• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz über Klatschschalter auslösen

lightFX

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Klatschschalter und habe bei bei Conrad einen Bausatz gefunden. Das Teil scheint ja ganz brauchbar zu sein.
Jetzt verstehe ich, da ich nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen Zeugs habe, nicht wie ich den Schalter dann an meinen 430EXII anschließen soll...

Das ist mein momentaner "Plan". Wenn allerdings jemand einen besseren Klatschschalter kennt oder überhaupt einen besseren Vorschlag hat kann er sich gerne melden :)

Viele Grüße
Sebastian
Ps. einfach bei Conrad Klatschschalter suchen :)

Hi,

danke für die Antwort.
Ja, vermutlich schon, allerdings weiß ich nicht ob ich ohne große Ahnung in dem Bereich überhaupt in der Lage wäre dieses Teil zu bauen. Auch wenn es mich sehr reizen würde. Es fängt ja aber schon bei der Bestellung der Teile an. Ich wüsste gar nicht was ich dazu kaufen muss :(
Gibt es da eine "Einkaufliste" ? :) Und hat jemand schonmal versucht mit der Anleitung das Teil zu bauen?
Und wie schließe ich z.B. den Schalter von Conrad an meinen Blitz an? :( Ich lese zwar schon 3h aber habe noch nichts herausgefunden...
Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schließe ich z.B. den Schalter von Conrad an meinen Blitz an? :( Ich lese zwar schon 3h aber habe noch nichts herausgefunden...

Relativ einfach. Bei der Schaltung wird einfach nur ein Relais geschaltet. Da hängst du einfach deinen Blitz ran: am einfachsten per pc sync (falls nicht vorhanden am Blitz, dann Blitzschuh mit pc sync Buchse nehmen).

Hi,
also wie gesagt, ich hab noch keine Ahnung von dem Zeug :D
Der 430EXII scheint aber kein PC SYNC zu haben. Also brauche ich dafür noch einen Adapter...? :(
Ich habe auf Youtube ein Video gesehen da wurde der Blitz mit 2 drähten ausgelöst die an den Kontakten für auf den Blitzschuh der Kamera angeklebt waren... Ich dachte das man das so auch machen muss.
Was für ein Blitzschuh würde denn etwas taugen? Und ist bestmöglich auch nicht teuer..^^

Außerdem scheint die Schaltung von Conrad ja keinen PC Sync ausgang zu haben? Ich sehe da überhaupt keine möglichkeit irgend ein Kabel anzuschließen :eek:

Gruß
Sebastian

Ich habe auf Youtube ein Video gesehen da wurde der Blitz mit 2 drähten ausgelöst die an den Kontakten für auf den Blitzschuh der Kamera angeklebt waren...

Ja, so kannst du das auch machen, wenn du es nur "fliegend" aufbauen willst. einfach die entsprechenden Anschlüsse des Relais an Mittenkontakt und Masse des Blitzes ran.

Hm, und wenn ich das mit dem pc SYNC lösen möchte gehts nur wenn ich einen Adapter dazu kaufe? Taugen die denn was?

Gruß

Hm, und wenn ich das mit dem pc SYNC lösen möchte gehts nur wenn ich einen Adapter dazu kaufe?

Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann ist der pc sync nichts anderes als einfach nur der Mittenkontakt an speziellem Stecker/Buchse. Du bräuchtest also nur ein Stück Kabel mit dem passenden Stecker und dann einen Blitzschuhadapter, der eine passende Buchse hat. Die Dinger sollte es in der Bucht für ein paar Groschen aus China geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten