• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz und Augen zu

der_jensn

Themenersteller
Hallo,

meine Freundin reagiert allergisch auf Blitz, die Augen sind fast immer zu. Sie scheint bereits auf den Messblitz zu reagieren und zum eigentlichen Aufnahmemoment sind die Augen dann zu. Wenn ich den Blitz (Metz 48) auf M stelle und Kamera auf AV, dann kommt kein Vorblitz und die Augen sind auch auf. allerdings sind die Bilder oft überbelichtet. Jetzt will ich auf einer Party ein Stativ und Selbstauslöser aufstellen, mit dem sich die Gäste selbst ablichten sollen. Wie stell ich das am besten an, dass die Kamera möglichst viel automatisch arbeitet, oder die Ergebnisse relativ konstant werden und ich auf den Vorblitz verzichte? Zur Verfügung stehen Stativ, Pentax K100DS und der Metz 48.

Danke schon mal vorab!

Moin

stell doch die Kamera aufs Stativ und mach ein paar Probebilder mit Blitz auf M. Bei korrekter Belichtung lässt du den Blitz (und Kamera) auf diesen Werten. Sofern sich die Belichtungsverhältnisse nicht ständig ändern kriegst du so konstante Bilder ohne Vorblitz.

MfG

Ich würde ma spontan behaupten, dass das Einbildung ist. Ich kenne den Metz zwar nicht, aber eigentlich ist der Messblitz so knapp getimed, dass er mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Lediglich beim Blitzen auf den 2. Vorhang und längerer Belichtungszeit kann man ihn sichtbar machen. Ist hier vielleicht eine Art Rote-Augen-Korrektur aktiviert?

Zur Party, wenn die Lichtverhältnisse konstant bleiben, ruhig alles manuell, wenn nicht, würde ich Kamera auf M und Blitz TTL und fertig (vielleicht Blitz je nach Art runterregeln und totgeblitzte Gesichter vermeiden).

Gruß

Ich würde ma spontan behaupten, dass das Einbildung ist. Ich kenne den Metz zwar nicht, aber eigentlich ist der Messblitz so knapp getimed, dass er mit bloßem Auge nicht sichtbar ist.

Unsinn! Der Messblitz muss so viel Zeitspanne bis zum Hauptblitz verstreichen lassen, dass die Kamera den Spiegel hochklappen kann. Abgesehen von der Nikon-Profiserie brauchen die meisten DSLRs dafür ca. 50 ms. Der durchschnittliche Lidreflex beim Erwachsenen liegt bei 60 ms. "Schlafaugen" sind bei Vorblitz-Belichtungsmessungen durchaus nicht unüblich.

Für Portraits eignen sich daher Blitze deutlich besser, die einen Automatikmodus haben. Hat der 48er leider nicht.

ciao
volker

Wie stell ich das am besten an, dass die Kamera möglichst viel automatisch arbeitet, oder die Ergebnisse relativ konstant werden und ich auf den Vorblitz verzichte? Zur Verfügung stehen Stativ, Pentax K100DS und der Metz 48.

Der 48er hat keinen Automatikmodus, d.h. Du bist auf P-TTL oder manuelle Teillichtleistungen festgenagelt. Für Portraits schiesst Du Dir besser einen einfachen Automatikblitz (z.B. einen Braun Vario Zoom 340 SCA oder einen Metz 32 CT-3 oder was vergleichbares). Kostet gebraucht um die 10 Euro.

stell doch die Kamera aufs Stativ und mach ein paar Probebilder mit Blitz auf M. Bei korrekter Belichtung lässt du den Blitz (und Kamera) auf diesen Werten. Sofern sich die Belichtungsverhältnisse nicht ständig ändern kriegst du so konstante Bilder ohne Vorblitz.

Das ist natürlich ebenfalls eine Möglichkeit. Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Gäste im wesentlichen im gleichen Abstand ablichten lassen.

ciao
volker

Hängt von den Leuten ab- wenn die noch jung und fit und nüchtern sind, gehts schneller.

Auch blinzeln einige schon psychologisch, wenn die sehen, dass der Finger sich am Abzug bewegt...

Ich mach auch soweit Partyfotos inner Disco mit Blitz, und trotz Eigenautomatik meines Metz habe ich ab und an noch Leute mit geschlossenen Augen drauf...

Ansonsten: Der Anteil von geschlossenen Augen in Vergleich zum Vorgänger mit iTTL ist nur noch marginal.

Den Tip mit nem alten Blitz kann ich hier nur unterstützen, habe mal für ein Bastelprojekt nen alten Metz 32 BCT3 an Land geholt- da muss man einige Probeblitze abfeuern, bis man man ein Gefühl für die Einstellungen hat, die man ihm zum Teil noch vorgeben muss (der hat noch keine automatische Übernahme der Kameraeinstellungen), aber ansonsten arbeitet dessen Eigenautomatik relativ gut, manchmal sogar besser als neuere Nachfolger mit TTL...
Besagte Reihe von Metz sollte sich in der Bucht für max. nen Zwanni schiessen lassen, und kommt auch auf Akkus gut klar, und hat sogar schwenkbaren Reflektor- wenn das originale Zubehör noch dabei ist, ggf. sogar mit Streuscheibe.

Hallo und Danke für die Antworten!

Also Einbildung ist es auf keinen Fall. Ich kann definitiv auch den Vorblitz sehen, bin aber offenbar nicht schnell genug mit zwinkern. Ich hatte bislang das Gefühl mit dem 48 sehr gut bedient zu sein. Warum haben ausgerechnet alte günstige Blitze diese Funktion und nicht der gute neue ? Was unterscheidet denn Automatikmodus von pttl?
Es ist halt eine Tagesveranstaltung. Dh das Licht wird sich definitiv auch ändern und da ich der "Befeierte" sein werde kann ich auch nicht dauernd an der Kamera fummeln.

Ich hatte bislang das Gefühl mit dem 48 sehr gut bedient zu sein. Warum haben ausgerechnet alte günstige Blitze diese Funktion und nicht der gute neue ? Was unterscheidet denn Automatikmodus von pttl?

Der nächst größere Metz, der 58er, hat eine Automatikfunktion. Der 48er wäre halt teurer, wenn er ebenfalls eine solche hätte, denn dafür muss zusätzliche "Hardware" eingebaut werden.

Kurz zu den Unterschieden P-TTL vs. Automatik:

Bei P-TTL sendet der Blitz einen Messblitz, die Kamera ermittelt die reflektierte Helligkeit und zündet dann den Hauptblitz mit der berechneten Leistung. Hier steuert also die Kamera die Lichtmenge. Beim Automatikmodus ermittelt der Blitz die Helligkeit über eine eigene Messzelle selbst, hier steuert also der Blitz die Lichtmenge (in dem er die Abbrenndauer des Hauptblitzes regelt, einen Vorblitz brauchts dafür also nicht).

Vorteil von P-TTL: Wenn man einen lichtschluckenden Filter verwendet (z.B. Polfilter oder Graufilter) wird dessen Absorption berücksichtigt. Beim Automatikmodus kennt der Blitz den Filter ja nicht und kann ihn nicht berücksichtigen. In einem solchen Fall müsste man eine manuelle Korrektur vornehmen.

Vorteil des Automatikmodus: Kein Messblitz (wie Du festgestellt hast, schaffen es manche Leute, zwischen Mess- und Hauptblitz die Augen zuzukneifen) und in der Regel an den Pentax-DSLRs (mit Ausnahme der K-7) belichtungssicherer als P-TTL.

Wie schon gesagt, ein einfacher gebrauchter Automatikblitz ist nicht teuer.

ciao
volker

Ich hab gerade nochmal gesucht, jetzt kann ich mir vorstellen, warum du den Vorblitz siehst.

Die Pentax K100DS hat wohl eine Auslöseverzögerung von 0,5 bis 0,75 Sekunden in der ja auch der Messblitz abgefeuert wird, da kann ich mir vorstellen, dass zum Zwinkern kommt, wenn die meisten Meschen in 0,25s darauf reagieren.

Ich hatte bis jetzt nur Nikon Kameras, da haben durch die Bank auch die günstigeren Kameras eine wesentlich geringere Auslöseverzögerung:

D70: 0,045s
D90: 0,065s
D7000: 0,052s
D3100: 0,054s

Da bleibt, dir wohl nur den manuelle Modus oder der Blitz mit eigener Automatik.

Ich hab gerade nochmal gesucht, jetzt kann ich mir vorstellen, warum du den Vorblitz siehst.

Die Pentax K100DS hat wohl eine Auslöseverzögerung von 0,5 bis 0,75 Sekunden in der ja auch der Messblitz abgefeuert wird, da kann ich mir vorstellen, dass zum Zwinkern kommt, wenn die meisten Meschen in 0,25s darauf reagieren.

Das ist falsch. Der Messblitz bei Pentax kommt 50 ms vor dem Hauptblitz. Lediglich bei wireless P-TTL ist die Zeitspanne etwas größer (bis max. 200 ms), weil noch mit den Slaves kommuniziert wird. Das gilt übrigens für sämtliche Pentax DSLRs, also auch für die des OP.

ciao
volker

Selbstauslöser bei Kamera ohne Gesichtserkennung: Geht sicher nur wenn alles manuell: Opfer mit Bändern in Position halten, man. Fokus* &Belichtung.

Porträt mit Aufsteckblitz. Nicht schön. Lieber richtige Bilder draussen mit weisser Wand im Rücken.

Berechnet niemand mehr aus der Leitzahl des Blitzes die Blende? Hat jahrzehntelang 100%ige Ergebnisse gebracht, wenn die Entfernung stimmte.

*diese 6MPix Kam scheint keine AF-Lock Taste zu haben?

Hallo,

doch eine AF Lock Taste gibt es, ausserdem kann man einstellen, dass beim Auslösen per Fernbedienung kein Autofokus stattfindet, das wollte ich nutzen. Ich hatte mir vorgestellt den Blitz in einen Schirm leuchten zu lassen, damit indirekt beleuchtet wird.

Gibts noch eine Empfehlung für einen Automatikblitz?

Gibts noch eine Empfehlung für einen Automatikblitz?

Du kannst im Grunde jeden beliebigen nehmen. Pentax fordert für seine DSLRs die Einhaltung der in der ISO-Norm 10330 vor knapp 20 Jahren festgelegten Triggerspannung (d.h. 24 V ), in älteren Publikationen ist teilweise auch die Rede von 30 V. Sehr alte Blitze mit HochvoltTriggerspannung solltest Du also meiden.

Ich empfehle immer gerne den Braun Vario Zoom 340 SCA. Der wird in der Bucht häufig angeboten und geht für ca. 10 Euro weg. Er ist einigermaßen lichtstark (etwa so wie Dein 48er), in alle Richtungen schwenkbar und hat einen manuellen Zoomreflektor sowie zwei Computerblenden. Da letztere Varioblenden sind, kann man über Iso-Shift am Blitz fast jede Blende an der Kamera einstellen.

ciao
volker

So Volker,

nach Deinem erfolgreichem Verkaufsgespräch habe ich erstmals kurzentschlossen etwas gekauft.
Mit der Varioblende stelle ich also meinen Kamera-Blendenwert am Blitz ein, stelle die Kamera, wie immer auf AV Modus und lasse den Blitz den Rest erledigen? Na ich bin gespannt, was das wird, aber ist ja dann zum Glück nicht viel Lehrgeld. Mal schauen, ob ich irgendwo noch eine Anleitung auftreiben kann.

Anleitung: http://www.cameramanuals.org/flashes_meters/leitz-braun_340_sca.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Varioblende stelle ich also meinen Kamera-Blendenwert am Blitz ein, stelle die Kamera, wie immer auf AV Modus und lasse den Blitz den Rest erledigen?

Naja, so ähnlich... :D

Der Blitz hat auf der Rückseite im oberen Bereich einen Schiebeschalter, mit dem stellst Du den an der Kamera gewählten ISO-Wert am Blitz ein. Unten rechts befindet sich ein Schalter mit dem neben "M" (dann feuert der Blitz immer "volle Pulle") auch die zwei Computerblenden "4" und "8" gewählt werden können. Die gewählte Blende stellst Du an der Kamera ein und der Blitz steuert dann die korrekte Lichtmenge automatisch über seinen eingebauten Sensor. Der Vorteil des Brauns besteht darin, dass seine beiden Computerblenden echte Varioblenden sind (d.h. sie ändern sich nicht, wenn man die Empfindlichkeit verändert - statt dessen verändert sich die erreichbare Reichweite). Das ermöglicht auch einfach, eine andere Blende an der Kamera als nur f/4 oder f/8 zu nutzen. Beispiel: Du möchtest gerne mit f/11 fotografieren: Du stelltst den Braun auf "8" und den ISO-Schieber eine ISO-Stufe kleiner als den an der Kamera gewählten Wert. Dann wird wieder korrekt belichtet.

Ach ja - noch was: "Av" ist keine besonders geeignete Automatik zum Blitzen. Das hat aber nichts damit zu tun, ob man einen Automatikblitz oder P-TTL verwendet. Beim Blitzen solltest Du die Kamera generell nur in "M" betreiben.

Mal schauen, ob ich irgendwo noch eine Anleitung auftreiben kann.

Mal schauen, vielleicht hab ich noch eine in meinem unendlichen Fundus. Brauchen wirst Du die aber nicht...

ciao
volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten