• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz riecht

der_Luki

Themenersteller
Hallo,

hab heute 2-3 Fotos gemacht und irgendwie hat mein interner Blitz an der EOS 500D gerochen.

Von was kommt das?
Kann es damit zusammen hängen, dass ich beim Blitz etwas vorgehalten habe? (Ein Taschentuch, damit er nicht stört) Ja ich weiss, hätt ich ausschalten sollen, aber musste schnell gehen in dem Moment.

Ja kann es, die Energie die frei wird wenn der Blitz auslöst ist nicht zu unterschätzen. Warum hast ihn nicht einfach zugeklappt gelassen?

Was ist das denn für eine Frage oder anders gefragt, was soll erklärt werden? :confused:

Steht doch drinnen ?!

Woher kommt der Geruch, vom Blitz oder vom Taschentuch? Besser so ?

Ist natürlich n bisschen Doof, wenn man den Blitz zuhällz, besionders wenn er grade mit hoher Leistung gefeuert hat. Das Taschentuch wirft ja das Licht und die Wärme direkt wieder in den Blitz zurück und da kann es natürlich schon passieren, dass der schnell sehr heiß wird.
Allerdings würde ich sagen, sofern es nicht wirklich arg nach geschmolzenem Plastik oder "abgefackelter" Elektronik riecht, dass nichts passiert ist.

Ich habe nen externen Nissin Di622, bei welchem der Zoomreflektor kaputt ist. Dadruch sitzt er direkt an der Frontscheibe. Jedes mal, wenn 1/2 oder 1/1 blitze QUALMT der sogar ein wenig- und das seit nunmehr 300 Blitzen oder so.
Auch mein 580ex2 hat an der Oberseite schon eine Stelle, wo scheinbar die Plaszik ein klein wenig geschmolzen sein muss

Merke: Blitzen = viel Energie - viel Wärme, die ideal abgeführt werden sollte.
Sofern der Blitzt noch funzt, mach dir keinen Kopf drum. Und beim nächstem mal einfach zulassen oder eben deaktivieren ;)

(Taschentücher (bzw inzwischen Graufolien) habe ich auch ab und an genutzt, aber nur, wenn der Nissin zB auf 1/32, seiner geringsten Leistung, immernoch zu hell war. Aber hier ist die Energie natürlich Universen geringer)

Ist natürlich n bisschen Doof, wenn man den Blitz zuhällz, besionders wenn er grade mit hoher Leistung gefeuert hat. Das Taschentuch wirft ja das Licht und die Wärme direkt wieder in den Blitz zurück und da kann es natürlich schon passieren, dass der schnell sehr heiß wird.

Zumal der Blitz dank ETTL ja versucht, genügend Licht aufs Motiv zu bringen. Durch das Taschentuch kommt aber kein/wenig Licht an -> man kann davon ausgehen, dass der Blitz die volle Leistung rausgehauen hat.

Von daher ist Zuklappen eindeutig die vorzuziehende Lösung - klappt aber natürlich nur, wenn man nicht in den Motivprogrammen unterwegs ist, die einem den Blitz von selbst wieder aufklappen.

Sofern der Blitzt noch funzt, mach dir keinen Kopf drum. Und beim nächstem mal einfach zulassen oder eben deaktivieren ;)

Sehe ich auch so.

Blitz zuklappen wäre natürlich die intelligentere Methode gewesen, aber das hab ich leider nicht gemacht.

Also meint ihr kommt der Geruch eher vom Blitz als vom Taschentuch.

Funktionieren tut der Blitz schon noch, aber nicht das da nun etwas auf Dauer kaputt ist ?! :(

Also meint ihr kommt der Geruch eher vom Blitz als vom Taschentuch.

Das lässt sich als Unbeteiligter dieser Situation wohl eher schlecht feststellen. ;)

Schau Dir einfach das Taschentuch genau an. Ist es angesengt? Riecht die Kamera noch immer um den Blitz herum? Riecht es intensiver, wenn Du weiterhin den Blitz (ohne Taschentuch versteht sich) benutzt?

Nur so kannst Du diese Frage für Dich beantworten. "Ferndiagnosen" anderer Benutzer sind nur schwer möglich. ;)

irgendwie hat mein interner Blitz an der EOS 500D gerochen.

...schade dass es keinen Stilblüten-Thread mehr gibt...

Ich stell mir grade vor wie sich Blitz und Kamera gegeseitig beschnüffeln :lol:

Zum Thema:
Einen Blitz NIE mit etwas reflektierendem oder stark absorbierenden abdecken! Da werden enorme Energien frei - sogar bei der internen Funzel!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den internen Blitz meiner D300 auch öfters mal mit nem Stück Papier oder Taschentuch abgedeckt. Allerdings nutze ich ihn dann nur auf kleinster Leistung (also 1/128stel) und nur um die externen Blitze anzusteuern (CLS)

Als ich noch eine Canon 300D hatte habe ich mal aus versehen einen Finger vor den Blitz gehalten als dieser auslöste und das wird auch ganz schön warm. Darauf hat der Finger auch ganz schön komisch gerochen.:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten