• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Blitz] Soligor MZ-340 AF an Pentax k-x

Leranis

Themenersteller
Guten Morgen Community,

ich könnte sehr günstig an ein Soligor MZ-340 AF für Canon herankommen und stehe leider ein wenig "auf dem Schlauch".

Einerseits weiß ich gar nicht, ob dieser Blitz auf den Blitzschuh (physikalisch) passt oder ob ich einen Adapter benötige und andererseits, ob ich ihn mit meiner Kamera auslösen kann. Mir ist klar, dass jeglicher Komfort nicht möglich ist, aber er soll nur Licht machen - mehr nicht. Eine Regelung der (Blitz-) Leistung ist nicht notwendig.

Schon mal vielen Dank im Voraus und einen schönen Wochenanfang,

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Community,

ich könnte sehr günstig an ein Soligor MZ-340 AF für Canon herankommen und stehe leider ein wenig "auf dem Schlauch".

Was ist "sehr günstig"? Ich nehme an, Du bekommst ihn geschenkt, ansonsten würde ich dafür kaum mehr als den Gegenwert einer Tüte Gummibärchen geben wollen. In der Bucht bekommt man deutlich besser geeignete Blitze im einstelligen Euro-Bereich.

Einerseits weiß ich gar nicht, ob dieser Blitz auf den Blitzschuh (physikalisch) passt oder ob ich einen Adapter benötige und andererseits, ob ich ihn mit meiner Kamera auslösen kann.

Der Blitz passt mechanisch in den Schuh, die Canon-spezifischen Kontakte beißen sich mit den Pentax-Kontakten nicht, da sie an anderen Stellen liegen - lediglich der Mittenkontakt ist an der richtigen Stelle. Der Blitz wird auf der Pentax auslösen. Mehr aber auch nicht, d.h. kein AF-Hilfslicht und natürlich erst recht keine Belichtungssteuerung. "Adapter" gibts nicht.

Mir ist klar, dass jeglicher Komfort nicht möglich ist, aber er soll nur Licht machen - mehr nicht. Eine Regelung der (Blitz-) Leistung ist nicht notwendig.

Ja, Licht macht er. Nicht viel zwar, aber mehr als die eingebaute Klappfunzel...

ciao
volker

Vielen Dank Volker, für die schnelle und kompetente Hilfe! :top:

Was ist "sehr günstig"? Ich nehme an, Du bekommst ihn geschenkt, ansonsten würde ich dafür kaum mehr als den Gegenwert einer Tüte Gummibärchen geben wollen. In der Bucht bekommt man deutlich besser geeignete Blitze im einstelligen Euro-Bereich.

Das ist ja mein großes Problem. Ich benötige relativ kurzfristig ein Blitz, welches mein elektronisches Teelicht (interner Blitz) ersetzt bis ich meinen neuen Blitz bekomme (wahrscheinlich der Metz 58 AF-1). Nur dieser ist diesen Monat definitiv nicht mehr in meinem "Haushaltsplan" :o
Man liest zwar häufig, dass man einfach in der Bucht eine Blitze kaufen kann, aber wenn man wie ich keinen Plan hat, was überhaupt technisch mit der k-x zusammenarbeitet, dann wird es schwierig.
Die von dir empfohlene Braun VarioZoom 340 SCA ist derzeit nicht in der Bucht zu finden und andere Empfehlungen kenne ich leider nicht.

Der Blitz passt mechanisch in den Schuh, die Canon-spezifischen Kontakte beißen sich mit den Pentax-Kontakten nicht, da sie an anderen Stellen liegen - lediglich der Mittenkontakt ist an der richtigen Stelle. Der Blitz wird auf der Pentax auslösen. Mehr aber auch nicht, d.h. kein AF-Hilfslicht und natürlich erst recht keine Belichtungssteuerung. "Adapter" gibts nicht.
Mehr soll das Gerät ja nicht machen. Es lohnt sich nicht ein Blitz für 50€ zu kaufen und in 1-2 Monaten sich einen "richtigen" zu gönnen. und als Zweitblitz würde er auch in Zukunft noch seine Dienste tun.

Ja, Licht macht er. Nicht viel zwar, aber mehr als die eingebaute Klappfunzel...
Hehe, mein Reden :D

Man liest zwar häufig, dass man einfach in der Bucht eine Blitze kaufen kann, aber wenn man wie ich keinen Plan hat, was überhaupt technisch mit der k-x zusammenarbeitet, dann wird es schwierig.
Die von dir empfohlene Braun VarioZoom 340 SCA ist derzeit nicht in der Bucht zu finden und andere Empfehlungen kenne ich leider nicht.

Du kannst jeden Automatikblitz kaufen, der unterhalb von 30V Zündspannung liegt. Beachte, dass der Soligor MZ-340 AF nicht über eine Automatikfunktion verfügt und auch nicht manuell regelbar ist. Der blitzt immer volle Pulle, da ist die Verwendung doch arg eingeschränkt.

Den genannten Braun gibts zur Zeit zweimal in der Bucht, einmal für lächerliche 30 Euro von einem gewerblichen Anbieter (der wird den zu diesem Preis nie los) und einmal von privat für 9,- EUR Startgebot.

ciao
volker

Den genannten Braun gibts zur Zeit zweimal in der Bucht, einmal für lächerliche 30 Euro von einem gewerblichen Anbieter (der wird den zu diesem Preis nie los) und einmal von privat für 9,- EUR Startgebot.

Den für 30 € habe ich schon gesehen, aber kam für mich wegen des Preises nicht in Betracht. Bei dem anderen gibt es sogar eine Sofort-Kauf-Option: knapp 25 € inkl. Porto und Verpackung.

Soll ich zuschlagen?

Den für 30 € habe ich schon gesehen, aber kam für mich wegen des Preises nicht in Betracht. Bei dem anderen gibt es sogar eine Sofort-Kauf-Option: knapp 25 € inkl. Porto und Verpackung.

Soll ich zuschlagen?

Naja, ein Schnapper ist das auch nicht. Innerhalb der letzten 14 Tage sind fünf Stück verkauft worden, der teuerste für 19,80 incl. Versand, die restlichen für deutlich weniger, der günstigste unter 10 Euro.

ciao
volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten