• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blitz mit E-TTL, Schwenkkopf und Leitzahl < 40 gesucht

crazypenguin

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mir recht lange die Beiträge zu Blitzen für die 300D durchgelesen, hab die Produktempfehlungen hier im Forum gelesen, die Vor- und Nachteile der Blitze verglichen und denke ich auch kapiert.

Die hier empfohlenen Blitze sind für meine Anforderungen alle zu stark (Metz 44 AF-4C und 54 MZ-4C, Canon Speedlite 420 EX und 520 EX, und die adäquaten Sigmas), ich bräuchte einen Blitz für Aufnahmen in kleinen bis mittleren geschlossenen Räumen, und keine so leistungsstarken Blitze wie die hier aufgezählten.

Der Blitz der mir vorschwebt, sollte E-TTL kompatibel sein, einen Schwenkkopf haben fürs indirekte Blitzen und eine Leitzahl von ungefähr 30 haben. Gibt es so ein Gerät oder muß das erst noch erfunden werden? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß
crazypenguin

ein leistungstarker blitz ist wie nen Porsche...auch den kann man mit 50 durchdie innenstadt bewegen..wobei die Blitzleistung wenn kein bedarf da ist etwas anders geregelt wird wie beim auto :)))

naja wenn du gehobene ausstattungen haben willst JA
Mal canons blitze..hat der 420 EX ne leitzahle von 42 und dem fehlen schon einige Kriterien die viele sich wünschen....
der 220EX Leitzahl ? weiss ich nicht was der so noch alles weniger hat....

Mit dem Fremdzubehöhr kenne ich mich halt weniger aus...

Hm, der 220EX ist die nächstkleinere Variante mit Leitzahl um die 22. Von der Leistung her schon eher das, was ich vorgestellt hab. Wie Du aber richtig sagst, läßt hier die Austattung ein paar Wünsche offen ;) Ich denke, daß ich bei den original Canon-Blitzen nix finden werde, daher ziel ich eher auf Alternativhersteller...

Ich glaube ich muß mal DAX zur Seite stehen!

Was er sagen will ist, das Du lieber eine NR. größer kaufen solltest
als Du planst. Reserven in dem mitgebrauchten Licht zu haben ist nie verkehrt.

z.B. hohe Decken, dunkle Decken, wenn über die Decke geblitz wird.
Auch wenn man einen Diffussor verwendet geht doch ne Menge Energie flöten.

Außerdem haben die meisten Auto über 75 PS. Wie oft man
die wirklich braucht..... :(

Und billiger als den Sigma für um die 200 Euro kommst Du auch nicht weg.
Nachher haben die Blitze keinen Schwenkkopf mehr.
Und einen Blitz ohne würde ich niemals kaufen!

Tom Bombadur schrieb:
Und billiger als den Sigma für um die 200 Euro kommst Du auch nicht weg.
Nachher haben die Blitze keinen Schwenkkopf mehr.
Und einen Blitz ohne würde ich niemals kaufen!

Eben, ich auch nicht - hab mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt - für mich ist die Leitzahl des Blitzes eben der Indikator für die Ausstattungsvielfalt. Ein Schwenkkopf muß halt sein :)

Tom Bombadur schrieb:
:confused: :confused: :confused: :eek:

Leitzahl hat nicht mit der Ausstattung zu tun! Es ist ein Indikator für
Blitzleistung! :D

Das ist klar - meistens ist es halt so: hohe Leitzahl = hohe Leistung = höherwertiger Blitz = bessere Ausstattung. Naja, so isses halt... :rolleyes:

Andere Frage was willst Du eigendlich ? Der Speedlight 550EX ist der best ausgestattete Blitz von Canon. Das Sigma Pendant gibt es schon für 200 Euro mit gleicher Leistung. Alles was drunter ist wie 220EX oder 380EX oder dergleichen hat weniger Ausstattung und Blitzleistung und kostet auch um die 200 Euro.

Warum also nicht einen Sigma EF500 Super der alles bietet und trotzdem mit 200 Euro günstig ist ?

Ich denke nicht das man da groß überlegen muss

Hm, was will ich? Gute Frage, einen Blitz mit gutem Preis/Leistungsverhältnis denke ich... :( Bei den hier vorgeschlagenen Blitzen stört mich eigentlich weniger die hohe Leitzahl, ich denke mir halt immer, da muß es doch noch Alternativen geben... Was gerade bei der Blitzfrage noch dazukommt sind die Gespräche mit meinem Schwager, einem gelernten Fotograf, der eben aus eigener Erfahrung davon ausgeht, mit einer Leitzahl um die 30 auch gut zurande zu kommen. Klar als unbedarfter Foto-Anfänger prägt einen das, aber wenn es halt bislang nur die leistungsstarken Blitze gibt, die den Funktionsumfang bieten, den ich mir vorstelle, dann muß ich mich halt für einen von denen entscheiden.

Danke für Eure Mühen :D Das Forum hier ist spitze!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten