• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz öffnet sich nicht

harti 8

Themenersteller
Hallo
Ich bin neu hier und würde gern wissen
was ich machen muß wenn der Blitz nicht auf geht?
Es handelt sich um eine Canon EOS 500D
ich bekomme immer die Mitteilung externer Blitz angeschlossen
Bitte um Hilfe
Gruß Harti

AW: Blitz

Hallo
Ich bin neu hier und würde gern wissen
was ich machen muß wenn der Blitz nicht auf geht?
Es handelt sich um eine Canon EOS 500D
ich bekomme immer die Mitteilung externer Blitz angeschlossen
Bitte um Hilfe
Gruß Harti

Da ist ein kleiner Schalter unter der Andruckfeder im Blitzschuh - der klemmt und teilt der Kamera mit dass da ein externer Blitz vorhanden ist...

danke und wie kann ich den lösen?
die plaste abdeckung muß doch drinn sein oder?
dann wird doch rechts die schiene runtergedrückt aber wenn man einen externen blitz aufschiebt wird er dann nicht auch runtergedrückt?
gruß harti

Zuletzt bearbeitet:

Die Abdeckung muss nicht drin sein. Vielleicht ist sie das Problem. Mal ohne versucht?

Dieser schalter ist so gross gerade mal so gross wie eine stecknadelspitze.
Der bleibt manchmal haengen.
Das teil sieht unter der feder eher aus wie ein staubkoernchem bzw. Fusel.

die plaste abdeckung muß doch drinn sein oder?
Welche Abdeckung? Es gibt keine Abdeckung für den Blitzfuss... Solltest Du sowas gekauft haben und nutzen kannst Du damit die Metallfeder permanent nach unten gedrückt haben und somit die Blockade ausgelöst haben. Da hilft nur vorsichtig die Metallfeder lupfen, vielleicht reicht das schon...

ich habe beide seiten das metallplätchen etwas hochgelupft
aber immer noch die meldung externer blitz
will ich den löschen funktioniert auch nicht
zeigt inkompatibler blitz oder blitz ausgeschalten
was kann ich noch machen?

Such doch einfach mal nach "Microschalter Blitzschuh" in der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens, dann wirst du schnell etwas finden und auch Bilder dazu. Wenn du den Mikroschalter wirklich "frei beweglich" hast und die Meldung noch immer kommt, gehört dies repariert.

Also danke nochmal an Alle die geholfen haben mein Blitz schnappt jetzt ganz normal hoch. Da war so ein Schutz drauf und ich schätze das dadurch der Schalter geklemt hat.
Also noch mal danke:):):):)

Wieso nicht? Kann man machen... Nur könnte man dann schon auch mal auf den Trichter kommen, dass die Kamera da "externes Zubehör" im Blitzschuh entdeckt (das sich irgendwie auch nicht so recht über Kameramenü steuern lässt :D).

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten