• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz Schuh Probleme?!

Pslinus

Themenersteller
Liebe Pentax Kollegen,

vor kurzem war ich in einem Studio zu einen Kurs geladen, und hatte ein seltsames Problem mit der Blitzanlage.
Name der Blitzanlage/Empfänger und Sender leider vergessen.

Problem:

Ich stecke mir den Funksender für die Blitzanlage auf meine K5 knipsse ein Foto und Blitz löst aus. Bei allen weiteren Fotos die ich knipsse werden die Blitze nicht ausgelöst. Lösung Sender von der Kamera runter und wieder rauf.. dann ist wieder 1 Foto möglich.

Bei den anderen Teilnehmern des Kurses... die mit Canon/Nikons gabs dieses Problem nicht.. Die Sony Menschen benötigten zwar einen Adapter für Ihren Blitzschuh aber hatten damit auch keine Probleme.

Der Kursleiter hat mir dann auch noch eine Kabelverbindung angeboten... aber natürlich gibts auch bei der Pentax K5 wieder keine Möglichkeit dieses Kabel zu nutzen

Was kann hier das Problem sein?

PS: mit meinem FG 540FGZ / und auch schon mal anderer Funkempfänger/Sender kann ich knippsen ohne ende... also einen Fehler an meiner Kamera kann ich ausschliessen

Zuletzt bearbeitet:
Was für Ideen bezgl. der Inkompatibilität eines Funksystems, an dessen Typ Du Dich nicht erinnerst, erwartest Du denn? Ich habe meine Kristallkugel auf Hochglanz gewienert, aber die mag dazu nichts ausspucken, sorry!

cv

Ich stecke mir den Funksender für die Blitzanlage auf meine K5 knipsse ein Foto und Blitz löst aus. Bei allen weiteren Fotos die ich knipsse werden die Blitze nicht ausgelöst. Lösung Sender von der Kamera runter und wieder rauf.. dann ist wieder 1 Foto möglich.
Welcher Modus war eingestellt?

Der Kursleiter hat mir dann auch noch eine Kabelverbindung angeboten... aber natürlich gibts auch bei der Pentax K5 wieder keine Möglichkeit dieses Kabel zu nutzen

Aber natürlich gibt es diese Möglichkeit, wenn du deine Kamera nicht kennst, und der Kursleiter Pentax auch nicht kennt, kann die Kamera da wenig dafür.

Es war Modus unabhängig, M/P/ voll Automatik... , ich kenne meine Cam schon aber das verfügbare Kabel bzw der Stecker war halt leider nicht kompatibel......

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten