• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz-Tipps mit dem 44AF-O

Puti

Themenersteller
Die Damen und Herren...

Heute kam mein 44AF-O wohlbehalten und dankbarerweise tatsächlich neu und OVP (bei eBay weiß man ja nie) bei mir an.
Nun habe ich schon ein wenig herumexperimentiert und bin glaube ich mit dem Gerät auch mehr als zufrieden, frage mich aber doch, wie man in welchen Situationen am besten (= mit welchen Einstellungen) blitzt.

Blitzt man bei Parties und Konzerten, wo man Grüppchen von oder einzelne Menschen fotografiert eher indirekt und zur Decke (und wenn ja, dann "volle Kanne" oder eher TTL?) oder scheint man den freundlichen Menschen direkt ins Gesicht?!
In welchem Winkel arretiert man den Blitz am Besten?
Blitz man beim indirekten Blitzen sowieso besser immer im M Modus und mit manuellem Zoom, damit einfach das Maximum an Licht da ist?
Muss man sowas eher ausprobieren in jeder neuen Situation oder kann man sowas abschätzen lernen? :confused:

Diese und mehr Fragen, die ich jetzt aufgrund von Unwissenheit noch nicht stellen kann, habe ich - wäre daher optimal, wenn ihr ein paar Hinweise und Tips (gerne natürlich auch Links zu irgendwelchen Anleitungen oder How-To's) zur Hand hättet. :)

... seufz.

Danke im Voraus schonmal,

- Poot

Bau dir einen ehrmann bouncer (der quarkbecher) und blitze direkt bei menschen.
Du musst aber vorher einmal einen manuellen wb mit quarkbecher drauf an eine wand machen .
Ich benutze in nur in ttl oder hss ttl.

LG franz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten