• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz + kurze Verschlusszeit + hoher Blendenwert

Julsen1985

Themenersteller
Hallo zusammen,

wollte nur kurz nachfragen, ob es normal ist, dass wenn ich eine kurze Verschlusszeit, z.B. 1/250 oder höher und eine Blende von >= 11 nutze, ein Teil des Bildes schwarz bleibt? Wenn ich die Verschlusszeit noch weiter verringere, dann steigt auch der Anteil des schwarzen Bereichs. Ist mir das erste Mal im Styrocube mit meinem 380ex aufgefallen. Der feuert entfesselt immer mit voller Leistung und so muss ich dementsprechend die Blende weiter schließen und eine kurze Verschlusszeit wählen. Bei meinem Yongnuo 560 III kann ich die Leistung des Blitzes regulieren, von daher ist es nicht weiter schlimm.

Ist also der Verschluss schneller, als das Licht von links nach rechts?

Beste Grüße
Julsen

Du darfst die Blitzsynchronzeit deiner Kamera nicht unterschreiten. Wenn diese bspw. Bei 1/250s liegt darf deine Verschlusszeit nicht kürzer werden da du sonst den Verschlussvorhang im Bild hast.

Stimmt, da war ja was :D. Danke. Die müsste bei 0,005 Sekunden liegen. Denke 1/200 dann das Maximum da 1:200=0,005 :). Gibt es evtl. Tricks diese noch etwas mehr auszureizen?

Einige Blitze beherrschen die Highspeedsynchronisation. Diese senden für die gesamte Belichtungszeit eine Art "kurzfristiger Dauerlicht" aus statt nur einmal kurzfristig zu blitzen.
Bei den Canonblitzen 580exII und 430exII heißt das HSS!
Die meisten aktuelleren Fremdanbieterblitze beherrschen das auch!

Re: Blitz + kurze Verschlußzeit

... ob es normal ist, daß, wenn ich eine kurze Verschlußzeit, z. B. 1/250 s oder [kürzer] und eine Blende von >= 11 nutze, ein Teil des Bildes schwarz bleibt?
Ob das normal ist oder nicht, hängt ganz vom Verschlußprinzip der Kamera ab.

Wenn ich die Verschlußzeit noch weiter verringere, dann steigt auch der Anteil des schwarzen Bereichs.
Also Schlitzverschluß. Ja, das ist normal.

Der feuert entfesselt immer mit voller Leistung, und so muß ich dementsprechend die Blende weiter schließen ...
Ja.

... und eine kurze Verschlußzeit wählen.
Nein.

Wirf doch zur Abwechslung einmal einen Blick in die Bedienungsanleitung deiner Kamera ... Kapitel "Blitzaufnahmen".

Der feuert entfesselt immer mit voller Leistung und so muss ich dementsprechend die Blende weiter schließen und eine kurze Verschlusszeit wählen.
Es macht ueberhaupt keinen Sinn die Verschlusszeit zu verkuerzen. Ob 1/10, 1/40 oder 1/160, der Blitz bringt immer das gleiche Licht aufs Bild. Bitte nochmal die Grundlagen nachlesen. Sinnvoller waere es, den Blitz einfach mal weiter wegzustellen.

Ich würde die paar Euronen in ein Yongnuo ETTL Funkauslöserpärchen stecken.

Und wenn es kein Geld kosten darf: Ein paar Lagen Butterbrotpapier oder auch Küchenpapier vor den Blitz kleben, das senkt die Power schon hinreichend.

Mehr Distanz dürfte wegen dem Cube ja nicht gehen.

Es macht ueberhaupt keinen Sinn die Verschlusszeit zu verkuerzen. Ob 1/10, 1/40 oder 1/160, der Blitz bringt immer das gleiche Licht aufs Bild. Bitte nochmal die Grundlagen nachlesen. Sinnvoller waere es, den Blitz einfach mal weiter wegzustellen.

Doch, wenn ich länger belichte, habe ich Umgebungslicht mit im Bild. Wegstellen geht leider nicht, da dieser im Cube oder direkt davor steht und gegen die Decke oder einer der 3 Wände strahlt. Viel Unterschied zu 160 und 200 besteht allerdings nicht, da muss ich dir Recht geben ;). Bin noch neu mit meinen Blitzversuchen :).

Ich würde die paar Euronen in ein Yongnuo ETTL Funkauslöserpärchen stecken.

Und wenn es kein Geld kosten darf: Ein paar Lagen Butterbrotpapier oder auch Küchenpapier vor den Blitz kleben, das senkt die Power schon hinreichend.

Mehr Distanz dürfte wegen dem Cube ja nicht gehen.

Wollte mir erst die ETTL Auslöser Yongnuo YN-622C besorgen, die kosten allerdings knapp das 3 Fache der normalen. Da es nur Hobby ist und ich aktuell auch noch nur Student bin, ist es auch nicht drin :)

Doch, wenn ich länger belichte, habe ich Umgebungslicht mit im Bild.

Blende 11 und 1/250 wäre gut für strahlendem Sonnenschein, kommt natürlich auf den eingestellten ISO-Wert an. Jedenfalls, wenn man so viel Licht hat, braucht man normalerweise keinen Blitz.

Aber mach einmal ein Foto mit diesen Werten, ganz ohne Blitz. Wieviel vom Umgebungslicht ist da dann drauf und warum kann man das Umgebungslicht nicht ausschalten?

Letztlich könnte man den Blitz auch teilweise abdecken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten