• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz mit AF Hilfslicht

JerryMaSon

Themenersteller
Nach knapp 1,5 Jahren Pause (im Samsung NX Bereich) bin ich wieder zurück. :)

Zuletzt hatte ich die NX20 mit dem SEF42A Blitz, dort hatte ich das Problem dass das Hilfslicht nicht angesprochen werden konnte. Wurde das Problem inzwischen (per Firmware) behoben? Besitze zur Zeit eine NX30 und würde mir ungerne einen Blitz kaufen der die selben Probleme hat. Funktioniert dieses beim Metz 44 AF1? Welche alternativen gibt es?

Soll heissen es führt kein Weg am Samsung SEF580A (der ja auch nur ein Metz ist) vorbei?

denke nicht, dass dieser das Problem löst.

Samsung bewirbt die Funktion des AF Hilfslichtes explizit mit der NX30, warum sollte das nicht funktionieren?

Ich hatte nur gehofft eine "günstigere" Lösung zu finden.

Dann spann mal das 85/1.4 vor die NX1000 und sag mir welchen bereich das AF Licht ausleuchtet :D

Ne jetzt mal ohne Quatsch, das AF Hilfslicht in den Blitzen ist wesentlich effektiver und stärker (da Kreuzmuster gezielt projeziert) als eine interne Funzel.

PS: Hier mein "alter" Thread: (NX1000 - 85/1.4 und verdecktes Hilfslicht)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=883588&page=2

Zuletzt bearbeitet:
Dann spann mal das 85/1.4 vor die NX1000 und sag mir welchen bereich das AF Licht ausleuchtet :D

Ne jetzt mal ohne Quatsch, das AF Hilfslicht in den Blitzen ist wesentlich effektiver und stärker (da Kreuzmuster gezielt projeziert) als eine interne Funzel.

PS: Hier mein "alter" Thread: (NX1000 - 85/1.4 und verdecktes Hilfslicht)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=883588&page=2

Ich habe mir auch gerade den Metz 44AF1 gekauft,in der Samsung Version ist das interne Hilfslicht des Blitzes nicht aktiviert.Nur das der Kamera selbst.Ich habe kein 85mm nur das 60mm Macro und da funktioniert alles gut. Was mich verwirrte ist das im Menue der Kamera kein externer Blitz im Menue angezeigt wird. Aber es geht alles auch Slavebetrieb klappt super.Nur Highspeed geht irgendwie nicht,warum auch immer ?? Gruß

Ich habe mir auch gerade den Metz 44AF1 gekauft,in der Samsung Version ist das interne Hilfslicht des Blitzes nicht aktiviert.Nur das der Kamera selbst.Ich habe kein 85mm nur das 60mm Macro und da funktioniert alles gut. Was mich verwirrte ist das im Menue der Kamera kein externer Blitz im Menue angezeigt wird. Aber es geht alles auch Slavebetrieb klappt super.Nur Highspeed geht irgendwie nicht,warum auch immer ?? Gruß

Der Metz 44 kann kein HSS-Blitzen ;)

So wie es ausschaut hat der Metz auch garkein AF Licht, die rote Scheibe scheint nur Deko zu sein. Es gibt dann wohl wirklich nur den Samsung 580 mit AF Licht und HSS.

So wie es ausschaut hat der Metz auch garkein AF Licht, die rote Scheibe scheint nur Deko zu sein. Es gibt dann wohl wirklich nur den Samsung 580 mit AF Licht und HSS.

Doch, der kleine Metz hat ein AF-Licht. Zumindest meiner in der Pentax-Version. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das Hilfslicht für Samsung deaktiviert wurde-da muss man aber nochmal genauer nachschauen.

Heute kam der SEF580A per Post. Hilfslicht ist grün, aber stärker als das interne und wird nicht von den "dickeren" Objektiven verdeckt. :top:

Zwar etwas "gross" für meine Zwecke und die Funktionen werde ich nicht nutzen, aber schön zu haben :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten