• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz SF15

roli-3

Themenersteller
:confused:Hallo!!

Habe bei meiner Nx100 den Blitz SEF15 dabei, und bin jetzt am überlegen, ob ich mir den SEF20 zulegen sollte,bin mir aber nicht richtig sicher ob er so viel besser ist??Könnt ihr mir Tipps bzw. vorteile des SEF20 nennen bzw. einen vergleich wer schon beide benutzt hat??? SEF20 kostet jetzt im e-net unter 100Euronen!!!
lg Danke!!!:):)
 
ich hatte alle drei, 15-20, 42.

15 von dem habe ich mich schnell getrennt, nicht weil er schlecht war, sondern das direkte anstrahlen störte mich.

20--schöner blitz, man kann den fuß einklappen und indirekt blitzen, aber lz 20 da ist er schon zu schwach, was mir aufgefallen ist, der 20 frißt die eneloops, im gegensatz zum 15.
fakt, der 42 blieb bei mir, einfach zum indirekten blitzen das beste.

viel spaß bei deiner kaufentscheidung:top:
 
Für mich war der 20er der beste Kompromiss. Klein, trotzdem klappbar und die Leitzahl reicht für meine Verwendungswünsche auf. Dass er Eneloops frisst ist mir noch gar nicht aufgefallen :):)
 
Also mir reicht der 15er eigentlich.
Mit dem nach oben klappen,schon klar--ich wende dann meistens die Tempo Methode an-funktioniert ganz gut.

Und selbst der 15er hat vielleicht bisher für 100 Bilder herhalten müssen.
Der 20er frißt Eneloops?? Macht er das mit Ansmann Batterien genauso?
Was so ein Blitz alles essen kann, hätte ich nicht gedacht.
Da sieht man mal, der eine Vegetarierer-der andere......:lol::lol::lol:

Grüße Volker
 
Hallo Volker, vielen Dank, das habe ich mich bisher nicht getraut, dachte, es würde zu heiß?! Werde es ausprobieren. Gruß Doro
 
Ich habe mir jetzt auch den SEF42 gegönnt und muss sagen, den 20er behalte ich auf alle Fälle als "immer-dabei"-Blitz, da er doch ziemlich handlich ist. Was mich am SEF42 am meisten stört ist, dass er nicht horizontal schwenkbar ist. Möchte man im Hochformat fotografieren fällt indirektes Blitzen ziemlich oft flach.
Dafür, dass es der größte Blitz von Samsung ist, ist es schon ziemlich schwach. Aber zusammen mit der NX20 soll wohl auch noch ein neuer Blitz vorgestellt werden. Ich bin auf alle Fälle gespannt drauf.

Grüße
Rotblick
 
Ich habe mir jetzt auch den SEF42 gegönnt und muss sagen, den 20er behalte ich auf alle Fälle als "immer-dabei"-Blitz, da er doch ziemlich handlich ist. Was mich am SEF42 am meisten stört ist, dass er nicht horizontal schwenkbar ist. Möchte man im Hochformat fotografieren fällt indirektes Blitzen ziemlich oft flach.
Dafür, dass es der größte Blitz von Samsung ist, ist es schon ziemlich schwach. Aber zusammen mit der NX20 soll wohl auch noch ein neuer Blitz vorgestellt werden. Ich bin auf alle Fälle gespannt drauf.

Grüße
Rotblick

woher die info ??
 
Bisher nur ein Gerücht - aber ein glaubwürdiges, es gab dazu passende Fotos.

Der 15er Blitz hat nach meiner Ansicht nur auf der NX100 einen Sinn, der interne der NX10 hat ja eine ähnliche Leitzahl. Der 20er ist ganz praktisch weil er sich tilten lässt und dennoch relativ kompakt ist - mir gefällt er sehr, auch auf der NX10. Für normale Zimmergröße ist die Leistung ausreichend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten