YN500EX, den YN622C-TX, funktionieren
problemlos. Natürlich alle im (M)anuellen Modus.

Sofern ich mich nicht irre und der Blitze, wie ich glaube (es aber in Ermangelung einer A7 sowie fehlenden Interesses, mich intensiv mit den den verschiedenen Blitzschuhen von Sony-Kameras auseinanderzusetzen, nicht mit Sicherheit weiß)

Das war mir nach deinem 2. Post schon klar :top:

Deshalb verstehe ich das jetzt nicht wicklich :confused:

Ist es jetzt bei dir angekommen?

Na ja; jedensfalls tue ich so :evil:

Die A7 hat den neuen Multi-Interface-Blitzschuh.

Daher kann der YN568(Canon) Blitz mit Standard ISO-Blitzschuh daran verwendet werden allerdings nur im manuellen Betrieb.

Für TTL müsste man zu den neuen Metz oder original Sony greifen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten